Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon tolot27 » Mo 29. Sep 2014, 22:41

Hi!

Wie kann ich eigentlich eine motorbetriebene Lüftungsklappe (z. B. die von Pollin) über LCN steuern? Die, die wir verbaut bekommen (in Bädern und Küche), hat keine Zeitsteuerung sondern einen Feuchtesensor. Zusätzlich sollte ein Taster verbaut werden, der die Drosselkappe(n) komplett aufmacht. Das wollte ich über einen Bustaster machen, da mich zusätzliche Taster "stören". ;)
Nun ist jedoch das Problem, dass das Teil ja nur mit 3 V läuft und z. B. ein R1U eine Kontaktspannung >20 V hat. Beim R2H sieht es auch nicht anders aus. Wie groß der Schaltstrom ist, weiß ich auch nicht. Keine Ahnung, ob er über 100 mA steigt - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Wie kann ich die Lüftungsklappen über LCN steuern? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon Uwe » Mo 29. Sep 2014, 23:48

Moin Mathias,
bei der Klappe von Pollin lässt sich leider nicht erkennen wie man die ohne "Bastelarbeit" von extern steuern kann.
Ansosnsten sind auch kleinere Spannungen mit LCN-Relais nicht wirklich ein Problem, das geht schon.
Einen Taster kann ich auch problemlos per Relaistimer mit LCN 'simulieren', auch das geht.

Wie findest du bloß immer diese kleinen Gimmicks? Für genau solche Ideen hatten wir eigentlich unser Baustellentreffen im Bahnhof angesetzt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon tolot27 » Do 16. Okt 2014, 00:35

Hi Uwe,

sorry, für die späte Reaktion. Der Bau fordert immer wieder aufs Neue und mit anderen Problemen.

Welches LCN-Relais meinst Du da konkret? Leider habe ich immer noch nicht mitgeteilt bekommen, welche Lüftungsklappen verbaut werden. Es kann durchaus sein, dass es die von Aereco werden. Allerdings passt dann die Aussage, dass sie mit 3 V laufen, nicht.

Bahnhof habe ich mir vorgemerkt. Zum Glück muss ich weder auf einem Bahnhof übernachten, noch verstehe ich nur noch Bahnhof. ;)

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon Dinmor » Do 16. Okt 2014, 08:16

Es gibt nur R2H und R8H was du dafür nutzen kannst. R1U und R2U, dort kann man die Relais nicht wechseln.

Bei Kleinspannung brauchst du aber Relais mit Goldkontakten, sonst gehen dir wenn man Pech hat die Kontakte flöten.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 16. Okt 2014, 14:08

Du sagst es schon richtig,“ wenn man Pech hat“. Wenn du gut an das Relais heran kommst, dann kannst du ja mit dem Tausch warten, bis es kaputt ist. Ich kann mich an keinen Forumsbeitrag erinnern, in dem stand, dass die Rallyes bei zu geringer Spannung kaputt gegangen sind.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon stt66 » Do 16. Okt 2014, 20:49

Ich kann Florian nur zustimmen.
Ich hab auch einige normale Relais mit Kleinstspannung ohne Probleme Jahrelang am laufen :thumbup:

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon tolot27 » Sa 7. Feb 2015, 14:41

Hi!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Im Waschzettel vom R8H steht: "Falls im Einzelfall Kleinspannungen geschaltet werden sollen, müssen die Relais
gegen solche mit AgNi Kontakte getauscht werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die LCN-Hotline."

Habt Ihr die Kontakte tauschen lassen oder sie einfach so betrieben?

Dann habe ich noch herausgefunden, welche Lüftungsklappe nun bei uns zum Einsatz kommt: Aereco AHSIN 80. Diese wird bei uns im 3V Batteriebetrieb über einen Taster mittels Impulssteuerung betrieben. Dafür kann ich ja dann nicht mehr mit einem Relais machen. Wobei, gehen tut das schon, wenn ich das Relais sofort wieder zurückfallen lasse. Aber das lässt sich doch sicher besser lösen, oder?

Den Zustand muss ich mir dann auch noch irgendwie merken....

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: motorbetriebene Lüftungsklappe steuern

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2015, 15:04

Hallo Mathias,
ich habe nie wirklich aktiv Relais gewechselt - egal was angeschlossen wurde, es geht auch nach Jahren noch klaglos. Aber ein Anruf bei der Hotline kostet ja quasi auch nichts ...

Ein Relaistimer (also ein Kurzzeitimpuls) ist problemlos möglich. Nur für die Rückmeldung wirst du wohl in die Bastelkiste greifen müssen ...
Ich hatte aber noch nirgends solche batteriebetriebenen Lüfter im Einsatz gesehen, also auch keine 'echten' Erfahrungen.
Auf einer Baustelle wurde ich jetzt mit einer 12V-Lösung von Lunos konfrontiert - die e² machen das sogar (je nach eingesetztem Lüfter) mit Wärmerückgewinnung. Die dünnen Anschlußdrähte haben definitiv Charme bei Einbau ins Rohr ... eine 'Zentralsteuerung' kann man auch zentral montieren und hat dann alle Anschlußmöglichkeiten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste