Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anfänger will Rollos gruppieren

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#1 Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Kreuzi » So 3. Sep 2006, 10:46

Servus Leute,

schön, dass ich über Euer Forum gestossen bin. Ich baue gerade zum dritten mal ein Haus und nach der herkömmlichen Installation kam dann eine EIB-Inst und im drtitten Haus jetzt eine LCN-installation.
Programmieren möchte ich die ganze Sache selbst, wobei ich schon bei einer Frage wäre.
Kann man die Relais eigentlich in Gruppen teilen? Wenn ja, wie geht das? Ich hab da einige Rollos verbaut und möchte die ganzen Dinger natürlich auch Zentral steuern.

Viele Grüße
Kreuzi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 15:04

Grüß Gott Kreuzi - willkommen bei den "LCN-Verrückten" :-O

Diese Ehrlichkeit der Bayern :D , den "blutigen Anfänger" wirst du bald ändern dürfen ;-) .

Natürlich geht eine Gruppenbildung auch bei LCN (du solltest allerdings dabei deine Vorkenntnisse mal "vergessen").

Es gibt bei LCN mehrere Möglichkeiten Rollos anzuschliessen, welche nutzt du (?)

Grundsätzlich wird das "intelligente" Modul einer Gruppe zugeordnet (also HU, SH, UPP etc.). In jedem Modul sind maximal 12 Gruppenadressen möglich.

Wenn du über Ausgänge fährst, war es das schon (diese Lösung ist die teuerste und "schönste").

Wenn du über Relaisblöcke (R4M2H, R8H etc.) an Hutschienenmodulen (HU, SH) fährst, sollte man bei der Verdrahtung schon auf eine Zuordnung achten, damit z.B. die Sonnenseite getrennt gefahren werden kann. Hier sind ja immer (bis zu) 4 Motoren an einem Modul (=Gruppe).
Eine detailierte Hilfe ist mir hier mit der Angabe "einige Rollos" nicht möglich, wir können das aber gerne vertiefen ;-) .

Sicherlich wirst du dazu auch noch einige Beiträge im Forum finden, auch die technischen Dokumentationen auf LCN.de haben da noch ein paar gute Hilfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#3 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon RBausE » So 3. Sep 2006, 16:27

Hallo Kreuzi,

Wenn du über Relaisblöcke (R4M2H, R8H etc.) an Hutschienenmodulen (HU, SH) fährst, sollte man bei der Verdrahtung schon auf eine Zuordnung achten, damit z.B. die Sonnenseite getrennt gefahren werden kann. Hier sind ja immer (bis zu) 4 Motoren an einem Modul (=Gruppe).


Jo auf die Verdrahtung sollte man achten da es alles ein wenig vereinfacht.
Grundsätzlich ist ein SH + Relais (10 Ausgänge) ein Modul, sprich Du kannst nicht wie beim EIB
jedem Port eine einzelne Gruppenadresse vergeben.

Auf der anderen Seite ist es auch kein Beinbruch wenn es mit der Verkabelung nicht ganz hinhaut,
dann musst Du für die Logik ein wenig mehr Grips und Ressourcen aufwenden.
Beim LCN gibt es keine reinen Logikbausteine sondern jedes Modul ist schon von Haus aus intelligent.
Sprich wenn Deine Verkabelung nicht passt musst Du einfach nur ein wenig Gehirnschmalz investieren aber kein Geld anpacken.
Es ist nicht wie bei EIB wo bestimmte Funktionen nur über Logikbausteine zu erschlagen sind.

Trotzdem erspart eine vernünftige Verkabelung Die den rauchenden Kopf beim programmieren.



Gruss ein Ralph der auch schon das ein oder andere Kabel umgeklemmt


Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#4 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Kreuzi » So 3. Sep 2006, 20:21

Servus Jungs,

schönen Dank für das herzliche Willkommen.
:-)

Verdrahten tu ich das ganze nicht selbst, das macht der Elektriker meines Vertrauens, da ich bei den ganzen Kabel ziehen keinen Plan hab. Der gute Elektromeister hat "R8H" eingebaut. Tja, das Häuschen hat nun 25 Rollos, welche ich irgendwann mal programmieren muss. Da das Haus noch dazu abgewinkelt ist, hat es nicht nur 4 Seiten sondern 6.

Ich hab mir da folgendes überlegt:
Ich mach das mit der SendeTasten funktion, bei welcher ich unter irgendeiner Tabelle D die gewünschten Rollos hinterlge, und wenn das nicht reicht kann ich ja noch eine SendeTasten auslösen, welche wieder mehrere SendeTasten auslöst. Bin ich nun zu kompliziert, oder auf den richtigen Weg?

Die Programmierung wird eh noch eine Weile dauern, da ich jetzt erst angefangen hab und noch gar nicht alle Module verbaut sind, dazu hab ich noch andere Sachen am Bau zu tun. Ich kann aber schon ein paar Lichter schalten und ein paar Rollos kann ich auch schon auf und ab fahren :-)

Ich freu mich auf jeden Fall schon wenn ich weiter machen kann, denn das LCN-Zeugs macht schon Spass

@Uwe
wie kommst Du auf Bayern... steht das irgendwo? ;-)
Die Vorkenntnisse brauch ich nicht zu vergessen, denn solche hab ich gar nicht gehabt. Aber ich bin ganz zuversichtlich, die ganze Sache wird schon werden. Hauptsache das Licht brennt schon mal.


Viele Grüße
Kreuzi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 21:12

Du hast es in dein Profil eingetragen, viel mehr war auch nicht rauszuholen :-O (bei den "Neuen" schau ich da schon mal rein ;-) )

Servus, Kreuzi

das Späßchen am Anfang: wenn das Licht brennt, ist es eine Kerze (oder du solltest die kleinen roten Autos bestellen). Wenn es leuchtet ist alles i.O. :-O :-O :-O

Zur Sache:
1.) auch bei 6 Hausseiten bleiben 4 Himmelsrichtungen (und 3 aus denen die Sonne kommt).
2.) 25 Rollos sind an mind. 6 (=24 Relais vom R8H), besser 7 R8H angeschlossen. Bei 7 bleiben 2 Relais "nicht vernünftig nutzbar" wegen der Schaltungen für Motor-Relais.
3.) "sende Taste" ist eine Möglichkeit, aber bei weitem die schlechteste. Da machst du dir das Leben richtig schwer und verbrauchst unnötig Recourcen.

Die wirkliche Programmierung (Automatik) wirst du (aus meiner Erfahrung) erst mit dem Bewohnen des Hauses verwirklichen.
Je nachdem, wie der Elektriker deines Vertrauens verdrahtet hat, wirst du (wie Ralph) das eine oder andere Rollo umklemmen ... es programmiert sich einfach leichter, wenn du gleich den ganzen Relaisblock (oder auch 2) gemeinsam als Gruppe ansteuern kannst.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Lichter an den Ausgängen, es macht schon Sinn z.B. das Deckenlicht immer auf Ausgang 1 zu haben.

Du wirst auf jeden Fall Spaß haben ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#6 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Kreuzi » So 3. Sep 2006, 21:27

Servus Uwe,

ich werde morgen auf der Baustelle gleich mal schauen, wie der Elektriker das alles verdrahtet hat, evtl. kann man da gleich was umklemmen. Die Zentralschaltungen werden wahrscheinlich eh erst zum Zuge kommen, wenn ich endlich mal drin wohnen kann. Aber bei meinen ersten Schritten hab ich mir da irgendwie schon Gedanken gemacht, wie ich das später realisieren könnte, daher ist natürlich Dein Tip jetzt schon mal Gold wert.

Vielen Dank
Kreuzi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Uwe » So 3. Sep 2006, 21:53

Hallo Kreuzi,
wenn du (für mich) nachvollziehbare Unterlagen oder Daten hast, darfst du sie mir gerne schicken. Die "grundlegende" Aufteilung ist (für einen, der weiß wovon er redet) mit 2 Blicken zu erkennen und ggf. mit ein paar Tastenanschlägen "einfach" zu korrigieren.

Ich möchte hier kein Urteil über Kenntnisse und Fähigkeiten deines Elektrikers (meines Kollegen) fällen, aber meine Erfahrungen sind eher "leider" ... ;-) .

Man sollte sich das Leben doch so leicht wie möglich machen, oder :-O

immer gerne
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#8 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Kreuzi » Mo 4. Sep 2006, 14:22

Servus Uwe,

vorsicht, denn ich komme sicher auf Dein Angebot zurück :-O

Viele Grüße
Kreuzi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Anfänger will Rollos gruppieren

Beitragvon Uwe » Di 5. Sep 2006, 01:15

so war es gedacht, ich freu mich drauf :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste