Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#41 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Thomas » Mo 14. Sep 2015, 18:10

Hey Lutz,

Hardware baust du, ich mache "nur" die Software:lol:
Ja ich habe den Feuchtesensor direkt über der Dusche hängen, EFS Nachbau ( bzw Vorbau), da das Teil schon seit Jahren werkelt, da gab es den EFS noch nicht....
Zum Versuch habe ich auch noch die "Wandtemperatur" und kann so erkennen, wann die Tauwasser an den Wänden niederschlägt.
Das ganze habe ich in LCN Variablen und mache eine Auswertung über IP-Symcon, die Regelung steckt aber noch direkt in LCN-Modulen.
Ich würde in jedem Fall ein Kabel für Sensor und I-Port Modul heute getrennt vorsehen.

lg Thomas - es geht halt viel mehr ...
lg Thomas


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#42 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Di 15. Sep 2015, 15:07

Hallo zusammen,

hmm ok. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, wenn ich mich für einen Badlüfter von Maico entscheide (Maico ECA100 IPRO KH), der bereits einen integrierten Feuchtigkeitssensor besitzt, eine elektrische Klappensteuerung, einstellbare Nachlaufzeit, zwei Lüfterstufen (50 Sek. nach Licht an läuft der Lüfter scheinbar in 1er Stufe, nach Licht aus läuft der Lüfter für eingestellte Nachlaufzeit in 2er Stufe). Klingt für mein Empfinden vernünftig und kostet knapp 150.- €. Qualitativ seien die Maico Lüfter scheinbar auch ziemlich gut.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich bei der Variante über LCN den EFS besorgen, der dann (vermutlich) über einen GBL/GRT betrieben wird + UPS? Oder reicht hier bloß ein UPS-Modul? Hätte den Vorteil was die Ansteuerung angeht, weil ich viel detaillierter steuern könnte und vermutlich auch die Feuchtigkeitswerte etc. auslesen/darstellen kann, wäre aber definitiv teurer und auch aufwendiger anzuschließen. Die Drehzahl kann ich darüber aber wahrscheinlich auch nicht steuern?

Kann ja sein, dass es auch noch andere Gründe gegen die Maico-Variante gibt, daher wollte ich mich mal schlau machen.

Danke vorab!

Gruß Sergej

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#43 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon eis-mann82 » Di 15. Sep 2015, 18:11

Servus,

Hab auch schon mit den Maico geliebeugelt.

Den gibt es auch in ganz einfach, ohne feuchte, nachlauf usw.
Drehzahl lässt sich direkt regeln über Sh oder upp.
Es gibt im Zubehör bei Maico einen Drehzahl Steller der Phasen Anschnitt macht somit geht das auch direkt mit einem lcn-dimm-Ausgang
Ich habe es noch nicht getestet aber bei mir wird es aus den Grund ein Maico Rohrlüfter.

Gruß Christian
Der die Bad feuchte nicht der Lüfter Elektronik anvertraut. :P


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#44 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon oliwel » Di 15. Sep 2015, 19:15

Hi Sergej,

an die Elektronik des Maico kommst du so ohne weiteres nicht ran, d.h. der Lüfter tut seinen Dienst ohne LCN.

Den Feuchtesensor von Issendorf gibt es nur für den GBL, auf offiziellem Wege kannst du auch den AD-Wandler nehmen und dort beliebige Halbleiter-Fühler anschliessen. Es gibt hier im Forum aber noch eine Bastler-Fraktion die solche Sensorik für die UPP/UPS Module selber baut B)

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » Mi 16. Sep 2015, 22:15

Moin Moin,
(nicht nur) Maico lässt sich problemlos mit LCN dimmen. Lüfter laufen/säuseln i.d.R. am besten ab 40%, eine eigene Dimmkurve macht also schon Sinn.
Wenn er wirklich "lüften" soll, muss er aber auf 100% laufen.
Man muss sich dann entscheiden: 30Min. "säuseln" oder 3 Min. "durchlüften".

Eine "insellösung" eines vermeintlich intelligenten Lüfters kommt für mich nicht in Frage. Ich will mit meiner Paramatrierung entscheiden, wann was zu tun ist. Mit den Lösungen der "Bastler-Fraktion" habe ich dabei dann auch kaum einen Preisunterschied vom intelligenten zum "dummen" Lüfter, aber wenn nötig habe ich damit noch mehr Möglichkeiten.

Grüße, Uwe - der die "Bastel"IX auch gerne selbst verkauft ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#46 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mi 16. Sep 2015, 22:27

Hallo Männers :)

danke für die Tipps, dann bin ich schon einmal nicht der einzige mit maico :thumbup:
Werd mit das nochmal überlegen mit separatem Feuchtesensor über LCN.

Wegen den Led Strips hab ich hier schon einmal die Frage gestellt....Thorsten meinte, ich soll mir syncrotec anschauen.
Meine Idee war es an zwei Wänden im Wohnbereich im oberen Eck (zur Decke) so eine indirekte LED Beleuchtung zu realisieren, wie es diese bei paulmann.com als corner profil gibt. Gibt es so etwas ähnlicher von syncrotec? Ich wurde auf der Seite nicht fündig. Oder muss ich so ein profil irgendwo besorgen und kann dann die LEDs und die Steuerung von syncrotec einsetzen damit es dann auch per LCN auch steuerbar ist?

Danke vorab.

Gruß Sergej

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » So 20. Sep 2015, 23:03

Hallo Sergej,
du kannst auch die Paulmann-Stripes an den Syncrotec-Controller anschliessen und dann mit LCN direkt steuern (spart dann den Paulmann-Controller).
Es gibt solche Lösungen aber auch von Syncrotec (wahrscheinlich aber teurer als Paulmann o.ä.).
Beachte aber unbedingt Gesamtlängen von Stripes und Zuleitungen, sonst hast du mit zu hohen Leitungsverlusten keinen Spaß an solcher Technik ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#48 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mo 21. Sep 2015, 21:02

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Von Paulmann würde ich auf jeden Fall das Corner Profil nehmen. Welche RGBW Stripes ich dann nehme, muss ich mal schauen.
Der Syncrotec Controller hat ja die vier LED Ausgänge, d.h. ich benötige keinen Trafo mehr? Mit Gesamtlänge meinst du zwischen Controller und LED-Anschluss? Kann man das irgendwo nachlesen? Max. Leitungslänge der Zuleitung und max. Länge der Stripes selbst?
Vielleicht hab ich das irgendwie zu optimistisch geplant, aber ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die LED Zuleitung einfach mit 5x1,5 ins Wohnzimmer an eine Art Abzweigdose direkt unter die Decke ziehe. Bei den normalen LED Stripes wird ja immer noch ein Trafo benötigt. Ich hoffe das entfällt mit dem Syncrotec Controller.

Was anderes: hat von euch jemand mein letztes Update des Plans angeschaut? Kann ich das so lassen bzw. würde das so funktionieren?

Danke und Gruß
Sergej

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#49 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » So 27. Sep 2015, 11:59

Hallo Sergej,
den Syncrotec-Controller musst du auch mit 12V oder auch 24V (je nach verwendetem Stripe) einspeisen. Ohne Trafo geht das nicht.
Die Längen der Leitungen und Stripes müssten eigentlich auch in Dokumenten von Paulmann beschrieben sein.
Es geht dabei um Spannungsverluste, die sich auch mit größerem Querschnitt der Zuleitung tw. ausgleichen lassen. Wenn du vorne 12V einspeist und am Ende kommen nur noch 10V an, fließen zum einen größere Ströme, der Stripe leuchtet aber ggf. auch dunkler etc.pp..
Es kann also je nach Länge auch sinnvoll sein, den Controller+Netzteil in die Nähe des Stripes zu montieren. Bei 230V sind die Verluste zwar auch nicht zu vernachlässigen, aber wg. der höheren Spannung halt mit größerem Faktor entsprechend geringer - von daher sind 24V-Stripes evtl. auch besser als 12V-Stripes.
Auch am LCN bleibt das immer ein "normaler" Stripe, nur die Kontrolle übernimmt halt ein anderes System.

Für den Plan hatte ich noch nicht so recht die Zeit ... mal schauen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste