Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Memory-Taster mehrere Module

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Memory-Taster mehrere Module

Beitragvon tolot27 » Mo 14. Sep 2015, 07:25

Hi!

Ich habe mehrere Taststellen (Gira 1013, GT10D) mit jeweils eigenen Modulen (UPS, GT10D an zentralem SHS). Diese sollen die gleichen Lampen steuern, die an SH-Ausgängen liegen. Einfaches An-, Um- und Ausschalten ist ja kein Problem. Nun habe ich jedoch in den Modulen Memory-Taster programmiert.
Die letzten Dimmwerte sind natürlich zwischen den Modulen nicht synchronisiert, sodass der Memory-Effekt verloren geht, wenn ich eine Lampe von zwei unterschiedlichen Tasten schalte.
Lösen kann ich das vermutlich nur, wenn ich mit Taste-Senden arbeite und den Memory-Taster in dem jeweiligen SH programmiere, an dem die Lampe angeschlossen ist.
Ich habe da jedoch die Befürchtung, dass das Dimmen wegen Latenzzeiten von Taste-Senden nicht mehr so sauber funktioniert und somit schwerer einstellbar ist. Oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Memory-Taster mehrere Module

Beitragvon tolot27 » Mo 14. Sep 2015, 09:29

Lutz hat mich gerade aufgeklärt. Der Dimmwert wird im Modul gespeichert, an dem die Lampe angeschlossen ist. Somit ist keine Synchronisation zwischen den "Taster-Modulen" nötig. Ich werde das heute mal probieren.

Diese Hintergrundinfos sind ja leider nicht (gesammelt) dokumentiert.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Memory-Taster mehrere Module

Beitragvon Uwe » Mo 14. Sep 2015, 09:38

Moin Mathias,
das mit der Doku ist mal so ... :thumbdown:

Aber ganz anders - hast du mal über Lichtszenen nachgedacht?
Auch die lassen sich ja per Tastendruck speichern. Erst speichern, dann ausschalten. Mit 2 Kommandos kein Problem ;)
Ist allerdings schon etwas mehr "Geraffel" als der einfache Memory-Dimmer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste