Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sinnvolle Verkabelung EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » So 16. Mär 2014, 19:55

Ja, ... es geht
Die Tasten um das Display kann man von der A-Tabelle weg 'mappen'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#12 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Sa 22. Mär 2014, 17:58

Wir sind uns nun soweit sicher was den Grundriss angeht...
Ich möchte heute bei dem Wetter mal eine Planung meiner LCN Elemente machen.

Ich will in einen Raum ein T8, einen TS und ein BT4R an die Tür bringen. Das BT4R kommt an den T-Anschluss. TS und T8 an den I-Anschluss, also muss ich an dieser Stelle auch ein IV setzen oder? Bekomme ich das alle in einen Kaisersarg oder sind zwei Särge dann sinnvoller? An das BT4R soll letzendlich nur die zweite Schaltstelle angebunden werden. Oder wäre es sinnvoll dort eventuell ein B3I einzubauen? Es soll daran nur das Licht an oder aus geschalten werden (ohne dimmen).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » So 23. Mär 2014, 23:02

Hallo Ralf,
hier antwortet immer kein anderer ...

Der BT4R kommt an den I-Port. Wenn da auch ein TS dran soll (bitte entfernt von den wärmeerzeugenden Modulen montieren!) dann benötigt es auch mind. ein IV.
Der T8 steckt am T-Port - er überschneidet sich aber bei der Tastenbelegung mit dem BT4R beim Einsatz als Tasteneingang (auf Tab.A). Ein Binäreingang (also ein Schalter) kann mit entsprechender Einstellung am BT4R oder auch am B3I (dann nur potenzialfrei!) angeschlossen werden (löst dann Tab.B aus). Damit ist dann aber z.B. kein 'vernünftiger' Dimmer möglich (da nur lang und los ausgelöst wird).
Der BT4R lässt sich auch über IV verlängern und entfernt montieren (also an der 2. Schaltstelle), er benötigt dort aber auch 230V zur Versorgung.
Evtl. ist es sinnvoller für die entfernten Taster einfach ein paar Drähte mehr zu verlegen und sie als Tasteneingang an ein Modul in der Verteilung anzuschliessen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#14 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon diablo » Mi 16. Apr 2014, 21:13

Hallo,

@Ralf: ah nicht sehr weit weg von mir. :) Ich habe auch erst seit Ende 2013 LCN in Betrieb in einen sanierten Altbau (bin ich noch nicht ganz fertig). Schon jetzt ist die ganze LCN Sache richtig "geil" und ich nutze davon vll 10% erst. Ich habe alle Jalousien in jeden Raum drüber laufen (Display GT4D oder GT10D), Temperatur (FBH) lasse ich mir anzeigen, werde ich aber zentral bzw. automatisch regeln lassen. Wetterstation warte auch auf Ihren Verbau und Einsatz. Alle (Licht) Schaltungen laufen optisch klassisch per normalen Schalter (tw. dieses Design>>> http://www.produktgesellschaft.de/de/schaltersysteme.html) technisch aber über LCN. Teilweise habe ich Steckdosen geschaltet. Wo ich konnte habe ich alle Leitungen direkt in die Verteilung gezogen (Lampe und Schalter). Da wir nicht so die "Lichtmenschen" sind (daher keine Dimmfunktionen vorhanden), haben wir zb in der Küche das so realisiert, dass ich per normalen Schalter (Jung CD500 Design) zwei LED-Unterbauleuchten anschalte. Wenn ich mal richtig Licht in der Küche brauche, schalte ich mit den Gt4D die Deckenlampe. Dazu kommt bei den Displays das Corona-Licht und O-Licht. Ist echt super nachts! Wie geschrieben vieles ist erst im Anfangsstadium, aber die Leute die bisher das angeschaut haben waren begeistert.

MFG RENE


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#15 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Mi 16. Apr 2014, 21:54

diablo hat geschrieben:@Ralf: ah nicht sehr weit weg von mir. :)
MFG RENE

Wo kommst du da genau her?! Eventuell bin ich mal in der Nähe... B)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Thomas » Mi 16. Apr 2014, 22:51

Moin Leute,

schaut doch mal in unsere Profile (Uwe oder Thomas) und stellt es in etwas ein...

lg thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Do 17. Apr 2014, 00:24

Moin Moin,
ich bin ja überall mal in der Nähe - dieses Jahr wohl auch noch mal im Spreewald ... ;)

Mit den mir vorliegenden Ortsangaben würde ich euch fast ein Treffen auf unserem Tag der offenen Tür vorschlagen. Das ergibt für mich ein wunderbares Dreieck mit etwa 300km Kantenlänge auf der Karte. Für das leibliche Wohl, ein paar Tipps von den Profi's und einen herzlichen Händedruck sorgen wir dann schon :w00t:

Die THPG-Schalter habe ich mir auf der Light&Building im Original angesehen. Mit "anfassen" noch geiler als auf jedem Bild B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#18 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon diablo » Sa 19. Apr 2014, 19:46

rm1991 hat geschrieben:[zitat=diablo]
@Ralf: ah nicht sehr weit weg von mir. :)
MFG RENE

Wo kommst du da genau her?! Eventuell bin ich mal in der Nähe... B)[/zitat]

wohne in Herzberg/Elster.

@uwe: wo und wann ist den im Spreewald Tag der offenen Tür?
THGP: am authentischsten sind die schwarzen Bakelitschalter. Wir haben die Ausführung in Glasrahmen genommen bzw. Bad aber weiß (Duroplast). Ich stelle mal ein Bild hier rein bei mir im Thema, wenn Luft ist.

MFG RENE

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Sa 19. Apr 2014, 20:55

@uwe: wo und wann ist den im Spreewald Tag der offenen Tür?

Das scheint mir auch ein guter Treffpunkt zu sein. Soll ich mal versuchen uns dort einen Stammtisch zu organisieren?
Gibt es dafür noch mehr Interessenten?
Nach dem derzeitigen Werdegang ist der Bau wohl zum Ende des Sommers dran, da wäre also noch genügend Vorlauf.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#20 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Mi 21. Mai 2014, 20:25

Hallo zusammen...
ich beim Durchstöbern im Netz auf diese Dosen getroffen
http://www.bauer-online-shop.de/Schalte ... tieft.html

Ob diese auch eine alternative zum Kaisersarg ist? Ist ja doch ein Stück günstiger...


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste