Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sinnvolle Verkabelung EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon oliwel » Mi 21. Mai 2014, 22:11

Im Vergleich zum Kaisersarg hast du dann aber auch zwei Löcher in der Wand.

Bei mir sitzen die Taschen immer waagrecht, das macht dann zumindest bei Schaltern keinen Sinn mit diesen Dosen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Do 22. Mai 2014, 00:09

Eine Alternative, ja. Wir haben Musterdosen im Büro ...
Ein auch ganz netter Effekt ist die Oberflächenbündigkeit durch Abfräsen der überstehenden Ränder.
Wenn es günstiger sein soll kannst du aber auch f-tronic nehmen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#23 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Do 28. Aug 2014, 20:57

Ich habe jetzt mal meine Pläne so grob in eine Grundrissübersicht gemacht...
Grundlegend ist zu sagen, dass Rolläden (geplant erstmal nur EG) und die Heizung über R8H bzw. R4M2H direkt aus der Verteilung geschalten werden.
Manche Lichter bzw. Steckdosen sollen bzw. müssen aus der UV (im Kellergeschoss) geschalten werden. Die Lila "Tastersymbole" gehen auf ein BT4H in der Verteilung.
Im Keller will ich zunächst normal installieren, es sei den mit sagt jemand, dass mit einen CAT Kabel man an einem LCN - TL12H alle Taster aus dem KG abinden könnte?! Dort brauche ich nur Licht an/aus.

Ihr könnt ja mal grob drüber schauen, habe auch schon mal eine Excel erstellt, in der steht, was ich schalten möchte, aber für diese ist es zur Zeit noch zu früh B)

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
601962Folie3 (Small).JPG
601962Folie3 (Small).JPG (72.99 KiB) 2368 mal betrachtet
601961Folie2 (Small).JPG
601961Folie2 (Small).JPG (75.96 KiB) 2368 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Do 28. Aug 2014, 21:17

Hallo Ralf,
das sieht doch schon gut aus - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Sollten die Nummern an den UPP geplante ID's sein, lass eine Null weg. Dann passt es - die Nummernvergabe kann nur zwischen 5 und 250 sein.
Warum sparst du die Ankleide aus? BMI + Relaiskontakt = und schon gehst du auch mit vollen Händen beim rausgehen sicher, dass das Licht hinter dir aus geht. Wahrscheinlich kannst du da im Flur auch einen BMI einsparen ... (die Dose würde ich aber in jedem Fall setzen).

Natürlich kannst du Tasten im Keller über CAT an ein TL12x anschliessen. Aber BU4L können das auch ...
Für die Lichter benötigst du ohnehin Kontakte eines R8H. Da kann der TLxx nur Anzeige-LED schalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#25 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Di 2. Sep 2014, 17:57

Hat eigentlich bei euch schon jemand Erfahrungen mit Infrarotheizkörpern? Wir wollen im Bad anstatt eines herkömmlichen Handtuchheizkörpers Infrarot verwenden.
Welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich habe bis jetzt hauptsächlich von Redwell gehört...

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon LuckyLPA » Di 2. Sep 2014, 20:42

Moin.

Alle Heizkörper funktionieren zu Teil durch Konvektion und zum Teil durch IR-Strahlung... B)

IR-Strahler haben den Vorteil, dass sie DICH wärmen und nicht die Umgebung, bzw. diese sehr langsam. Als Raumheizung ist sie eher ineffektiv.

mfg Carsten

PS : Habe das letzte mal eine irgendwann Ende der 90iger installiert...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#27 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Fr 19. Sep 2014, 17:19

Ich bin jetzt absolut kein Fachmann für solche Dinge. Aber diese Infratrotheizkörper werden doch eigentlich nur gelobt oder nicht?!
http://www.redwell.de/handtuchtrockner.html
Von Redwell wird es aber definitiv keiner gekauft, da ist ein einfacher Handtuchheizkörper im vierstelligen Bereich.


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#28 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Do 26. Mär 2015, 20:51

Hallo wieder einmal...
Am Montag ist es bei uns endlich los gegangen, meinen Musterkoffer habe ich auch seit Dinestag.
Da es wahrscheinlich demnächst recht schnell gehen wird eine Frage.
Ist es sinnvoller den BMI bzw. GBL eher in die Decke oder eher an der Wand zu platzieren? Wir haben zwei Katzen und die sollen nicht die ganze Zeit das Licht zum Leuchten bringen...
Vielleicht kann auch mal jemand einmalen wo ihr die am Besten einbauen würdet...
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
644183Obergeschoss_Bauantrag (Small).jpg
644183Obergeschoss_Bauantrag (Small).jpg (51.4 KiB) 2368 mal betrachtet
644182Erdgeschoss_Bauantrag (Small).jpg
644182Erdgeschoss_Bauantrag (Small).jpg (52.1 KiB) 2368 mal betrachtet
644181Kellergeschoss_Bauantrag (Small).jpg
644181Kellergeschoss_Bauantrag (Small).jpg (48.7 KiB) 2368 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Fr 27. Mär 2015, 01:26

Moin Ralf,
in den Fluren/Durchgangsräumen sitzen die BMI in der Decke (mittig) besser. In den Räumen aber am besten an der Türwand, sonst sehen die bei offener Tür auch jeden vorbei gehenden Bewohner.
Die Anordnung aus deinen ersten Plänen sollte aber auch im Flur an der Wand funktionieren.
Die BMI haben leider keine Katzenerkennung. Die Katzen gewöhnen sich aber daran, dass Licht angeht :w00t:
Ich habe das bei uns mal eine Zeitlang überprüft/aufgezeichnet. Die durch die Katzen ausgelösten Lichtschaltungen konnte ich dabei fast vernachlässigen, durch die recht kurze Einschaltzeit war bei mir immer klar zu erkennen, dass da nur eine Katze durchgegangen ist.

Grüße, Uwe - bei dem die Katzen sich erst beschweren, wenn nach Licht an im Flur niemand kommt und den Napf füllt :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#30 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Penrose » Fr 27. Mär 2015, 10:54

Uwe - bei dem die Katzen sich erst beschweren, wenn nach Licht an im Flur niemand kommt und den Napf füllt

Dass Katzen sich über fehlendes Futter beschweren, Hunde sich dagegen stets freuen, kann man hier sehr gut sehen :D

Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste