Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Newbie EFH Verbindung UV

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Hugo32 » Fr 19. Jan 2007, 14:14

Hi,

wieder ein Neuling hier im Forum :-)

also ich baue gerade und will mein Haus mit LCN bestücken. Die Grundverkabelung ist gelegt. Ich habe für jede Etage (Keller/EG/OG/DG + eine Einliegerwohnung einen UV vorgesehen um das Kabelaufkommen etwas zu verteilen *g*

Die einzelnen UV"s werden sternförmig vom Keller aus mit Spannung versorgt und mit einem eigenen FI abgesichert.

Ich will in der Regel mit herkömmlichen Tastern auskommen und habe vorgesehen die LCN-Komponnenten in die jeweiligen UV"zu verteilen.
Der LCN-Verschaltung pro Etage erscheint mir eigentlich klar. Nur wie verbinde ich die einzelnen Etagen (UV"s) miteinander (Bustechnisch gesehen.
Was schon vorhanden wäre ist ein unbenutztes 5*1,5 Kabel zwischen jeder Unterverteilung.


Muss ich hier mit dem Trennverstärker LCN-IS arbeiten?
Wenn ja, kann ich zur Verbindung die jeweils vorhandenen 5*1,5 Leitung benutzen (als Busersatz ) oder muß es eine ysty-Leitung sein ? Und wie genau nimmt man es mit der Gesamtlänge. Da die Kabel entsprechen verlegt sind kommt ich da auf mehr als 20m Gesamtlänge des 2-Draht Busses (Also alles zusammengezählt).

Oder gibt es noch eine einfachere Variante?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!


Gruß

Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Uwe » Fr 19. Jan 2007, 15:06

Hallo Peter,
hier beginnt im Moment jeder zweite Post mit einem "Herzlich Willkommen" für Neulinge. So auch dieser :-O

Da du in den Etagen schon alle 3 Phasen brauchen wirst ((?)), musst du, um die FI-Schalter mit dem Bus zu "überwinden", wohl die IS einsetzen. Die Leitung zwischen 2 IS sollte nicht länger als 20m sein! Wenn du die IS "zentral" in die KG Verteilung setzt, dürfte das kein Problem sein. Die Spannungsversorgung (230V) muß dann hinter dem jeweiligen FI abgenommen werden, die Einspeisung in den Etagenverteiler über dein 5x1,5 (so hast du auch das IYStY-Problem nicht). In der Etage darf die Gesamtbuslänge dann 1000m nicht überschreiten (incl. Zuleitung).

Bei Einhaltung der Spezifikationen (= sicherer Betrieb) geht es nicht einfacher ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#3 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Hugo32 » Fr 19. Jan 2007, 15:53

Hallo Uwe,

danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort.

Eigentlich brauche ich nicht zwingend alle drei Phasen im Haus. Der Elektriker hat es standardmäßig mal so gelegt mit entsprechend großem Leitungsquerschnitt für alle Fälle. Der Herd in der Küche wird wohl das einzige Gerät sein welches mehrere Phasen benötigt. Ansonsten sind in den übrigen Stockwerken nur mit Bädern, Zimmern Büro usw. bestückt.

Einfacher und überschaubarer ist es aber wahrscheinlich mit dem IS, oder?

Nur gehen meine "übrigen" 5*1,5mm Kabel nicht vom Keller in jeweils jede Unterverteilung (Sternförmig), sondern Vom Keller in die UV1 von der UV1 zur UV2 usw. Somit hätte ich eine übrige Verkabelung von Etage zur Etage. Alle Etagen sind (bei Bedarf) in Reihe zu verbinden bezogen auf die Datenleitung ... Zwischen zwei UV liegen max 8m

Wenn ich die Beschreibung des LCN-IS lese (PDF auf der LCN-Seite) macht mich nur stutzig, daß hier von einer GESAMTLÄNGE des 2-Draht Busses von max. 20m gesprochen wird. Ansonsten verstehe ich es so, daß in jede UV ein IS "dazugehängt" wird. Dann verbindet man mit + und - mit einer IS in der nächsten UV. Somit ist der Daten-Bus abgekoppelt und wird alleine weitergeschleift, oder ????

Ob ich dann dafür ein IYSTY-Kabel oder ein 5*1,5 nehme dürfte ja recht unerheblich sein.

Gruß

Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Uwe » Fr 19. Jan 2007, 16:20

Hallo Peter,
schau dir mal unsere Beispiele im Wiki an.
Mit 2 Phasen in der UV wird es billiger (ohne Trennverstärker).

Ich bin mit IS noch nie in der Verlegenheit gewesen - aber über ein altes Telefonkabel (dessen Länge ich nur auf ca.80m schätzen kann), funzt es seit Jahren prima (ohne Störungsmeldung vom Kunden). 1,5er habe ich noch nie verwendet - aber warum nicht, ein Schirm ist nicht "gefordert".

Gruß, Uwe - der 6 RCD im Haus hat ... und keine IS
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Jan 2007, 18:17

Zwischenfrage an Uwe:
Ich habe inzwischen verstanden das ein RCD ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schalter ist). Was heißt den RCD genau? Ich komme auf das Neudeutsche Wort "Reverse Current Detection" aber kann die VDE schon Englisch?
Gruß
Florian


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Johannes » Fr 19. Jan 2007, 18:22

Was heißt den RCD genau

RCD = Residual Current (protective) Device

- Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Jan 2007, 18:24

Danke, da finde ich FI besser (Immerhin kann ich U=RI noch auswendig) :-)

Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Newbie EFH Verbindung UV

Beitragvon MartinH » Fr 19. Jan 2007, 23:10

Es gab hier schon jede Menge RCD bzw. FI Diskussionen und entsprechend viele Lösungsvorschläge.
Für mich sind das auch immer noch FehlerStrom-Sicherungen also FI-Sicherungen - Das "Fremdwort" RCD muss ich immer erst hier im Forum suchen, damit ich wieder die Abkürzung richtig schreibe - aber es ist wohl heute die offizielle Bezeichnung.
Gruss, Martin - noch mit einem FI für das ganze Haus + Garten
---
Peter - auch noch herzlich Willkommen von mir.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste