Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PK

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 LCN-PK

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Jun 2010, 21:13

Hallo Zusammen.

Möchte hier einfach mal die Meinung / Erfahrungen von euch Anderen hören. Habe in jeder meiner Anlagen ein PK-Modul verbaut, aber immer wieder das Problem, dass der Serielle Stecker in der UV nicht passt mit der Abdeckung. Habe auch schonmal einen Abgewinkelten Stecker probiert, aber er war immer noch zu lang. Bin Mittlerweile zu einer "Kabelpeitsche" gekommen, welche normalerweise in BK verwendet wird, aber der Nachteil ist halt, dass ich sie immer erst umständlich abbauen muss um die Abdeckung zu entfernen. Vieleicht hat ja jemand hier eine idealere Lösung.

mfg
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-PK

Beitragvon Uwe » Fr 4. Jun 2010, 02:03

Hallo Carsten,
es gibt eine Umbaulösung für den PKO (ich werde mal ein Foto machen) mit "Flachbandsteckern" ...

Ich verwende auch gerne serielle Kabel mit abnehmbaren Steckergehäusen. Dann kann man die Leitung / den Anschluß auch recht gut außerhalb des Verteilers führen und die Abdeckung trotzdem montieren. Auf etwas Zugentlastung sollte man allerdings achten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: LCN-PK

Beitragvon DerOerg » Fr 4. Jun 2010, 09:23

Hi Carsten,
schau Dir mal
Bild
Bild
Bild
an, so habe ich es gemacht, leider zuspät, jetzt ist da eine Aussparung.

Grüße,
Jörg

[edit]Bilder sichtbar gemacht[/edit]

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: LCN-PK

Beitragvon LuckyLPA » Fr 4. Jun 2010, 22:12

Das mit dem Flachkabel ist auch meine jetzige Lösung, aber finde sie nicht ideal. Hatte auch mal einen PK gesehen, wo der Anschluss oben auf ist (in einem Vorführkoffer), schade nur, dass es den nicht zu kaufen gibt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-PK

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jun 2010, 01:19

Beim PKO wird ein solches manipuliertes Gehäuse mitgeliefert
[img]1[/img]

Nach dem Austausch sieht das dann so aus
[img]2[/img]

Mit einem Dremel sollte das jeder handwerklich begabte LCN-Schrauber auch selbst hin bekommen ;)

Grüße, Uwe
Dateianhänge
273612PKO_PK.jpg
273612PKO_PK.jpg (69.83 KiB) 2506 mal betrachtet
273611PK_O.jpg
273611PK_O.jpg (70.58 KiB) 2506 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: LCN-PK

Beitragvon LuckyLPA » Sa 5. Jun 2010, 17:28

Wenn es so in der Art aus dem Werk kommen würde, wäre es ideal. RS232 Schnittstelle wäre dann auch bei geschlossener Verteilung gut erreichbar und das lästige Umbauen entfällt dann. Aber im moment wird bei Issendorff wohl eher an wichtigeren Dingen geforscht, als ein neues PK-Design... ;)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-PK

Beitragvon Uwe » So 6. Jun 2010, 01:12

Das ist leider auch nur fast ideal, Carsten
Wenn du das Gehäuse so in einen Kleinverteiler (z.B. Hager Volta) einbaust, bekommst du die Tür davor mit gesteckten RS232-Stecker nicht mehr zu. Auch bei Feldverteilern wird das teilweise schon eng.

Ideal finde ich den LAN-Anschluß beim Domiq-Base ... alles andere ist m.E. "basteln" ;)
Bild

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: LCN-PK

Beitragvon LCNJürgen » So 6. Jun 2010, 13:45

Gibt es die Doku dafür auch in deutsch!? Vorab!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-PK

Beitragvon Uwe » So 6. Jun 2010, 13:56

Du meinst das Base, Jürgen?
Nein, derzeit (noch) leider nur in polnisch und englisch.
Mit der ganz ersten Version in polnisch hatte ich auch meine Probleme, das hat so ka bisserl Ähnlichlichkeit mit's boadische :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 RE: LCN-PK

Beitragvon LCNJürgen » So 6. Jun 2010, 14:01

Ja dachte an die Base.

Dioe Badische Sprach versteht man doch überall selbst im hohen Norden!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste