Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relaissperre mit einer Taste

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon hocky » Mi 11. Mai 2016, 08:45

Moin,
ich fahre in einem Raum zeitgesteuert (über IPS) Rolladen hoch und runter.
Zusätzlich kann ich diese per Eintasten-Steuerung (kurz=>hoch, kurz=>stop, kurz=>runter usw.) über einen Taster im Raum fahren.
Nun möchte ich möglichst per lang-Befehl auf der gleichen Taste auch eine Sperre für das Relais setzen können damit ich damit zeitweise die Zeitsteuerung außer Kraft setzen kann.
Idealerweise möchte ich also durch langen Druck das Relais sperren, durch nochmaligen langen Druck das Relais wieder entsperren.
Dies scheint so mit einfachen Bordmitteln nicht zu gehen, ich finde nur separate Befehle für Sperre gesetzt oder nicht gesetzt. Ich bräuchte ja eher sowas wie "Sperre invertieren/umschalten".
Kann man sowas einfach im LCN umsetzen? Wenn nicht kann ich es natürlich über IPS realisieren, ich fände es aber schöner wenn es erstmal im LCN bleibt.

EDIT: Ach ja - und dann möchte ich gerne den Zustand der Sperre über eine LED meines Hager-Tasters visualieren. Also Relais gesperrt LED= rot, Relais entsperrt LED=grün.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon Uwe » Mi 11. Mai 2016, 11:18

Moin Thorsten,
dazu musst du ein virtuelles Relais zur Hilfe nehmen. Über das Statuskommando schaltest du die Sperre - das Relais lässt sich dann aber auch wunderbar mit LED oder IPS visualisieren.
Eigentlich ganz einfach ... (nur 1 Baum im großen Wald :w00t: )

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon hocky » Sa 14. Mai 2016, 14:42

Moin Uwe,
danke für den Denkanstoß - ich bin immer noch ein ziemlich Noob auf dem Gebiet der LCN-Programmierung. Taster-LEDs je nach Ausgangs-Zustand zu programmieren gehört bei mir schon zu den anspruchsvollen Sachen. :lol:

Ich bin jetzt mal dazu gekommen Deinen Vorschlag umzusetzen und es klappt. :thumbup:
Sperre lässt sich nun mit Taste A5 (am Multitaster rechts unten) durch langen Druck ein- bzw. ausschalten, die zugehörige LED leuchte rot wenn die Sperre gesetzt ist und grün wenn entsperrt ist. Mit dem gleichen Taster lässt sich dann per Kurz-Druck der Rolladen hoch- oder runter fahren.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Kannst Du mal einen kurzen Blick auf die Programmierung werfen? Hab ich das sinnvoll umgesetzt oder geht das eleganter?
MK20 ist das Modul in der Schaltstelle mit dem Multitaster, an M11 hängt das Rolladen-Relais.

Unbenannt.JPG


Merci+Gruß,
Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 14. Mai 2016, 15:29

Was willst du da optimieren :lol: Sieht gut aus :thumbup:
Dann mal schöne Pfingsten.
Florian


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon hocky » Sa 14. Mai 2016, 16:53

Ich bin begeistert :)
Ebenso schöne Pfingsten allerseits (auch wenn´s ja wettermäßig nicht so gut aussieht...)
--
Grüße, Hocky


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon Dinmor » So 15. Mai 2016, 19:13

Wenn du mehr in den Modulen beschriften willst, gewöhn dir an dich kürzer zu halten oder Abkürzungen zu benutzen, sonst sind ruck zuck die Zeichen weg :D


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon hocky » So 15. Mai 2016, 19:48

Ja, da ich Programmiertechnisch noch nicht so fit bin neige ich dazu momentan sehr ausführlich zu schreiben damit keine Missverständnisse aufkommen. :D
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Relaissperre mit einer Taste

Beitragvon Thomas » So 15. Mai 2016, 20:56

Dinmor hat geschrieben:Wenn du mehr in den Modulen beschriften willst, gewöhn dir an dich kürzer zu halten oder Abkürzungen zu benutzen, sonst sind ruck zuck die Zeichen weg :D


Und genau da, müssten wir alle gleich "ticken", dann geht mehr... :blink:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste