Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beschriftung Adern und Reihenklemmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Beschriftung Adern und Reihenklemmen

Beitragvon oliwel » So 15. Feb 2015, 12:52

Hi Mathias,

ich hab dir mal meine "Schrank-Lookup Tabelle" angehängt - stellt kompakt dar was wie verschaltet ist - damit habe ich bisher noch alles gefunden.

Farbe und Buchstabe in den Feldern rechter Hand zeigen schnell was "drin" ist:
T12.3 (blau) = Tasteingang, Modul 12, Eingang 3
R11.8 (rot) = Relaisausgang, Modul 11, Ausgang 8
S15.A1 (grün) = Ausgang SH+ Modul (das A ist ein Überbleibsel und kann eigentlich weg)

Zu dem Thema feste Numerierung ich hocky nur zustimmen, erstens siehst du ja das bei mir häufig veschiedene Funktionen in einem Kabel liegen und zweitens habe ich schon mehr als ein Kabel nachträglich umgewidmet und aus Steckdosen Lampen gemacht oder andersrum.

Oli
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12 RE: Beschriftung Adern und Reihenklemmen

Beitragvon Echo » Mo 16. Feb 2015, 21:53

Hallo tolot27,

ich habe die Klemmen auch nur fortlaufend durchnummeriert. Dann allerdings jede Klemme, also PE-1, br-2, N-3, sw-4, gr-5, PE-6, usw. Dazu die entsprechende Excel-Tabelle mit den jeweiligen Zielen. Die Klemmen habe ich in FI-Gruppen, bzw. rechtes und linkes Feld eingeteilt und jeweils mit 1 neu angefangen zu zählen. Ab der Zahl 101 habe ich keine neuen Beschriftungen verwendet, sondern bin wieder bei 1 angefangen, da ich für die paar Beschriftungen kein neues 10-Päckchen kaufen wollte. Und die Verwechselungsgefahr von 1 und 101 halte ich für relativ gering.
Die einzelnen Kabel habe ich auf dem Mantel mit Raum und Dosen-Nummer beschriftet.

tolot27 hat geschrieben:Okay, Ihr habt mich fast mit der fortlaufenden Nummerierung überzeugt.

Nun ist nur noch das Problem, dass es die nummerierten Zackbänder zwar von 1-500 gibt (immer dekadenweise), jedoch nur im 10er Pack. So viel brauche ich dann doch nicht von jeder Nummer, sondern eigentlich immer nur einmal.

Hat da ggf. noch jemand welche übrig?

--
Viele Grüße,
Mathias


Für die Wago-Klemmen habe ich noch Nummern übrig. Muss am Wochenende mal schauen, welche und wie viele. Die Nummern 31-100 sind noch genügend da. Bei 1-30 muss ich genauer nachsehen. Welche brauchst Du denn konkret?

Gruß
Echo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste