Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
sonne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:21

#1 Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon sonne » Fr 23. Okt 2020, 11:26

Hallo,
wir haben LCN in unserem EFH. Ich habe wenig Ahnung von LCN und möchte die Rollladen etwa so steuern:
Abends runter bei bestimmter Uhrzeit oder Beginn der Dunkelheit.
Morgens hoch bei bestimmter Uhrzeit.

Leider finde ich nirgends in LCN-PRO eine Möglichkeit zur Zeitsteuerung.
Wie geht das bitte?

Wäre es hilfreich, wenn ich mein Projekt ganz oder teilweise hier als Dateianhang hochlade?
In LCN-PRO gibt es mehrere Möglichkeiten:
Exportiren als LCN-XML-Datei, LCN-W/P-Datenbank oder Projektprotokol. Welche Datei wäre sinnvoll zum Hochladen? Oder Screenshots von meinem LCN-PRO?

Ich habe LCN-PRO 6.8.6
Habe auch die Forum-Suchfunktion benutzt. Komme aber damit nicht weiter.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon Uwe » Fr 23. Okt 2020, 17:25

Moin Bernhard,
Zeitsteuerung geht direkt im LCN nur mit einem Display oder einer externen Schaltuhr an einem Binärkontakt.

Die *.lp3 sollten die Profis hier alle mit der Pro öffnen können ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon Echo » So 25. Okt 2020, 21:05

Moin sonne,

Dunkelheit geht auch über einen Lichtsensor LSA.
Ich steuere meine Rollladen über eine externe Astro-Zeitschaltuhr an einem Binärsensor.

Gruß
Echo


Themenersteller
sonne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:21

#4 Re: Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon sonne » So 25. Okt 2020, 21:42

Danke für die Antworten. :thumbup:

Einen Lichtsensor LSA habe ich im LCN-System.
Ich versuche mal in nächster Zeit damit die Rollladen zu steuern.

Evtl. kaufe ich mir auch eine externe Astro-Zeitschaltuhr.

Bei Problemen melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon Nils » So 25. Okt 2020, 21:43

Hallo Bernhard,
mit der LinHK, dem Domiq-Base, oder der GVS geht es natürlich auch ;)

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: Rollladensteuerung in LCN-PRO?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 26. Okt 2020, 11:43

Eine reine Zeitsteuerung sollte mit einem GT4D oder GT10D am wirtschaftlichsten sein.

VG Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste