@NOLTE: ich habe bei mir 2 SH mit Rels im Garten. Einer im >=IP54 Gehäuse in einem Gerätehaus, das andere in einer UV in einer Laube. Alle Außentaster sind normale IP44 Taster via TU4H/T8. Geht problemlos.
Wenn du einen Showeffekt haben willst nimm z.B. ein UPS+Gira 1013 in z.B. einer Gira Energiesäule (z.B. 1345 28).
BTW: für Schaltrückmeldungen im Garten nehme ich z.B. auch die Blinkfunktion der Dimmausgänge - sieht man auch auf 20m deutlich besser als eine oder 2 LED.
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN im Garten
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 11 Mal
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: LCN im Garten
Moin Thomas,
das Kommando heisst "Flackern". Seit dem Einsatz von ESL im Garten ist bei mir Ende mit Flackern :-(
Wenn Dirk"s T16L12 mal fertig werden wird es auch bei mir wieder Anzeigen (in Form von Leuchtmeldern) geben.
Meine im Außenbereich eingesetzten Taster sind IP"was da war", der Schuster hat auch Löcher in den Sohlen :-O
Grüße, Uwe - der auf der überdachten Terrasse auch noch einen EIB-Taster einsetzen will (irgendwann)
das Kommando heisst "Flackern". Seit dem Einsatz von ESL im Garten ist bei mir Ende mit Flackern :-(
Wenn Dirk"s T16L12 mal fertig werden wird es auch bei mir wieder Anzeigen (in Form von Leuchtmeldern) geben.
Meine im Außenbereich eingesetzten Taster sind IP"was da war", der Schuster hat auch Löcher in den Sohlen :-O
Grüße, Uwe - der auf der überdachten Terrasse auch noch einen EIB-Taster einsetzen will (irgendwann)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: LCN im Garten
Hallo Thomas,
Gira Säule ist in meiner Planung, aber nicht nur als Energiesäule, sondern auch gleich mit Beleuchtung.
Die in einem passsenden Abstand entlang der Mauer aufstellen, sieht sicher gut aus, und man hat somit alle paar Meter den Bus zur Verfügung.
Mal schauen was das Gartenprojekt nächstes Jahr ergibt
Gruß Philipp
Gira Säule ist in meiner Planung, aber nicht nur als Energiesäule, sondern auch gleich mit Beleuchtung.
Die in einem passsenden Abstand entlang der Mauer aufstellen, sieht sicher gut aus, und man hat somit alle paar Meter den Bus zur Verfügung.
Mal schauen was das Gartenprojekt nächstes Jahr ergibt

Gruß Philipp
-
- Lord Forum
#14 RE: LCN im Garten
@Uwe: BTW: die ESL habe ich im Garten wieder entfernt. Bis die nach einiger Betriebszeit im Winter auf >50% der Helligkeit waren, wurden sie wieder ausgeschaltet. Vor ca. min 5min Einschaltzeit waren die ELS im Winter nahezu unbrauchbar dunkel. ESLn im Außenbereich sind fast nur für Dauerlicht geeignet.
Und 11W 10h p.d. sind gewiß nicht sinnvoller als 30min 60W p.d, eine bei den Eurokraten wahrscheinlich noch unbekannte Rechnung.
Thomas
Und 11W 10h p.d. sind gewiß nicht sinnvoller als 30min 60W p.d, eine bei den Eurokraten wahrscheinlich noch unbekannte Rechnung.
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#15 RE: LCN im Garten
Das stimmt schon, Thomas. Aber bei uns ist das Dauerlicht für mind. 4 Stunden, wenn drinnen Licht an ist (sonst hast du abends und im Winter nur "schwarze Löcher"). Bei mir macht das Sinn. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#16 RE: LCN im Garten
hallo thomas.
wie war, wie war !
gruss thomas
wie war, wie war !
Original von Thomas Einzel
@Uwe: BTW: die ESL habe ich im Garten wieder entfernt. Bis die nach einiger Betriebszeit im Winter auf >50% der Helligkeit waren, wurden sie wieder ausgeschaltet. Vor ca. min 5min Einschaltzeit waren die ELS im Winter nahezu unbrauchbar dunkel. ESLn im Außenbereich sind fast nur für Dauerlicht geeignet.
Thomas
gruss thomas
lg Thomas
-
- Lord Forum
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Er wollte doch nur sagen, dass es im Winter war :-) :-O :-) genau genommen müsst es heißen wie war.. wie wird es sein
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“