Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmier-Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Programmier-Fragen

Beitragvon htefs » Mo 29. Dez 2014, 13:56

Hallo Allerseits!
Wie schon aus meinem ersten Thread bekannt, habe ich ein Häuschen gebaut und mit LCN ausgestattet. Anfängliche Problemchen habe ich recht schnell gelöst. Als Taster habe ich überwiegend auf GTS6 und/oder normale Installationstaster am BT4R gesetzt, habe nur einen GTS4D eingebaut. Die GTS6 und der GTS4D arbeiten bei mir gleichzeitig als Temperatursensoren für die FBH, deren Thermostate auch über LCN gesteuert werden.
Soweit läuft alles erstmal wie geplant. Ich kann mein Licht an meinen Bus-Taster und auch an den über BT4R angeschlossenen Installationstastern schalten, ich kann mein Rollläden hoch- und runterfahren und meine FBH heizt halbwegs so, wie sie soll. Doch so ganz bin ich noch nicht zufrieden mit meiner Programmierung bzw. habe da einfach ein paar Wissenslücken:
1. Ich habe an einigen GTS6 auch ein NUI dran. Damit funktioniert ja nun die Corona-Beleuchtung. Sieht auch ganz schick aus, ist aber manchmal einfach zu hell, selbst auf der niedrigsten Dimm-Stufe. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Corona-Beleuchtung abzuschalten, aber das Orientierungslicht eingeschaltet zu lassen? Ich würde das dann auf eine Taste legen: kurzer Druck, Corona aus, nur O-Licht an, langer Druck, Corona voll an. So ganz blöd ist das nämlich nicht, denn es reicht, um im sonst stockdunklen Zimmer den Zulp vom Zwerg zu finden und ihm den wieder in den Mund zu stopfen.
2. Ich habe für meine Heizungssteuerung die "Regler"-Funktion des entsprechenden UPP genommen, an dem der Bus-Taster hängt. Mein Architekt (auch LCN-Enthusiast) fragte, warum ich nicht den Schwellwertschalter genommen habe. So hätte er es bei sich gelöst. Was ist besser? Ich meine, es geht im Moment, aber vielleicht habe ich das ja auch überdimensioniert und viel zu kompliziert gelöst...
3. Ich nutze das GT4D um mir von den wichtigsten Räumen die aktuellen Ist-Temperaturen und den aktuellen Sollwert (ist für alle Räume gleich) anzeigen zu lassen. Über zwei Tasten kann ich den Sollwert in den gesetzten Grenzen (15-25Grad) um jeweils ein Grad +/- ändern, was mir auch gleich auf dem Display angezeigt wird. Zusätzlich nutze ich eine Zeitschaltuhr vom GT4D, um die Temperatur in der Nacht (ab 20:00Uhr) um 3 Grad abzusenken und morgens (ab 3:00Uhr) wieder hochzusetzen. Soweit, so gut, aber was passiert mit der Zeitschaltuhr bei Stromausfall?
4. Ich habe im Flur einen Taster, an dem kann ich alle Licht-Ausgänge im gesamten Bus abschalten. Sozusagen ein Haupt-Aus-Schalter. Dazu habe ich alle Licht-Module in eine Gruppe gelegt und sage bei Tastendruck "Gruppe x, Ausgang 1 und Ausgang 2, AUS". Nun hätte ich es gern, dass mir die LED an der Taste anzeigt, ob überhaupt irgendwo eine Lampe an ist, oder nicht. Geht das? Kann man die ganzen Ausgänge einer Gruppe Oder-verknüpfen und auf die LED bringen? Wenn ja, wie?
5. Ich habe im Flur EG ein UPP mit zwei angeschlossenen Lampen (Deckenleuchte und Wandauslass für Spiegel - wollte meine Frau haben). An der Treppe habe ich im EG einen Doppel-Installationstaster, der an ein BT4R an diesem UPP geht. Im OG habe ich im Flur auch ein UPP mit BT4R, an dem die Deckenleuchte und das Licht im Treppenhaus hängt. Da ich ein vergesslicher Mensch bin, habe ich den einen der zwei unteren Licht-Taster so programmiert, dass er bei kurzem Druck das Licht im Treppenhaus und bei langem Druck das Licht im Flur OG UMschaltet, dass ich das auch ausschalten kann, wenn ich das mal vergessen habe. Im OG wollte ich das genau so machen, nur dass ich dort bei langem Druck das Licht (Deckenleuchte) im Flur EG UMschalten wollte. Blöderweise hängt das ja aber auf einem anderen Modul und bei langem/kurzem Druck kann man, soweit ich das gefunden habe, ja nur Aktionen auf dem gleichen Modul auslösen, oder? Wie kriege ich das trotzdem hin? Über irgendwelche virtuellen Taster?
Alle anderen Fragen, die ich noch so habe, beziehen sich auf IP Symcon. Die stelle ich aber erst, wenn ich zu Hause wieder eine ordentlich funktionierende Internetanbindung habe. Bin dort im Moment nur mit einer Notlösung auf LTE-Basis online.
Gruß, Helge


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Programmier-Fragen

Beitragvon Dinmor » Mo 29. Dez 2014, 15:20

1. Siehe Anhang O-Licht. Dies lässt sich einzeln ein und ausschalten.
[img]1[/img]
2. Wenn man mit einem Ausgang regelt sollte man den Regler nehmen, da man mit diesen Dimmen kann. Die Schwellwerte können das nicht(nur mit viel programmiererei.)
Schaltet man nur ein Relais kann man beides nehmen aber ein Regler kann man besser anzeigen lassen im Display.
Der Regler wiederholt auch noch alle 2-3 Minuten seinen Status, dies machen die Schwellwerte nicht.

3. Bei Stromausfall ist die Zeit weg und somit wird die Zeitschaltuhr auch nicht ausgeführt. PCHK oder ZEA setzen die Zeit automatisch wieder in den Bus.

4. Du musst eine Summe erstellen aus allen Ausgängen die du benutzt. Du schaltet mit dem Punkt 7 LEDs eine virtuelle LED für jeden Ausgang ein und sollte einer eingeschaltet sein, programmierst du z.B. ein virtuelles Relais auf LANG und zeigst es im Display an.
http://lcn.de/downloads/td-logig_funktionen.pdf

5. Du hast doch pro Taste 2 Ziele.... 1. Ziel OG 2. Ziel EG.
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
626261O-Licht.JPG
626261O-Licht.JPG (24.15 KiB) 1629 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Programmier-Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Dez 2014, 16:19

Zu 2)
Regler haben bei Relais aber keine Hysterese, sondern schalten genau in der Mitte bei 1/10 Grad Abweichung! Das kann man lösen über Statuskommandos von virtuellen Ausgängen.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Programmier-Fragen

Beitragvon Uwe » Di 30. Dez 2014, 00:02

Moin Helge,
so einfach geht das ... :lol:

Ich will auch noch meinen Senf zu 2) abgeben: ich bin (seit 'erscheinen' in 0A0A..) auch Fan des Reglers, er führt 'einfach' automatisch nach (den Schwellwert muss ich dazu 'abfragen'). Vorher habe ich auch immer (nie erfolglos) die Schwellwerte genutzt bzw. nutzen müssen. Ich will aber Thomas nicht wirklich davon abbringen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Programmier-Fragen

Beitragvon htefs » Mi 7. Jan 2015, 08:44

Hallo Allerseits!
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe diese natürlich schon eher gelesen, musste aber mangels vernünftigem Internet meine Antwort verschieben.
Zu 1.: Danke, hat funktioniert, dachte, man steuert damit nur die LED-Funktion, die aktiviert ist und lässt den Rest unberührt. Wusste nicht, dass das Corona aus geht, wenn man nur das O-Licht wählt.
Welches Helligkeitslevel haben die LEDs eigentlich,. wenn man nichts ändert? 100% sind das ja nicht. 70%?
Zu 2.:OK, ich bleibe beim Regler. :)
@Uwe: Thomas (E.) hat das damals so gemacht, weil er es nicht anders wusste und dachte, Relais kann eh nur ein/aus, da reicht auch ein Schwellwert aus. Jetzt will er das nicht mehr umprogrammieren. Er kommt wohl mit seinen Schwellwerten gut zurecht. Soll er machen. :rolleyes:
Zu 3.: OK, dann sollte das ja passen, da die Uhrzeit dann ja immer über den Computer für die Visu neu gesetzt wird, der eine USV hat und sich zusätzlich die Zeit aus dem Netz holen kann.
Zu 4.: Das wird eine üble Programmiererei. Ich habe ja mehr als 12 Aktoren fürs Licht, die alle auf unterschiedlichen Modulen liegen. Ich muss mir das mal aufschreiben, sonst sehe ich da am Ende nicht mehr durch. Dazu kommt garantiert noch mal die eine oder andere Frage.
Zu 5.: Super, funktioniert. Jetzt weiß ich auch, wozu die zweite Tastenbelegung da ist. Werde damit gleich noch ein paar andere Dinge lösen...

Jetzt wird mal weiter programmiert. Mal sehen, ob ich heute noch das mit den LEDs auf die Reihe kriege...
Viele Grüße,
Helge


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Programmier-Fragen

Beitragvon Dinmor » Mi 7. Jan 2015, 12:02

Die Corona schaltet glaube ich mit 70-80% ein.


Die Summe geht eigentlich, da du mehr als 12 Ausgänge hast, könntest du die Räume zusammenfassen und aus diesen Modulen dann eine LED in einem Modul schalten, welche dann die Hauptrolle übernimmt.

z.B.

M5,6,7,8 schalten mit einer Summe LED 1 in M100
M9,10,11,12 schalten dann LED 2 in M100
usw.

Es ist eigentlich einfach, man muss nur wissen was wo gemacht werden soll.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste