Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Lutz » Fr 28. Aug 2015, 20:40

Wo ich aber noch auf der Suche bin sind gescheite LED-Deckenspots für die Küche und das Bad, die gutes Licht machen und auch bezahlbar sind.


Sollen das jetzt Einbaustrahler werden oder Aufbau?
Bei Einbau kann ich nur den Schweden empfehlen. Machen mächtig Licht und sind von meinen 11er Modulen dimmbar.
Preislich sind die auch ansprechend.....

Für Feuchtemessung wüsste ich jetzt pauschal gar keine Anwendung? Rechtzeitiges Lüften der Räume um Schimmelbildung zu vermeiden?
Eine Lüftungssteuerung wird das Haus nicht haben


Zum Beispiel.
Oder zu trockene Luft
Aber auch Wäschetrockner, wenn das noch ein Modell mit Schaltuhr und auch ohne Kondensatbehälter ist....
etc.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#32 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Fr 28. Aug 2015, 21:13

Aufputz würde reichen, wenn die vom Design her etwas flacher sind, also so ähnlich wie die von Nimbus...

Muss man den Schweden kennen? :D
Ikea?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon hocky » Fr 28. Aug 2015, 22:00

Moin,

mx-6 hat geschrieben:....na dann wohl eher Flächenstrahler wenn man es politisch korrekt bezeichnen müsste.


ich hab bei mir (einen verbaut, 5 weitere warten hier noch auf Montage) die hier:
http://www.amazon.de/SLV-Panel-Square-Downlight-162521/dp/B00F4286L4
Kosten fast nix und sehr dezent im Design. Einbautiefe keine 3cm.
Treiber kommt noch extra dazu, da drauf achten dass der mit LCN gut spielt. Ich hab die hier http://www.amazon.de/gp/product/B00F0SY99K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage genommen. Lassen sich per UPP sauber dimmen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » Sa 29. Aug 2015, 10:22

Uwe wie kommst du auf 50€ je Raum :-/
Temperatursensor 35€ und weiter? Ohne UPS?

TS + ein Relaiskontakt vom R8H. UPx im Raum gibt es bei mir (fast) immer, ansonsten lässt sich das ja auch mit IVH am Hutschienenmodul anschliessen.
Und welche Lautsprecher verwendet du/ihr? Ich wollt im Bad einen Decken Lautsprecher verbauen (will Frauchen). Im Wohnbereich kommen meine 5.1 Lautsprecher von Teufel hin. Lautsprecherkabel dacht ich alle zur TV Wohnwand. Da Wohnbereich an Essbereich und Küche grenzt, wollte ich auf den Decken Lautsprecher verzichten.
Oder zieht ihr die Lautsprecher in den HV?

Das kommt auf das System an ...
Die flexibelste Lösung ist die LS-Leitungen zur HV zu ziehen, dann lassen sich dort beliebige Verstärker einbauen.
Die 5.1-Anlage im Wohnzimmer sollte sich eigentlich auch irgendwie einbinden lassen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#35 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mo 31. Aug 2015, 23:01

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Kurzer Zwischenbericht von mir. Werde jetzt anhand meines Beispielzimmers das komplette EG zeichnen. Bestimmt treten wieder Fragen auf, ich hoffe ihr unterstützt mich weiterhin, das lief bisher echt super!

Mit den LED Flächenstrahlern (Aufputz) für die Küche und das Bad bin ich noch am Grübeln.
Ich möchte eigentlich keine Löcher in der Decke für die Beleuchtung, weil es auch schöne und flache Leuchten gibt. Bloß die EVGs stören halt und müssen ja irgendwo untergebracht werden. Darf man diese EVGs eigentlich für die Küche und das Bad in der HV platzieren und den transferierten DC Strom dann über die 5x1,5 Leitung zur Leuchte führen oder gibt es da Einschränkungen?

Hab mich mal vorhin zum Thema MusicBox Pi eingelesen und dann auch mal etwas ähnliches (mopidy) für meinen ODROID U3 mal kurz installiert und über Smartphone getestet, wobei Spotify schon einmal mit dem free account nicht funzt, nur mit dem premium account....was scheinbar aber nicht an mopidy liegt, sondern auch für MusicBox Pi und ähnliche MusicServer gilt. MusicBox kann ich nicht testen, hab keinen Raspberry.

Momentan habe ich am Audioreceiver/Decoder von Teufel einen Logitech Bluetooth Adapter dran und spiele die Musik hauptsächlich über das Android Tab oder Smartphone und die Spotify App ab. Unsere drei Android Geräte sind mit dem Bluetooth Adapter gekoppelt und können so im Prinzip alles abspielen....
Wir benutzen aber auch KODI (XBMC-Nachfolger) welches auch auf den Android Geräten eingerichtet ist....kann ebenfalls wie MusicBox auf lokale Musik als auch auf NAS gespeicherte Musik zugreifen usw.....
Ich hab für mich jetzt keinen Vorteil gefunden, wenn ich zu MusicBox wechseln würde. Ich werde wahrscheinlich die Lautsprecher Kabel im Wohnzimmer einfach zur TV Wand ziehen, wo mein Audioreceiver stehen wird und der Bluetooth Adapter.... im Bad kommt nun vielleicht doch kein Lautsprecher in die Decke, hab das UP Radio von Gira und Busch & Jäger gesehen, wird für das Bad vermutlich reichen.

Oder übersehe ich da was? Vorteil wäre bei MusicBox über Raspberry dass es zwar zentral läuft und über Audiokabel an einem Verstärker läuft....aber ich muss genauso über eine App darauf zugreifen, was ich im Prinzip mit Spotify oder KODI momentan ebenfalls mache und ich hatte mit Bluetooth noch nie Probleme zwecks Verbindung oder Soundqualität....

Danke und gute Nacht.

Gruß Sergej


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#36 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon oliwel » Di 1. Sep 2015, 07:49

mx-6 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich keine Löcher in der Decke für die Beleuchtung, weil es auch schöne und flache Leuchten gibt. Bloß die EVGs stören halt und müssen ja irgendwo untergebracht werden. Darf man diese EVGs eigentlich für die Küche und das Bad in der HV platzieren und den transferierten DC Strom dann über die 5x1,5 Leitung zur Leuchte führen oder gibt es da Einschränkungen?


Du mußt bedenken das bei 12 Volt DC die Verluste auf der Leitung entsprechend hoch sind, vom Gefühl her würde ich aber sagen das die 10 bis 20 Watt da schon durchgehen sollten. Ob die VDE es erlaubt das im gleichen Klemmfeld zu machen wäre noch spannend, da kann aber bestimmt einer der Vollzeit Elis hier was zu sagen. Dimmen geht dann auf keinen Fall mehr und du solltest ein EVG mit Konstanststrom-Regelung nehmen - dann ist sichergestellt das hinten auch noch das ankommt was die Leuchte braucht. Alternative Lösung: [url url=http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=BE8E302DA391D88FCE6CBF799543519F&act=showIO]Kaiser HALOX Deckendosen[/url], habe ich zB in der Dusche und dort das EVG drin.

Oli


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#37 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » So 13. Sep 2015, 16:47

Hallo zusammen :)

lange nichts mehr getippt. Hatte die letzte Zeit etwas mehr um die Ohren. Bin jetzt aber endlich wieder dazu gekommen den EG-Plan zu vervollständigen.
Für die Beleuchtung in der Küche werden wir eine Deckenkonstruktion basteln (siehe graue Fläche mit erstmal 2 Schaltkreisen). Spricht hier was dagegen?
Im Wohnbereich kommen höchstwahrscheinlich Jalousien anstelle von Rolladen rein, daher hab ich auch gleich einen Windsensor außen vorgesehen, damit die Jalousien bei Wind automatisch hoch gehen...

Was die Modulwahl angeht bin ich mir wieder nicht so sicher. Habe versucht das bisher gelernte anzuwenden, kann mir aber vorstellen, das hier und da noch irgendwelche Fehler sind :confused:

Ich hoffe ihr versteht meinen Kabelsalat und könnt mir noch Tipps geben, wenn ich etwas nicht richtig eingezeichnet habe.

https://www.dropbox.com/s/fe3md6m06p608ul/EG_Plan_update4.jpg?dl=0

Vielen Dank vorab.

Gruß Sergej


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#38 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon oliwel » Mo 14. Sep 2015, 08:14

Hallo Sergej,

für eine Detailprüfung fehlt mir vor dem ersten Kaffee die Zeit aber so auf die Schnelle hätte ich zwei Optimierungs-Tipps:

Ich weiß nicht was du damit vorhast aber BT4H am UPP würde ich vermeiden wenn möglich - 2 Module wird eng und billig ist das Zeug auch net) - ein T8 tut es in der Regel auch (Nachteile: Nicht verlängerbar, keine gleichzeitigen Tastendrücke) bzw. wenn es nur 1 oder 2 Tastleitungen sind diese einfach über die unbelegten Adern in der Zuleitung in die UV zurück führen (7x1.5 verlegen).

Wenn du bei den beiden Rollo/Jalousien rechts unten die Antriebe auf eine Seite legen kannst und ein 7x1.5 legst kannst du beide an einem Kabel anschliessen und sparst dir eine Dose (weniger ein Kostenproblem aber ich finde die Dosen an der Decke nicht sehr hübsch).

Oli


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#39 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mo 14. Sep 2015, 16:57

Hi Oli,

danke für deine Einwände, hast natürlich vollkommen recht. Mit dem BT4R (nicht BT4H, hast dich vermutlich vertippt) wollte ich natürlich bloß den konventionellen Taster im Treppenbereich anschließen, aber das wäre dafür natürlich zu übertrieben. Hab an den T8 irgendwie nicht mehr gedacht...

Mit den Rolladen ist auch gut, hab jetzt beides mal upgedatet. Hoffe ihr findet noch etwas, was sich optimieren lässt oder könnt mir zumindest bestätigen ob das so passt :huh:

Anbei das Update: https://www.dropbox.com/s/3xrzu33ucsj1ib8/EG_Plan_update5.jpg?dl=0

Ach ja, wenn ich dann irgendwann mal später am OG dran bin, möchte ich auf jeden Fall noch so einen Lüfter im Bad einbauen.
Habt ihr mir da noch Tipps oder konkrete Kaufempfehlung? Mit integriertem Feuchtesensor oder separat einen Feuchtesensor über LCN?

Dankschä euch :thumbup:

Gruß Sergej


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#40 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Lutz » Mo 14. Sep 2015, 17:33

Moin,

frag Thomas mal.
Der hat ne Lüftersteuerung aufgebaut. Mit Feuchtfühler, Tempsensor aussen,innen und an der Fensterwand.
Mail Ihn mal an und dann geht das Fachsimpeln los ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste