Hallo LCN Gemeinde
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, habe in einem Forum selten soviel geballtes Wissen, gepaart mit Hilfsbereitschaft und gepflegten Umgangsformen erlebt.
Mein Name ist Burkhard, bin gerad in den "letzten Zügen" der Hausfertigstellung. Die Elektroinstallation wurde komplett mit LCN umgesetzt, also Licht, Jalousien, Sicherheits- und Heizungsteuerung sollen/werden über LCN Module gesteuert werden. Zur letzteren habe ich eine Frage, trotz eifrigen Studiums der Beiträge im Forum hab ich keine Antwort gefunden.
Im Haus ist eine Fußbodenheizung mit (natürlich) mehreren Heizkreisen verbaut, die Temperatursensoren sind mit GT6 bzw. GT12 umgesetzt. Auf jeder Etage ist jeweils an zentraler Stelle ein GT10D installiert. Hier nun meine Frage: Ist es möglich an diesen GT10D die einzelnen Heizkreise "durchzuschalten" und hier jeweils Ist-Temperatur anzuzeigen und natürlich auch Soll vorzugeben. Ziel ist es, nicht in jedem Zimmer einzeln an einem GT6/12 die Raumtemperatur vorzugeben sondern zentral pro Etage.
Würd mich riesig freuen, wenn Ihr eure Erfahrung mit mir teilt.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Ein "Menü" wie du meintst gibts es nicht, die kannst aber pro Zeile 2 Temperaturen anzeigen lassen, ist nicht die schönste Lösung aber geht.
Die Tasten werden ja fest programmiert, du könntest 5 Kreise mit einem GT10D ändern(jeweils +/-).
Die Tasten werden ja fest programmiert, du könntest 5 Kreise mit einem GT10D ändern(jeweils +/-).
-
- Fingerwundschreiber
#3 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Hallo,
ja so was kann man Lösen. Ich habe auf einem GT4D 4 Kreise Zentral liegen und mit den 4 Tasten kann auch jeder Sollwert verändert werden
Kurz +1° / Lang -1° geht echt super auch mit der Anzeigenumschaltung von Ist auf Sollwert, das ist so von LCN vorgesehen (geht halt nur mit 4 Kreisen, Räumen). Bei der Soll/Istwert umschaltung kann man glaube ich keine 2 Temperaturen in einer Zeile anzeigen.
Alternative für mehr währe hier eine Sprachumschaltung, so könnte man ein "Menü" konfigurieren. Diese Menü-umschaltung hat auch glaube ich hier im Forum schon jemand gemacht.
Auf dem GT10 hast du ja genut Tasten für Temperaturverstellung und (Sprach/Menü) wechsel.
So könntest du ja alleine mit den 6 Tasten unter dem Display 6 Kreise schalten und hast die 4 ums Display Frei.
Gruß
Christian
ja so was kann man Lösen. Ich habe auf einem GT4D 4 Kreise Zentral liegen und mit den 4 Tasten kann auch jeder Sollwert verändert werden
Kurz +1° / Lang -1° geht echt super auch mit der Anzeigenumschaltung von Ist auf Sollwert, das ist so von LCN vorgesehen (geht halt nur mit 4 Kreisen, Räumen). Bei der Soll/Istwert umschaltung kann man glaube ich keine 2 Temperaturen in einer Zeile anzeigen.
Alternative für mehr währe hier eine Sprachumschaltung, so könnte man ein "Menü" konfigurieren. Diese Menü-umschaltung hat auch glaube ich hier im Forum schon jemand gemacht.
Auf dem GT10 hast du ja genut Tasten für Temperaturverstellung und (Sprach/Menü) wechsel.
So könntest du ja alleine mit den 6 Tasten unter dem Display 6 Kreise schalten und hast die 4 ums Display Frei.
Gruß
Christian
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Problem ist nur wenn du die Sprachen umschaltest, bleiben es die gleichen Variablen. Du kannst nicht bei "Deutsch" Variable 1 anzeigen lassen und bei "Englisch" Variable 2.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#5 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Moin Moin
Das Menu habe ich hier mal vorgestellt. Das ist schon einge Jahre her. Allerdings läuft das echt gut.
Mit den Messwerten wirst du es schwer haben. Zumindest mit Bordmitteln.
Das Stichwort heißt da Dynamische Texte. Allerdings brauchst du da zusätzliche Software.
Ich habe in einer Zeile jeweils vier Messwerte, die auf jeder Menu/Sprach Seite unterschiedlich sind.
Ich betreibe das mit der LinHK. Dazu gibt es hier noch viel zu lesen. Der Vertrieb läuft exklusiv über den Bus Profi.
Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten. GVS von Issendorff, Domiq, IPS um nur mal die populärste zu nennen.
Siebo
Das Menu habe ich hier mal vorgestellt. Das ist schon einge Jahre her. Allerdings läuft das echt gut.
Mit den Messwerten wirst du es schwer haben. Zumindest mit Bordmitteln.
Das Stichwort heißt da Dynamische Texte. Allerdings brauchst du da zusätzliche Software.
Ich habe in einer Zeile jeweils vier Messwerte, die auf jeder Menu/Sprach Seite unterschiedlich sind.
Ich betreibe das mit der LinHK. Dazu gibt es hier noch viel zu lesen. Der Vertrieb läuft exklusiv über den Bus Profi.
Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten. GVS von Issendorff, Domiq, IPS um nur mal die populärste zu nennen.
Siebo
#6 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Vielen Dank für die Tipps, hab es befürchtet, dass Menüstruktur nicht so ohne weiteres möglich ist. Werde die Lösung von eis-mann82 einsetzen, 4 Kreise pro Etage reichen erst mal. Später steht dann vielleicht die Lösung mit GVS oder IPS an, ist aber noch Zukunftsmusik, erst mal Einziehen!!
Danke noch mal und Gruß
Burkhard
Danke noch mal und Gruß
Burkhard
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#7 RE: Zentrale Heizkreisregelung über GT10D
Nabend
Aber Tasten kann man nie genug haben.
Hier ein Link.
[url]29250[/url]