Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN module in abgehängter Decke

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon Andre-sv650 » Mi 24. Aug 2016, 19:24

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mich beim Busprofi beraten lassen haben, ist meine Planung jetzt in der Umsetzung.

Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Elektriker gerne vorhandene Leehrohre nutzen würde, welche in den Decken vorhanden sind.
Leider passt dort gerade mal ein 5*1,5mm² durch und nicht zusätzlich noch 4*2*0,5mm². In die Decke sollten eigentlich auch Bewegungsmelder.
Jetzt meine Frage:
Kann man das LCN-UPP Modul oder LCN-UPS Modul auch in eine abgehängte Decke einbauen und dort mit dem 5*1,5mm² verbinden? Wenn ja, wie viel Zwischenraum braucht die Decke, bezüglich Wärme usw. Angeschlossen werden LED Einbaustrahler.

Abgehängte Decken müssen wir sowieso machen, da die Decken nach dem Umbau nicht ganz so schön sind.

Gruß

André


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon obeis » Mi 24. Aug 2016, 19:59

Moin Moin.
Wenn du die Decken abhängst, warum willst du die Kabel dann durch die Rohre in der Decke ziehen?
Bei einem "kompletten" Umbau würde ich die Module nicht "einfach so" in die Decke werfen. Lose Klemmen mit Netzspannung haben in der Decke wenig zu suchen. Module gehören in den Verteiler, in Schalter/Verteilerdosen oder in spezielle Deckendosen mit Tunnel.
Ausserdem sollte dein Elektriker was gegen die Lösung in der Decke haben.
Die Montage sollte so erfolgen das man später immer wieder an die Module ran kommt.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Aug 2016, 20:02

Hallo André,

ich kann nur vermuten, ich denke, das gemäß VDE das UPP in eine passende, geschlossene Dose eingebaut werden muss und nicht zum losen Einbau in der Decke zugelassen ist (Brandschutz).

Gruß
Florian


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon Andre-sv650 » Mi 24. Aug 2016, 21:26

Danke schon einmal für die Antworten.

Dann werde ich mal gucken wie ich es mache. Ich denke dann lasse ich die Kabel bis zur Decke in die Wand legen und dann dort rauskommen. So ginge es auch.

Gruß

André

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon Thomas » Mi 24. Aug 2016, 22:42

Bilder sagen mehr als Worte :w00t:
lg Thomas der auch Module "anders" versenkt hat, grosse UP Kästen mit Deckel, an komischen Orten... (halt Altbau.. :lol: )
lg Thomas


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: LCN module in abgehängter Decke

Beitragvon Andre-sv650 » So 28. Aug 2016, 18:59

Hallo liebe Leute,

danke für die Antworten. Ich habe mir nun CAT 5 Kabel gekauft und werde das von der Schalterdose bis zur Decke verlegen für die Bewegungsmelder. Ich habe auch im Datenblatt überlesen, dass Ortsfeste Installation nur zulässig ist bei den LCN Modulen.

Gruß

André


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste