Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#1 Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Alex » Di 29. Okt 2002, 15:33

Hallo zusammen,

ich habe gerade fast alle (glaube ich) Threads zum Thema Heizungssteuerung gelesen. Aber einen Punkt konnte ich für mich dabei nicht klären:

Wie steuere ich die Heizung (?)(?)(?)

Hintergrund:
Ich habe eine Gastherme von Wolff mit Warmwasserspeicher. Da dran hängt so ein Thermostat mit Zeitschaltuhr und Tag-/Nacht-Programm usw. Die Heizkörper haben natürlich auch Thermostate. Ich stelle mir jetzt vor, daß ich die Thermostate an den Heizkörpern alle voll aufdrehe und an die Stelle, wo jetzt der Thermostat mit Uhr ist einen LCN-TS anbringe. Ausgehend von diesem Wert steuere ich dann nur die Heizung (das Haus ist nicht so groß...). Alternativ könnte man auch mehrere TS anbringen und einen Mittelwert berechnen. In irgendeinem Thread hat Thomas geschrieben, daß man wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit des Einpegelns sowieso nicht mehr viel verstellt.
Ergebnis sollte dann sein, daß alle Thermostate an den Heizungen eine bestimmte Stellung behalten und ich nur zwischen einem Anwesenheits- und Abwesenheitsmodus wählen werde.

Das will ich (unter anderem) erreichen, habe aber keine Vorstellung, wie ich die Therme (inkl. Warmwasser) an den LCN "ranbekommen.

Hat jemand eine Idee? Die Firma Wolff war nicht sehr entgegenkommend (wen wundert"s).

Vielen Dank,

Alex.


PS:
Hat jemand den TS schon ohne das Aufputzgehäuse eingebaut? Und wenn ja, hat jemand eine unauffällige Variante er- oder gefunden? Das Gehäuse ist doch arg hässlich... Vielleicht so integriert in einen Rauchmelder, oder so?!?
- Editiert von Alex am 29.10.2002, 16:54 -


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#2 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon schult » Di 29. Okt 2002, 17:59

Folgende Lösung hat sich bei mir bewährt:

UPP mit EIB Tasterabdeckung 4-fach, 2 Doppelwippen zur Temp-Einstellung (4 Festwerte mit 2K Differenz von 17 grad bis 25 grad), mit Doppeltastenbetätigung 6K als Frostschutz und -4K als Nachtabsenkung), die anderen 4 Tasten zur Lichtschaltung.

A1 und A2 als dimmbares Licht im Raum, Schaltung der Thermostatventile über HU und REL im Heizkreisverteiler für normale Heizkörper.

Der TS wird ca. 20cm über dem UPP in einer Schalterdose montiert, Verbindung über Leerrohr u.P. zum Auswechseln. Der TS wird direkt hinter einem u.P.-Thermometer von GIRA geklebt. Sieht sehr gut aus. Die vom TS gelieferte Temp liegt ca. 0,5 bis 1K unter der realen temp. vor der Wand und wird mit einem Offset ausgeglichen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Uwe » Mi 30. Okt 2002, 00:29

Hallo Alex,
die Therme läßt sich nicht vom LCN "steuern", obwohl (bei meinem "Anlauf" eine Schäfer-Therme) die Leitung zum Raumthermostaten auch "Bus" heißt und sich eigentlich koppeln lassen können müsste - wenn nicht "nicht sehr entgegenkommend" wäre. :-(
Bei der Schäfer-Therme verwende ich den "Telefon-Kontakt" im RT für eine zentrale Absenkung der Gesamtanlage (incl.Warmwasser). Die Intensität der Absenkung lässt sich beim Schäfer-RT einstellen. Zusätzlich steuere ich die (externe) WW-Zirkulationspumpe über einen REL-Kontakt.
An den Heizkörpern sollten statt der Thermostatventile elektrische Antriebe zum Einsatz kommen, die sich dann "Einzelraum" regeln lassen, pro Raum ein TS (sonst muß die Wärmebedarfsberechnung der Heizkörper sehr genau sein, oder alle Türen offen). Wegen der "Schalthäufigkeit" ist für die Ansteuerung evtl. ein elektronischer Ausgang besser als ein REL (Lebensdauer).

Wem das "Ei" nicht gefällt, der muß basteln ;-)
Da ist Michael"s Lösung mit dem GIRA-Thermometer schon eine schöne :D
In einen Rauchmelder (an der Decke) würde ich den TS jedoch nicht montieren wollen
:-D ... da ist der Offset zur "gefühlten" Temperatur einfach zu groß.

Ich nutze beim EIB-Taster übrigens nur eine Doppelwippe für die Heizung: aus = 18°, ein = 21°, und beim "lang"-drücken +/- 1k (pro Tastendruck)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#4 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Alex » Mi 30. Okt 2002, 09:02

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Input. Das Thermometer von Gira habe ich mir angeschaut, es sieht wirklich sehr edel aus!! Allerdings müßte ich dann mit meinen Schaltern und Steckdosen von Berker auf Gira umschwenken. Mal sehen...

Das Thema Heizungssteuerung ist ja ein bisschen schade. Ich habe mal bei Wolff nachgeschaut, da gibt es auch einen Telefonschaltkontakt (2-Kanal mit Sprachsteuerung, was immer das bedeutet), ich laß mir da mal einen Prospekt zuschicken.

Also, ich bin ja kein Elektriker (ist vielleicht schon das K.O.-Kriterium ;-) ), aber sollten diese Raumtemperaturregeler nicht alle mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip arbeiten (also, verschiedene Widerstands- oder Spannungsbereiche)? Kann man soetwas nicht messen?
Beim EIB (jetzt aber Mund auswaschen, aber mit Seife ;-)) gibt es Aktoren zur Heizungssteuerung (zumindest bei Berker), daher diese Vermutung...

BTW: Ich hatte in meinem ersten Thread etwas ketzerisch gefragt, ob es sich beim LCN um ein Bastelprojekt handelt. Jetzt bin ich an diesem Punkt, ist aber nicht schlimm :-), wie vorausgesagt macht es sogar Spaß (Danke, Uwe :-)), nur das fehlende Fachwissen stört etwas... :-):-)

Falls jemand noch zu einem der Punkte oder zu beiden eine Idee oder Anregung hat, ich wäre wie immer überglücklich, davon zu hören. :-)

Bis dahin erstmal viele Grüße aus Berlin,

Alex.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Uwe » Mi 30. Okt 2002, 18:53

Hallo Alex,
... fehlendes Fachwissen (?):-) du weißt doch, wo du fragen kannst ;-)

Wenn du in der \"Planungsphase\" schon \"bastelst\", was kommt dann bei der Montage (?)
Soll heißen: eine gute Planung ersetzt das \"Basteln\" bein Einbauen ;-)

... und zum Prinzip:
ein Raumtemperaturregler hat ein Prinzip :-)
und in einem Bus-System gibt es ein Prinzip mit dem man Temperatur regeln kann :-)
- das Prinzip ist nicht gleich (!) - aber das Ergebnis (wärmer oder kälter) [:]

Ohne mich jetzt zum EIB zu \"verirren\" (die Seife schmeckt so fad heute :-)), würde ich vermuten, das diese \"Aktoren\" einfache Stellantriebe für Heizkörperventile sind.
Und wie ich die ansteuere, kannst du \"basteln\" ;-)

Herzliche Grüße von der Leine an die Spree
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#6 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Alex » Do 31. Okt 2002, 11:14

Hallo Uwe,

Du hattest recht, ich habe bei Berker nochmal nachgeschaut. Es ist tatsächlich ein Modul zur Steuerung der Heizkörperventile. Aber wie ich das mit dem LCN mache, weiß ich ja inzwischen... ;-)

Irgendwann werde ich mir mal den Raumthermostaten vornehmen, um herauszubekommen, wie bei dem Ding die Art der Informationsübertragung geschieht. Wenn ich mal viel Zeit habe... :=(

Also lege ich das Thema Heizungssteuerung erstmal zu den Akten und bereite nur die Sache mit dem LCN-TS hinter dem Thermometer (die Idee von Micha) vor. Dann kann ich immernoch sehen, was ich dann mit dem Temperaturwert mache... :-)

Also, vielen Dank, die nächste Frage kommt bestimmt, :-)

Alex.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Sa 2. Nov 2002, 14:34

Ich lese hier aufmerksam mit und erhasche jede info da ich selbst gerade mein Haus umbaue.
Um ein wenig hier beitragen zu können, werde ich mal kurz meine Lösung zum besten geben.
In jedem Raum (6) ist mindestens 1 UPP+TS+Berker-EIB-4fach (5LED) installiert und steuert im Verteiler ein SH+B8L+REL, wobei der B8L als Auswertung der Fensterkontakte zwecks Heizungsabsenkung bei geöffnetem Fenster und Steuerung der Fußbodenheizung bzw der Rollos von einer Schaltuhr (2Kanal)ist. Desweiteren werde ich den Badheizkörper über Stellantrieb am Heizungskreis und per elektr. Heizstab steuern und die Toilettenspülung für Zwangsentlüftung.
Da ich aber zu LCN leider nicht so sehr viele Informationen habe, mache ich hier auch viel beim probieren (learning by doing). So werden bestimmte Funktionen halt erst beim bauen getestet um das Zusammenspiel der Module richtig nachvollziehen zu können. Im Moment bin ich dabei erstmal die Grundfunktionen zu setzten (Licht,Heizung) und später dann die Feinheiten.

So ich hoffe das war eine kleine Anregung.

Gruß Mario:-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Uwe » Sa 2. Nov 2002, 23:29

Hallo Mario,
die Lösung deiner Hardware würde ich als "bie beste" bewerten. Daraus sollte sich, wie du "learning by doing" feststellen wirst, alles "mögliche" programmieren lassen (ich feile im eigenen Haus auch nach Jahren noch an "Feinheiten" ;-)).

Für meine "Feile" muß ich nachfragen. Wie bewegst du die Toilettenspülung(?). Das mit der Abluft zu verknüpfen würde mich auch reizen.

Erst mal danke für die Idee :-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#9 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Majonek » So 3. Nov 2002, 13:24

Hallo Michael u.a.,

ich habe momentan auch 2 TS "unschön" an der Wand am UPP (Rolladensteuerung) kleben.
Unter welchem Thermometer von GIRA kann man den TS verstecken? Wie versteckt man ihn? Mein Schalterprogramm ist GIRA-EVENT. Da würde alles ganz gut passen.
Eine Heizungsansteuerung über LCN habe ich auch schon überlegt. Mit meinem Elektriker habe ich darüber gesprochen. Da ich im ganzen Haus eine Fußbodenheizung habe die träge reagiert, hat dies für mich technisch keinen Vorteil. Hier gibt es auch von GIRA ansprechende zum Programm passende Lösungen, wo der Thermostat mit Absenkung und 0,5 K-Schritten programmierbar ist.

Viele Grüße

Majo


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#10 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon schult » Mo 4. Nov 2002, 07:28

Ich habe das Thermometer GIRA SYSTEM 55 ( Bestell-Nr. 007428 ) für das EVENT verwendet. Er läßt sich mit dem serienmäßigen Klebestreifen von hinten ankleben.

Einen programmierbaren Thermostat von GIRA kenne ich nur für EIB, der aus Kostengründen für LCN ausscheidet. Eine Temperaturregelung im LCN-System ist eine "Glaubensfrage". Selbst für eine FB-Heizung sollte man die Raumtemp. einstellen können (konventioneller Zweipunktregler)
Wenn dann die Möglichkeit einer konsequenten Fernsteuerung oder Visualisierung gewünscht wird, muß zumindest die Heizung raumweise EIN/AUS gestellt werden können (z.B. LCN REL). Dann ist der Schritt mit einem zusätzlichen TS nicht mehr groß bis zu einer vollständigen Lösung. Heizungstechnisch nicht sehr sinnvoll aber quasi als Abfallprodukt würde ich den Einsatz des TS aus Gründen der "Systemreinheit" auch bei Fußbodenheizung empfehlen.

Gruß Micha


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste