Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ein Anfänger mit Plänen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Ein Anfänger mit Plänen

Beitragvon Uwe » Do 22. Mär 2007, 18:50

Danke Ueli,
jetzt werden (d)meine Pläne dreidimensional ... :-O
"Blick von der Terasse ins Wohnzimmer"

@Philipp: deine Baustelle ist einfach zu weit vom Strand entfernt 8-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Ein Anfänger mit Plänen

Beitragvon MartinH » Do 22. Mär 2007, 21:22

Tolle Aussichten mit der Baustelle im Urwald !

Ich frage mich gerade nur, warum werden in Brasilien die Lochziegel mit waagerecht liegenden Hohlräumen verbaut und die Lochrichtung nicht senkrecht vorgenommen (?)
In Deutschland kenne ich nur eine senkrechte Loch-Anordnung bei Ziegelmauern. Damit müsste man doch auch eine etwas höhere Statik in senkrechter Richtung haben. ( Reicht die Massgenauigkeit der Ziegelsteine in Brasilien sonst nicht aus (?) )

Jedenfalls haben die Ziegelhohlräume schon einen grossen Querschnitt. Da lacht das LCN-Herz: da kann man zur Not auch noch später ein paar LCN-Module links und rechts in den Ziegelhohlräumen unterbringen - auch wenn man keine grossen Kaisersärge eingebaut hat.
Und vielleicht lassen sich die Hohlräume auch gleich als waagerechte Kabelkanäle (miss-)brauchen!
Ansonsten würde ich in die Wände KEINE waagerechten Schlitze für Kabelführungen reinsägen (!)
(Waagerechte Schlitze würden da die Statikwerte auf gefährlichen 2/3 Werte reduzieren = 1 von 3 tragenden Ziegelstegen wären dann entfernt :=( :=( )
Also wenn das auf dem Bild die tragenden Wände sind, bitte nur senkrechte Kabelführungen machen, die in den Stein hineingesägt werden (!)
Vor Gebrauch fragen Sie Ihren Architekten oder Statiker (!)

Gruss, Martin - der in D auch Ziegelstein mit grossen Hohlräumen verbaut hat (=T9)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Ein Anfänger mit Plänen

Beitragvon Uwe » Do 22. Mär 2007, 22:03

Also Martin, wenn ich das richtig verstanden habe ...
... dann ist die Installation in Brasilien ähnlich der (mir bekannten) im südlichen Europa - und das wäre: Rohre über den Fußboden und nur (kurze) senkrechte Schlitze in die Wand.
IMO eine "ideale" Installation (auch für LCN). Warum das in "good old germany" nicht kostengünstig geht, ist mir etwas unverständlich.

Ich hätte derzeit eher Bedenken, was der brasilianische E.-Inst.-Kollege mit "1 Draht mehr" anfangen kann. Den Umfang wird er wahrscheinlich erst später erkennen.
Ich denke, es wird besser sein dem auf die Finger zu schauen. Der Statiker weiß schon ... ;-)
Aber mit den Hohlräumen hat Martin nicht unrecht (wir pfuschen auch in Brasilien) 8-)

:D Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Ein Anfänger mit Plänen

Beitragvon Wowbagger » Fr 23. Mär 2007, 19:11

Ja, das mit der Lochrichtung der Ziegelsteine fällt mir auch erst jetzt auf. Da es sich aber bei meinem Baumeister um einen diplomierten Bau-Ingenieur handelt wirds wohl halten. Die Statik basiert sowieso auf Betonsäulen, die Ziegelsteine sind nur Ausfachung. Ist schon toll, wenn man sich keine Gedanken um Wärmedämmung machen muss.

Die gesamte Elektro-Installation wird übrigens erst nachträglich gemacht, genau wie von Uwe beschrieben. Alles über im Estrich und kurze Schlitze zu den Installationen.

Grüsse

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Ein Anfänger mit Plänen

Beitragvon Uwe » Fr 23. Mär 2007, 19:41

genau wie von Uwe beschrieben

Wenn wir damit durch sind, schreibe ich mir "internationale Erfahrungen" in die Referenzen :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste