Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon oliwel » Do 27. Aug 2015, 23:20

Hi Sergej,

bei der Gegensprechanlage ist halt die Frage was du in den Bus bringen willst - ein Anschalt-Relais um die Klingel in den Bus zu bringen gibt es für alle Anlagen. Tür Öffnen aus dem Bus oder Integration in die Telefonanlage gibt es gerade bei den "günstigen" Lösungen nicht - das ist zwar dann nicht mehr (alles) LCN aber lohnt drüber nachzudenken. Dazu gibts hier auch einige Beiträge zu (Stichwort Mobotix sollte helfen).

Oli

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#22 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon eis-mann82 » Fr 28. Aug 2015, 08:31

Hi Sergej,

bei der Heizung würde ich nicht drüber nachdenken. "Einfach machen"

Du brauchst wenn du Heizung über LCN machst ja die Raumtermostate mit der KlickKlack Technik nicht mehr (ergo auch keine Verkabelung und nix extra an der Wand).
Du hast (verbaust) FBH soweit ich das gelesen habe, zwei möglichkeiten die ich schon gemacht habe.

Variante 1
SH+R8H in der UV und 7x1,5 ggf. 2x von UV zum FBH Verteiler

Variante 2 (mache ich momentan fast immer)
SH+R8H im FBH Verteiler mit 5x1,5 als Zuleitung (wenn man sich unsicher ist geht 7x1,5 ja trozdem)

Du brauchst um Heizung mit LCN zu machen also nur ein paar Relais ausgänge die an einem LCN modul hängen, das kann ja noch was anderes machen.
Da du mit GTs bauen möchtest bekommst du die Temperaturfühler quasi umsonst dazu.
Ansonsten die einzelnen Temp.Sensoren (LCN-TS) kosten nicht viel und lassen sich über I-Port fast überall hinbringen.

Also Heizung per LCN nicht nachdenken einfach machen !

Gruß
Christian


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#23 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Fr 28. Aug 2015, 15:37

Mahlzeit,

@Oli: aha ok, muss ich mir mal anschauen was die von mobotix bieten. Danke!

@Christian: schon wieder Heizung :w00t: was für ein Gruppenzwang :lol:
Ne Spaß bei Seite. Danke für die Erklärung deiner Varianten. Aufwendig ist es nicht, allerdings wollte ich eigentlich nur in der Diele/Eingang und im Wohnzimmer einen größeren GT verbauen, den Rest eigentlich nur mit konventionellen Tastern und im OG vielleicht erst einmal sogar mit Schaltern. Im OG werden auch keine Rolladen elektrisch betrieben, wenn überhaupt, wird später vielleicht einmal das Licht und evtl. die ein oder andere Steckdose geschaltet, mehr ist nicht geplant. Verlegen werde ich natürlich trotzdem nach dem gleichen Prinzip wie im EG mit 5x1,5.

Der günstigste GT-Taser mit Temp-Sensor ist der GT6, kostet leider schon einmal 135 € (+ UPS 100€) und ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Alternative 2 wäre nur den LCN-TS (35 €) + mindestens je Zimmer ein UPS (100 €) in jedes Zimmer zu montieren, wo kein GT-Taster montiert sein wird. Dann kann ich aber weder die Temperatur im Raum direkt ablesen, noch die Temperatur einstellen. Andererseits machen dies vermutlich die meisten von euch eh über den Rechner oder Smartphone oder? Wenn ich in der Diele den GT mit Display verbaue, kann ich darüber eigentlich auch die Temperaturen jeden Raumes überprüfen und einstellen? Soweit ich das verstanden habe sollte es möglich sein.

Dann stellt sich wieder die Frage, ob es nicht besser wäre im OG anstelle des UPS, ein UPP zu verbauen und das Licht auch gleich darüber zu schalten :rolleyes:
Dann wäre das gesamte Licht auch auf dem Haupt-Licht-AUS in der Diele mit drauf! :|

Wenn ich vor hätte auch im OG "sowieso" die GT-Taster zu verbauen, gebe ich euch recht, dann kann man auch gleich die Heizung mit anbinden, weil ich dazu dann nur noch das R8H und die Zuleitung bräuchte + Thermostat-Stellantriebe LNC-AVN (je Zimmer im Etagenverteiler nochmal 30 €). Es kommt aber doch nochmal einiges zusammen, ist meine persönliche Meinung :(

Ich weiß leider noch nicht genau welche Regler/Temperatursensoren bei uns überhaupt je Zimmer standardmäßig montiert werden. In der Bauleistungsbeschreibung steht UPONOR oder ähnliches Fabrikat, aber keine genaueren Details bez. der Regler. Angenommen es sind digitale mit LCD und haben eine Programmierfähigkeit für die ganze Woche etc. wäre ja dann auch schon ausreichend? Außer dass ich es halt nicht im LCN-Bus habe und nicht zentral steuern kann.....höchstwahrscheinlich werden es aber irgendwelche 0815-Regler - würde mich sehr wundern, wenn nicht.

Fragen über Fragen....:blush:

Danke und Gruß
Sergej


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Lutz » Fr 28. Aug 2015, 15:44

Moin,
hast du dir schon gedanken gemacht, über Bewegungsmelder, Fensterkontake, Feuchtemessung etc?

Lüftungssteuerung, und und und

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#25 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Fr 28. Aug 2015, 16:27

Lutz hat geschrieben:Moin,
hast du dir schon gedanken gemacht, über Bewegungsmelder, Fensterkontake, Feuchtemessung etc?

Lüftungssteuerung, und und und

LG Lutz


Hi Lutz,

also Bewegungsmelder kommen jeweils in Diele (automatisches Anschalten vom Licht beim Betreten des Hauses und für Alarmanlage, dann im Wohn-Essbereich einer hauptsächlich wegen Alarmanlage, evtl. noch für andere Sachen und dann noch im OG Flur einer für das gedimmte Pipi-Licht :) und natürlich auch gleich für die Alarmanlage. Überall kommt der GBL rein.
Fensterkontakte möchte ich auch gerne machen, zumindest im EG. Macht es auch oben sinn? Man hat mich ja darauf hingewiesen, dass es sogar schon Fenster gibt, bei denen ein Fensterkontakt integirert sein soll, dies muss ich noch erfragen. Ansonsten muss irgend ein Kontakt noch dran. Das Kabel (4x2x0,8) werde ich aber mit verlegen, wenn sowieso schon je Fenster das Rollladenkabel verlegt werden muss.

Für Feuchtemessung wüsste ich jetzt pauschal gar keine Anwendung? Rechtzeitiges Lüften der Räume um Schimmelbildung zu vermeiden?
Eine Lüftungssteuerung wird das Haus nicht haben.

Wo ich aber noch auf der Suche bin sind gescheite LED-Deckenspots für die Küche und das Bad, die gutes Licht machen und auch bezahlbar sind.
Ich hab in einer Musterausstellung die Nimbus LED Leuchten gesehen und war begeistert:
https://www.nostraforma.com/de/nimbus-louis-36-deckenleuchte-fuer-direktmontage-p-21716.html?variant_id=73461&campaign=googlebase&utm_source=google_de&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_term=nimbus&utm_content=nimbus+louis+36+deckenleuchte+f%C3%BCr+direktmontage&gclid=CPHj2539y8cCFc8aGwodSWcIRQ

Als ich daheim war und den Preis gesehen hab, hat es sich gleich wieder erledigt. Habt ihr da Empfehlungen?
Hat von euch vielleicht jemand irgend etwas mit Musik in die LCN-Anlage integriert? Das find ich auch nett, weil wir immer Musik laufen haben.

Gruß Sergej

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#26 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon eis-mann82 » Fr 28. Aug 2015, 16:38

mx-6 hat geschrieben:+ Thermostat-Stellantriebe LNC-AVN (je Zimmer im Etagenverteiler nochmal 30 €)


Die Stellantriebe brauchst du ja auch mit Raumtermostaten somit sind das (eh da Kosten).
Die LCN-AVN sind nicht Zwingend Notwendig, das R8H Schaltet dir auch jeden anderen Stellantrieb den deine Bauleistungsbeschreibung vorgesehen hat.

mx-6 hat geschrieben:Andererseits machen dies vermutlich die meisten von euch eh über den Rechner oder Smartphone oder? Wenn ich in der Diele den GT mit Display verbaue, kann ich darüber eigentlich auch die Temperaturen jeden Raumes überprüfen und einstellen? Soweit ich das verstanden habe sollte es möglich sein.


Ich habe auf einem GT4D 4 Temperaturen in Anzeige und über die 4 Tasten eine Sollwertänderung, damit wären aber alle 4 Zeilen benutzt.
Geht aber sehr gut. Die meisten sind der Meinung das du die Raumtemperaturen eh nicht mehr veränderst später.
Und ja ich habe auch noch eine GVS laufen da ist das ganze auch noch Komfortabler.


Gruß
Christian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#27 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 28. Aug 2015, 16:43

mx-6 hat geschrieben:...
Wo ich aber noch auf der Suche bin sind gescheite LED-Deckenspots für die Küche und das Bad, die gutes Licht machen und auch bezahlbar sind...

gescheit & gut & bezahlbar ergibt eine leere Menge, du musst einen Wert streichen, welchen ist egal (das ist die typische "nur 2 aus 3" Regel)

Die von dir verlinkte Nimbus LED Leuchte würde ich übrigens als Flächenstrahler, aber nicht als Spot bezeichnen. Ein Spot ist z.B. ein Punktstrahler.

Suchst du Flächen- oder Punktstrahler?


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#28 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Fr 28. Aug 2015, 17:21

....na dann wohl eher Flächenstrahler wenn man es politisch korrekt bezeichnen müsste.

Gruß Sergej

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » Fr 28. Aug 2015, 17:28

Ich mache mal das was andere noch nicht beantwortet haben ;)
In der Bauleistungsbeschreibung steht UPONOR

Habe ich von einem anderen BV auch gerade bekommen. Dort bietet man (optisch noch ganz hübsche) funkende Raumthermostaten, 24V-Antriebe und eine Zentralsteuerung ohne Web-Interface an. Kostet für 4 Räume rund 1.000,-€.
Beim LCN habe ich Temperatur und Einstellmöglichkeit in der Visu - ein Display im Raum benötige ich nicht zwingend. Kostet pro Raum ~50,-€uronchen zzgl. Antrieb (ab 10,-€ zu bekommen). Und ich habe alles am Kabel, was ich bei einem Neubau als viel sinnvoller ansehe.

Über eine Abluft z.B. im Bad denkst du erst wirklich nach, wenn du mal Feuchtigkeitswerte gesehen hast. Die Schwaden vom Duschen automatisch raus zu pusten, kostet jetzt ~150,-€ - eine spätere Nachrüstung (mit Funksensoren durchaus möglich) landet mit Handwerkerdreck sicherlich wieder bei 1k€.

UPP im Raum macht Sinn, ja. Aber nur dort, wo "normale" Leuchtmittel geschaltet/gedimmt werden.

Eine Musiksteuerung habe ich natürlich auch - schaltet sich i.d.R. vom LCN-Bewegungsmelder ein. Die neueste "Errungenschaft" eine MusicBox mit einem Raspberry. Über Schnittstellen lassen aber nicht nur die LCN-MRS sondern auch andere Lösungen (Sonos etc.) steuern. Bei mir zu Hause werkelt tw. eine 100V-Anlage, zum "bedudeln" reicht das völlig aus. Mein Web-Radio kommt aus dem Mediaplayer des IP-Symcon.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#30 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Fr 28. Aug 2015, 18:23

Hmmm ok, wenn es mit beliebigen Stellantriebe geht oder diese schon für 10€ zu haben sind.
Meint ihr mit GVS die von lcn oder ist damit allgemein eine beliebige (evtl. Kostenlose) Visualisierung gemeint?
Weil die Lizenz von lcn GVS kostet ja auch noch.

Uwe wie kommst du auf 50€ je Raum :-/
Temperatursensor 35€ und weiter? Ohne UPS?

Und welche Lautsprecher verwendet du/ihr? Ich wollt im Bad einen Decken Lautsprecher verbauen (will Frauchen). Im Wohnbereich kommen meine 5.1 Lautsprecher von Teufel hin. Lautsprecherkabel dacht ich alle zur TV Wohnwand. Da Wohnbereich an Essbereich und Küche grenzt, wollte ich auf den Decken Lautsprecher verzichten.
Oder zieht ihr die Lautsprecher in den HV?

Gruß Sergej


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste