Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

neu hier und Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#31 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon obeis » Fr 13. Dez 2013, 21:27

Moin Moin

bei der Wechselschaltung stellt sich nur die Frage, was du verarbeiten willst. Das Ergebnis der Wechselschaltung, also den Lampendraht? Oder willst du jeden Schalter aufnehmen? Da erschließt sich bei mir noch nicht so richtig der Sinn.
Aber die neuen BT4R kannst du ja später noch von Binäreingang auf Tasteingang umschalten. Taster bieten einfach mehr funktion und mehr komfort. Aber du bleibst ja flexibel!!!!!

Siebo


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#32 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Fr 13. Dez 2013, 21:54

Hallo,

also es ist so, dass wir überall normale Schalter haben. Allen voran im Flur, da haben wir Drehschalter (Nostalgie eben). Meine Besser Hälfte wollte das eben so. Ich will hier nur abfragen ob das Licht an oder aus ist. Vll später mal für Zentral-Aus oder wenn die Tür (KFV Genius AS2600 EB) elektrisch aufsperrt soll das Flurlist angehen.
Frage nochmal anders. "Wechselschaltung" per LCN oder lieber doch konventionell nur mit Abfrage ob Licht an?

MFG RENE

PS: ich freue mich sehr auf den EInbau etc. Werde dann später sichermal was dazu vorstellen hier.


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#33 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Fr 13. Dez 2013, 21:54

Hallo,

also es ist so, dass wir überall normale Schalter haben. Allen voran im Flur, da haben wir Drehschalter (Nostalgie eben). Meine Besser Hälfte wollte das eben so. Ich will hier nur abfragen ob das Licht an oder aus ist. Vll später mal für Zentral-Aus oder wenn die Tür (KFV Genius AS2600 EB) elektrisch aufsperrt soll das Flurlist angehen.
Frage nochmal anders. "Wechselschaltung" per LCN oder lieber doch konventionell nur mit Abfrage ob Licht an?

MFG RENE

PS: ich freue mich sehr auf den EInbau etc. Werde dann später sichermal was dazu vorstellen hier.
PPS: Heute zum Freitag den 13, läuft endliche meine Wärmepumpe.:D :lol: War bei Inbetriebnahme vorige Woche ne Platine defekt im Leistungsteil:(


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#34 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Fr 13. Dez 2013, 21:54

Hallo,

also es ist so, dass wir überall normale Schalter haben. Allen voran im Flur, da haben wir Drehschalter (Nostalgie eben). Meine Besser Hälfte wollte das eben so. Ich will hier nur abfragen ob das Licht an oder aus ist. Vll später mal für Zentral-Aus oder wenn die Tür (KFV Genius AS2600 EB) elektrisch aufsperrt soll das Flurlist angehen.
Frage nochmal anders. "Wechselschaltung" per LCN oder lieber doch konventionell nur mit Abfrage ob Licht an?

MFG RENE

PS: ich freue mich sehr auf den EInbau etc. Werde dann später sichermal was dazu vorstellen hier.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#35 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon obeis » Fr 13. Dez 2013, 22:12

Moin

Weißt du das du deine eigenen Beiträge editieren kannst?

Ich würde das ganze über LCN machen. Eben um später ein Zentral Aus zu realiesieren oder einfach nachts die Ausgänge nur reduziert anzusteuern. Denkbar währe auch sowas wie eine Auswertung der schaltdauer. wenn man zwei Rasten dreht bekommt man eine spezielle Lichtszene. Das könnte man über die Zeit auswerten.
Hast du schon alle Schalter??
Googel mal nach "384600 Berker". Ich gege davon aus das du das System von Berker einsetzt.
Vielleicht kannst du auch diese Taster einsetzen. Dann hast du sogar Chance zu dimmen.

Nur als Idee!

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Dez 2013, 23:10

So wie ich das verstehe, muss in der letzten Dose vor den Lampen das UPP mit dem BT4R sitzen, und es müsste noch permanent Strom anliegen. Dann kannst du natürlich technisch leicht bei Bedarf die Drehschalter durch Taster ersetzen, und vorher die Schaltspannung abfragen. Dann hast du immer noch die Möglichkeit, unabhängig von der Schalterstellung ein Zentral-Aus oder Not-An zu verwirklichen.

Gruß
Florian, der der Überzeugung ist, dass eine Kreuzschaltung für viele Elektroinstallateure schwarze Kunst ist.


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#37 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » Sa 14. Dez 2013, 07:54

@siebo: danke, ja Berker ist mir bekannt. Haben aber von THGP diese Drehschalter. Wir sind keine "Lichtfreunde", sprich Dimmen und solch Sachen stehen weit hinten an. ;) Ich denke, wir werden das über LCN machen. :)

Danke!

MFG RENE

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 14. Dez 2013, 09:50

Moin Rene,
die Schalter von THGP kannte ich mal noch gar nicht. Was es alles gibt ... :)

Wenn da natürlich Drehschalter drin sind (die Taster finde ich jetzt zum Licht schalten schon etwas 'unpassend') sollte die Schaltung mit einem Bxxx erfasst werden und das LCN-Modul sollte das Licht schalten. Solange du nur schaltest, ist das doch überhaupt kein Problem. Im Zweifel lässt ja die 'schwarze Kunst' einer Sparwechselschaltung auch Phase und 'Leuchte' (hier dann LCN-Eingang) an allen Schaltern zu.
Eine Einschaltrampe bei dimmbaren Leuchten schont dabei immerhin das Leuchtmittel.
Die einfache Abfrage macht für mich bei intelligenter Technik keinen Sinn. Ich sehe (z.B. in einer Visualisierung) es ist Licht an und muss aber hin gehen, um es auszuschalten. Nee, oder :confused:

Auf ähnliche Art (mit einem BT4x) würde ich auch für den Jalousierastschalter eine Funktion am LCN sehen.
Die automatische Abschaltung kommt dann vom LCN (der Schalter kann das ja nicht).

Beim Dimmen wirst du allerdings um einen Taster wohl nicht umhin kommen. Da finde ich den Doppeltaster von Berker (mit Drehknopf) schon genial und schick - das passt aber definitiv nicht zu eurer Nostalgie.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


der-ubuntuuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:16

#39 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon der-ubuntuuser » Sa 14. Dez 2013, 19:58

moin
THGP bietet aber auch Taster in dem Retro an, ach was waren das für zeiten wenn man im Hausflur so nen alten Taster und den Treppenhausautomat hatte "Klack" "Ratter Ratter" :love:
Ok als wir fertig waren gabs den mist nicht mehr :lol:

Ich würde evtl einen Bewegungsmelder mit einem UPP vorsehen mit der Möglichkeit die schon vorhanden Schalter für eine Dauerlichtfunktion umzufunktionieren.

Bastian


Themenersteller
diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#40 RE: neu hier und Fragen

Beitragvon diablo » So 15. Dez 2013, 14:40

@uwe: ja wir realisieren dies nun über LCN, Wie gesagt Dimmen etc. steht nicht im Vordergrund. BWM gibt es innerhalb des Hauses auch nicht, meine Bessere Hälfte mag die Teile nicht.:) Jalousie mache ich per LCN (GT4/10) mittels lang/ kurz /los. Dazu gibt es noch die Wetterstation für automatischen Senken bei Dämmerung. Fenster (auf/zu) werden per Magnetkontakte zusätzlich abgefragt. Muss mich in die ganzen Materie dann verstärkt rein arbeiten, aber erstmal steht noch der Umzug an.

@bastian: wir machen die nicht überall. Nur dort wo es optisch her passt. Meine Frau ist Raumausstatterin (http://www.mandy-mierisch.de) und das gibt es quasi ein Gesamtkonzept.

Ich melde mich wieder!

MFG RENE


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste