Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Anfäger sucht Rat...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mo 23. Sep 2002, 15:48

Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen so ziemlich das ganze Forum durchgelesen habe und trotzdem nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden habe (wahrscheinlich weil sie zum Basiswissen gehören), habe ich mich entschlossen diese Fragen hier zu posten.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin dabei, in meinem Einfamilienhaus die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Die ursprüngliche Planung basierte auf dem EIB. Ein Vertreter der Firma Berker empfahl mir eine sternförmige Verteilung, so daß alle Steckdosen, die potentiell schaltbar sein sollen (und natürlich das Licht) mit einer separaten Leitung in einem Verteilerschrank im Keller ankommen. In einer ersten Ausbaustufe wollte ich nur die Leitungen für das Licht über die Aktoren steuern und die anderen Leitungen mit Klemmen dauerhaft mit Spannung versorgen (analog zur konventionellen Verkabelung). Je nach Bedarf wollte ich dann einzelne Leitungen zu den Steckdosen nach und nach auf Aktoren umklemmen.

Eher zufällig (nämlich in einem Leuchtengeschäft) erfuhr ich letzte Woche von der Existenz des LCN. Die anschließende Recherche im Internet brachte mich zu diesem Forum.

Soweit zur aktuellen Planung. Jetzt möchte ich herausfinden, ob der LCN nicht vielleicht die bessere Wahl gegenüber dem EIB ist. Die eine oder andere Frage mag vielleicht etwas ketzerisch klingen, ist aber nicht so gemeint!! Ich frage mich halt, ob ich mit dem LCN auf der sichereren bzw. besseren Seite bin.

- Warum hat so ein UP-Modul zwei separate Ausgänge?

- Da das Modul für die UP-Dose nur bis zu 300W schalten kann, komme ich wohl um Module auf einer Hutschiene (im Verteilerschrank im Keller) nicht herum? EIB-Module (z.B. von Siemens) schalten schon in der kleinen Version bis zu 10A... Allgemein gesprochen, wenn ich alle (schaltbaren) Steckdosen wie normale benutzen und nicht auf 300W begrenzt sein will, muß/sollte ich dann bei der sternförmigen Verkabelung bleiben?

- Wenn ich getrennt abgesicherte Stromkreise habe (einzelne Zimmer, Trennung zwischen Licht und Steckdosen), wie kommt dann die durchgehende Busleitung zustande? Treffen sich dann die "einzelnen" Busleitungen an der Haussicherung (bildlich gesprochen)?

- Ist es nicht riskant, sich auf nur einen Hersteller zu verlassen? Was passiert, wenn der mal Pleite geht?

- Von Siemens gibt es ein Modul zur Anwesenheitssimulation, daß vier Wochen lang definierte Signale (von Lichtschaltern, Jalousien, etc.) speichert und dann bei Bedarf wieder abspielt. Gibt es so etwas auch für das System LCN?

- Beim Durchlesen der Forumsbeiträge entstand bei mir der Eindruck, daß es doch verschiedene Probleme und deren Workarounds gibt (ist beim EIB vielleicht auch so...). Ist LCN eher ein Bastelprojekt? Klingt jetzt z.B. ketzerisch, aber was passiert, wenn ich die letzte Sicherung hineindrehe und es ist kein Strom da, wo ich welchen haben wollte... =)

- Von der Firma Winkhaus gibt es einen Schließzylinder (z.B. für die Haustür), den man an den EIB anschließen kann. Damit kann man dann verschiedene Aktionen beim Abschließen initiieren (z.B. Alarmanlage an, Heizung absenken, etc.). Könnte ich so etwas auch beim LCN realisieren?

- Ich würde gern meine Gastherme an den Bus anschließen, gibt es da etwas für den LCN-Bus?


Ich denke, ich sollte hier erstmal Schluß machen, sonst sieht es wohl etwas zu unverschämt aus. Ich muß auch zugeben, daß ich das auf dieser Website genannte Buch auch noch nicht gelesen habe (ist aber schon bestellt!); wenn also Antworten auf diese Fragen in diesem Buch stehen, reicht ein kleiner Hinweis. Ich lese es sowieso... =)

Ich bedanke mich herzlich bei jedem, der sich die Zeit nimmt, das hier zu lesen und vielleicht auch die eine oder andere Meinung dazu schreibt.


Vielen Dank im voraus,

Alex.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Uwe » Di 24. Sep 2002, 00:23

Hallo Alex,
ich poste hier mal so eben ein paar meiner Erfahrungen.

Gerade (aber nicht nur!) im EFH ist LCN bei meinen Planungen/Berechnungen deutlich preiswerter als EIB.

Sicherlich gibt es ein paar Dinge die beim EIB einfacher zu realisieren sind ...
Du hast sicherlich irgendwo gelesen, das dem LCN ein formschönes preiswertes Display bislang fehlt ... (aber braucht man das im EFH?)
Die Kopplung zu anderen Systemen (Bussen) ist etwas "hardware-aufwendig" (noch).
Wenn du einen Thermenhersteller findest, der sein Busprotokoll so offenbart, dass es mit LCN zu koppeln ist, solltest du das unbedingt hier posten.
Mir sind nur Steuerungen über potenzialfreie Kontakte bekannt.

Einen "Schliesskontakt" anzuschliessen, ist kein Thema. Was der schaltet und waltet ist "programmierbar".

In diesem Forum "basteln" die Profis schon an der einen oder anderen "Lösung". Das ist aber weder der Normalfall, noch im Sinne des Erfinders (macht aber Spass).

Wenn du im EFH tatsächlich einen Leuchtenauslass hast, der mehr als 300W Anschlußwert hat, kannst du den Leistungsdimmer mit 2000W einsetzen. Wenn es "nur" geschaltet werden soll, kann das Relaismodul 8mal 10/16A (je nach Verdrahtung auch verschiedene Stromkreise) von zentraler Stelle (UV) schalten. Wenn du "vor Ort" einen "dummen" (preiswerten) EIB-Taster anschliessen möchtest, solltest du UP-Module einplanen.

Die grundlegende Verdrahtung solltest du eigentlich irgendwo in den .pdf"s finden. Da gibt es schon einiges zu beachten, auch das Buch sollte hier eigentlich helfen (obwohl ich es auch noch nicht kenne).

Um (unnötige) Fehler zu vermeiden, solltest du dir bei Planung und (Erst-)Programmierung vom "Profi" Beratung holen. Das spart aus der Erfahrung mind. "Nerven".

So, das sind jetzt nur ein paar Antworten "diagonal" plaziert, aber ähnliche Fragen sind auch bei meinem "Erstkontakt" zum LCN aufgetaucht und ich habe eher "unverschämtes" Verständnis.

Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#3 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Dieter » Mi 25. Sep 2002, 09:53

Hallo Alex,

ich habe ebenfalls so angefangen und habe im Privathaus LCN-Module nur in den
Verteilerschränken installiert und alle Verbraucher sternförmig angefahren.

Wie im Forum schon von mir angesprochen gibt es, da nicht 100% im voraus
geplant wurde, jetzt gewisse Probleme. Doch auch systemintern hat LCN noch
ein paar Macken. Jedoch abschließend kann ich sagen, dass ich LCN oder den einfacheren Z-Bus wieder nehmen würde, aber auf keinen Fall EIB.

Ich weis zwar nicht wo Du wohnst aber wenn es in meiner Nähe wäre, biete ich
Dir an unsere Installation einmal vorort (Raum Calw im Nordschwarzwald) anzuschauen.
Gruß
Dieter

- Editiert von Dieter am 25.09.2002, 09:54 -
- Editiert von Dieter am 25.09.2002, 22:38 -


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mi 25. Sep 2002, 15:09

Hallo zusammen,

Uwe, Dieter, vielen Dank für Eure Meinungen, insbesondere das Angebot, mir so eine Anlage "in echt" anzuschauen!!!
Leider (eigentlich bin ich ganz froh darüber :-) )wohne ich in Berlin, damit ist der Anfahrtsweg doch etwas weit. Aber mein Job läßt mich relativ viel unterwegs sein, vielleicht komme ich mal in die Nähe...

Inzwischen bin ich mit meinen Recherchen wieder ein Stück weiter. Hat schon mal jemand was von dem Tobit-Haus gehört (http://www.easy-living.tobit.com/germany/)? Dort wird der LCN eingesetzt, allerdings mit einem Stück Software von der Firma Tobit, mit dem man dann alles Mögliche steuern kann. Und die Anbindung ans Internet ist auch schon drin...

Eine andere Frage noch: Hat sich schonmal jemand diesen Schulungskoffer von Issendorf gekauft? Kann man damit etwas anfangen?
Hintergrund ist der, daß ich das System mit den Komponenten, die ich in der ersten Phase einsetzen will, gern mal vorher auf dem Trockenen (soll heißen, auf ein Brett genagelt) ausprobieren will (Uwe, Danke für den Hinweis auf den Profi, aber ein Grund für ein Bus im Haus ist ja die Befriedigung meines Spieltriebes :-) ). Ich habe mal die Komponenten zusammengerechnet und komme ohne Software auf 566,- EUR und mit der Software auf 1217,90 EUR. Gibt es sowas wie eine Freeware- oder Demo-Version, mit der man zum Probieren etwas anfangen kann (z.B. unter Linux)? Dann würde sich der Koffer nämlich nicht rechnen, zumal ich die Teile hinterher sowieso verbauen würde und dann einen Koffer übrig hätte... :-)
Also, wie habt Ihr angefangen? Auch mit diesem Koffer, oder die Komponenten einzelnen gekauft?

Vielen Dank für die (Entscheidungs-) Hilfe,

Alex.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mi 25. Sep 2002, 15:42

Hallo Alex,
also laut Liste 579,5? plus Koffer und der ganzen Doku, plus Preisvorteil für die Grundschulung, plus LCN-P und günstiger Upgrademöglichkeit auf die LCN-Pro. Und diese ganzen Plus sind für mich die entscheidende Argumente, denn damit kannst Du wieder viel Geld sparen.
Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Neun, es gibt leider keine Free- oder Shareware für LCN-Programmierung und erst recht nicht für Linux.

Bevor Du aber irgendwelche Module kaufst, würde ich Dir gerne auch noch ein Angebot für erstellen - wenn Du ein Installateur bis könnt sich das für Dich lohnen. Schreib mir einfach unter: bestellung@bus-profi.de


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mi 25. Sep 2002, 21:50

, aber auf keinen Fall EIB...bin mal gespannt wann diese Vergleiche LCN-EIB mal aufhören. Wer eine solche Aussage trifft hat keine Ahnung vom System Instabus EIB anders kann ich es mir nicht erklären.
Tatsache ist mit EIB lassen sich Projekte realisieren die mit LCN gar nicht möglich sind, diese hier aufzuzählen würde den Beitrag sprengen.
Aber wer sich damit auskennt weiss was gemeint ist. Und bitte keine Aussagen mehr wie LCN ist besser als EIB usw. das schadet auch dem Forum, weil es so die Kompetenz vermissen läßt.

Wollte ich nur mal anmerken.

Gruß
Maik

P.S. Erst sagen EIB ist schlecht, würde ich NIE einbauen usw. aber dann am LCN die EIB-Taster einsetzen *Kopfschütteln*

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Uwe » Do 26. Sep 2002, 00:53

Hallo Maik,
diese Vergleiche werden (hoffentlich) nie aufhören :-)
Ich habe da mal an Bauteilen für Energiemanagement gestrickt. Das kann LCN gar nicht gut, EIB auch nicht so toll; aber LON ist da fantastisch gerüstet. Wohl auch deswegen hat LON einen höheren Marktanteil als LCN ;-)
... und in einer "alten" Installation, wo die LCN-Datenader durch Nachverdrahtung nicht problemlos zu integrieren ist, würde ich immer ein Powernet-EIB bevorzugen.

Sag" niemals NIE - sag" dem Kunden, es geht ... :-)
*Kopfnicken*

und
Hallo Alex,
wenn es denn LCN sein soll - unbedingt den Schulungskoffer kaufen, so habe ich auch angefangen :-) ... und nicht bereut ;-)
... und LCN life erleben geht auch im Norden Deutschlands. Hannover oder Syke (bei Bremen) hätte ich da im Angebot. Wenn du Interesse hast, melde dich, dabei könnte man auch gleich einen Blick auf die LCN-Software (einschl. LOG-Filter) werfen.
(nein, ich kopiere meine Lizenzen nicht :-( )

8-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Fr 27. Sep 2002, 11:50

Hallo Uwe,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte keine Raubkopie haben. Es ging tatsächlich nur um"s Anschauen... ;-)
Aber wenn ich den Koffer kaufe, ist sie ja eh" dabei, und offensichtlich braucht man sie ja dann vielleicht öfter (wenn neue Komponenten dazukommen).

Vielleicht setze ich mich mal, wenn ich etwas Zeit habe, ins Auto und mache eine kleine Rundfahrt. Dieses Tobit-Haus würde mich ach mal interessieren und dann liegt Hannover ja quasi auf dem Weg... :-)

Und Maik, vielleicht ist das ja etwas dreist als Newcomer soetwas zu schreiben, aber wenn ich ein Auto kaufen will, vergleiche ich auch verschiedene Modelle. Und in diesem Fall kann ich die Entscheidung ja nicht mehr einfach rückgängig machen und den Bus einfach verkaufen und einen neuen nehmen. Daher lohnt es sich für mich schon, verschiedene Systeme zu vergleichen, um hinterher sicher zu sein, daß meine Vorstellungen damit auch realisiert werden können. Und dafür, denke ich, sind solche Foren gar nicht schlecht, da hier nicht nur die Argumente aus Hochglanzbroschüren enthalten sind. Damit bekommt man eher einen Eindruck, worauf man sich einläßt... ;-)

Darum vielen Dank für jeglichen Input. (!)

Viele Grüße aus Berlin,

Alex.

PS: Ich lese gerade das Buch, deshalb kommen im Moment keine Fragen... :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Uwe » Sa 28. Sep 2002, 00:59

Hallo Alex,
ich hatte bei dir nicht den Eindruck, daß du nach einer Kopie fragen würdest :-)
Aber ich wollte mir (leidige) Nachfragen anderer (Leser) ersparen ;-)

Das Tobit-Haus habe ich auch schon durchstöbert. Leider konnte ich auch auf der Tobit Seite keinen Hinweis finden, ob die eingesetzte Software auch für die "Öffentlichkeit" zugänglich ist (gemacht werden soll).
Vielleicht kannst du ja nach deiner "Reise" mal berichten :=(

... und dann hatte ich auf einem Seminar nette Pausengespräche mit einem Kollegen :D
Der (oder einer von...) Bus-Profi vom "großen Bruder" ist online unter http://www.eib-home.de (auch mit Forum)
und unter http://www.inhaus-duisburg.de findest du ein (von vielen) "Musterhaus".
Hier sind die Ingenieure des Fraunhofer-Institut mit Unterstützung kompetenter Partner aus der (EIB)Industrie am Werk ...

Mich persönlich begeistert da eher die Initiative der (Tobit)Schüler mit der Unterstützung kompetenter Handwerker :-). Zumal es den Eindruck macht, das die Lösung "bezahlbarer" ist ...

Hannover grüßt Berlin (...und den Rest der Welt)
:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Di 22. Okt 2002, 10:44

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das Buch gelesen, und es sind ein Reihe von Fragen aufgetaucht, auf die ich in dem Buch leider keine Antwort gefunden habe...
Also, falls jemand auf einzelne Fragen eine Antwort weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er seine Gedanken dazu schreibt.

Die Fragen:

Kann ich einen Einfach-Schalter so programmieren, daß er beim ersten Mal Drücken den Verbraucher einschaltet und beim zweiten Mal Drücken den Verbraucher wieder ausschaltet?
Und wenn ja, kann ich das bei der Software einfach auswählen oder braucht man dafür tiefergehende Kenntnisse?

In dem Waschzettel zum 8-fach-Relais steht, daß die Ausgänge individuell geschaltet werden können. Auf der Abbildung wird das Modul mit _einem_ LCN-SH gesteuert. Heißt das, daß ich über einen P-Anschluß mehrere/alle Ausgänge ansteuern kann?
Offensichtlich ist die maximale Stromstärke pro Ausgang von der Gesamtlast abhängig; gibt es etwas, das diesen Fall abfängt (z.B. eine/mehrere Sicherungen)?

Kann ich eine Doppelwippe folgendermaßen programmieren:
links - 1. Lampe ein/aus
rechts - 2. Lampe ein/aus
beide - 3. Lampe ein/aus

Wenn ich einen Bewegungsmelder für den I-Anschluß habe (LCN-BMI), mit welchem Kabel komme ich von dem Bewegungsmelder zu dem Schaltmodul (LCN-HU)? Allgemein gefragt, wie verbinde ich ein Sensor mit dem I-Anschluß eines Aktors, wenn sich dieser auf einer Hutschiene im Verteilerkasten im Keller befindet? Mit dem LCN-IV? Oder mit einem LCN-UPP vorort?

Braucht der Radar-Sensor ein Unterputz-Modul LCN-UPPlus (Nach meinem Eindruck steht es so im Waschzettel, ich will aber sichergehen, daß ich es richtig verstanden habe)? Oder kann ich es auch mit dem LCN-IV in meinem Verteilerschrank führen und dort auf irgendeinen T-Anschluß klemmen, der noch frei ist?

Gibt es eine Software, die man für den laufenden Betrieb programmieren kann? Soll heißen, mit der ich weitere Funktionen direkt programmieren kann. Ich meine irgendwo etwas von LCN-PCK gelesen zu haben...
(Hintergedanke ist, eine Anwesenheitssimulation zu programmieren, die in einem Modus definierte Signale auf dem Bus abfängt und speichert, und in einem "Urlaubsmodus" das Ganze wieder abspult (wie ein Makrorekorder). So ein Modul gibt es für den EIB für teures Geld, so daß man sich eher einen alten PC dahinstellen könnte)

Ist eine TE 17mm breit? Ist das genormt, d.h. finde ich das Maß bei Verteilerschränken wieder?

Können die beiden Ausgänge eines Unterputz-Moduls parallel geschaltet werden, um die Ausgangsleistung zu verdoppeln?


Das sind wieder eine Menge Fragen geworden. Wenn man sich schon einmal mit dem Thema richtig beschäftigt...

Nils, vielleicht planst Du ja schon eine 2. Auflage Deines Buches und kannst die Fragen als Anregungen aufnehmen... :-)

Vielen, vielen Dank im voraus,

Alex.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste