Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Sefina » Mo 23. Feb 2015, 20:28

Hi zusammen,

Also mein Chef hat mich auf eine Idee gebracht :
erstmal das Problem :

Wir haben Türklingel, Störungen, Feueralarm, Einbruchalarm,
Öffnung bestimmter Türen und vieles mehr was wir akustisch
Signalisieren wollen. Das Problem ist nun ein System zu finden
was dies kann.

Da wir keine 6 Hupen in das Haus hängen wollen wollen wir
nun die FB missbrauchen.

Die Lösung :
Eine ÜE an die FB hängen (bei schließen von Kontakten ruft es
Bestimmte Nummern an und legt wieder auf oder wartet bis wer abgenommen hat oder, oder.

Nun legen wir mehrere Interne Telefonnummer an um dann bei
jeder Aktion eine andere Nummer angerufen wird.
Daher gibt es bei jeder Nummer ein anderer Klingelton (mp3 (z.b. Feueralarm, Wasseralarm))

Was denkt ihr ist das Möglich ?

So könnte ich die Hoftürklingel auf den LCN bringen
und von da aus auf die LinHK und die FB

Habt ihr andere Ideen ?

MfG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Uwe » Sa 28. Feb 2015, 02:07

Moin Moin,
akustische Meldungen sind m.W. an der FB direkt nicht möglich, schon gar nicht auf die Telefonleitung. Da müsste dann als Ausgabegerät schon eine Sonos-Box oder ähnliches her. Dann ließe sich das wahrscheinlich auch mit der LinHK ansteuern.

Habt ihr andere Ideen ?

Bei mir macht IPS bereits seit Jahren solche Soundausgaben. Per TTS kann ich damit sogar aktuelle Temperaturwerte aus Variablen ansagen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


stumpft
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 09:30

#3 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon stumpft » Mo 2. Mär 2015, 21:15

Uwe hat geschrieben:akustische Meldungen sind m.W. an der FB direkt nicht möglich, schon gar nicht auf die Telefonleitung. Da müsste dann als Ausgabegerät schon eine Sonos-Box oder ähnliches her. Dann ließe sich das wahrscheinlich auch mit der LinHK ansteuern.

Das stimmt nicht ganz, Uwe:
Die FritzBox kann nicht nur sprechen (http://freetz.org/wiki/packages/espeak), sondern auch hören (DTMF).

Aber ich glaube, dass war gar nicht Eure Idee, oder Sefina?

Prinzipiell ist es sicher möglich, einen "Dialer" anzuschließen, der dann die richtigen MSNs im S0 der FB oder Überanlage anwählt. Aber ich glaube, dass das zu teuer ist und zu viele Ressourcen belegt.

Probiert es doch mit einem AT-Kommando über telnet (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/1 ... 7270/page3): In dem AT-String sind Anrufer (Eure virtuellen Meldungs-MSN) und Angerufener (Eure zu benachrichtigenden NSt) codiert und es wird lokal auf der FB aufgerufen (geht das in LinHK?).
Falls das nicht ohne weiteres mit LinHK klappt, es gibt auch ein serielles Schnittstellenprogramm/USB-Interface unter freetz bzw. die Option HTTP-Requests zu stellen und zu empfangen, die von einem eigenen Server (ein Wrapper für das AT-Kommando) beantwortet werden.

Leider hört Ihr - sofern der Anrufer(!) nicht abhebt - nur so etwas ähnliches wie "Verbindung wird gehalten".
Aber ich denke, dass das viel einfacher ist und den Zweck erfüllt.

Und zur Not hilf einer immer:
Asterisk ;-)

Viele Grüße,

JT

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Niko » Di 3. Mär 2015, 16:15

stumpft hat geschrieben:In dem AT-String sind Anrufer (Eure virtuellen Meldungs-MSN) und Angerufener (Eure zu benachrichtigenden NSt) codiert und es wird lokal auf der FB aufgerufen (geht das in LinHK?).
Das geht problemlos. Das mitgelieferte LinHK-Beispielmakro `doorbell.mac' nutzt dies, um eine in den LCN-Bus integrierte Türklingel ein Telefon klingeln zu lassen (das Makro legt nach wenigen Sekunden automatisch auf, das reicht als Türklingelersatz).

Schöne Grüße
Niko, der für die umgekehrte Richtung auch Asterisk auf der FRITZ!Box nutzt, um per Telefonanruf auf den Bus zugreifen zu können


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Sefina » Di 3. Mär 2015, 18:24

Muss ich jetzt ins interne Forum wechseln ?

Niko das was du sagst hilft mir weiter ....
mit dem Makro habe ich mich noch nicht beschäftigt ....

Kann ich mehrere Doorbell Makros erstellen mit mehreren
MSN's ? Dann währe es einfacher da ich alle Funktionen im
Bus besitzen will und damit halt unterschiedliche Klingeltöne
erreichen will.

Aber nichts anderes würde das Wählgerät auch nicht machen
nur das ich ein weiteres gerät dazwischen habe.

MfG

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Niko » Mi 4. Mär 2015, 10:24

Sefina hat geschrieben:Muss ich jetzt ins interne Forum wechseln ?
Für konkrete Fragen ist das sicher sinnvoll. Auch findest Du dort bereits einige Threads zu dem Makro, die Dir vielleicht schon weiterhelfen.

Sefina hat geschrieben:Kann ich mehrere Doorbell Makros erstellen mit mehreren MSN's ?
Das wäre eine Möglichkeit, andererseits könntest Du aber auch ein Makro erstellen, das Du mit unterschiedlichen Konfigurationen aufrufst, das vereinfacht auf Dauer die Pflege des Makros.


Schöne Grüße
Niko, der das Beispielmakro mit bescheidenem Nutzen nur als Programmieranregung gedacht hatte -- Mission erfüllt :P

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Akustische Alarmierung mit einer Fritzbox

Beitragvon Uwe » Mi 4. Mär 2015, 15:53

stumpft hat geschrieben:Die FritzBox kann nicht nur sprechen (http://freetz.org/wiki/packages/espeak), sondern auch hören (DTMF).

Das Freetz das kann, war mir schon klar. Nur mag die AVM-Firmware ja solche "Erweiterungen" seit einiger Zeit nicht mehr so. Da hat ja unser 'Fritzchen' LinHK auch schon das eine oder andere Problemchen mit ...

Sag niemals nie - deshalb behaupte ich ja auch immer ... es geht :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste