Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN TS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#1 LCN TS

Beitragvon weinhold » Di 15. Jun 2010, 21:38

hi zusammen

so habe mir letzt die frage gestell wo montiere ich den lcn TS im raum ? An meiner eingangstür oder irgendwo in der mittte vom raum oder an der decke . setht nirgends bei issendorf auf der seite wo mann ihn montiert , bezw. in welcher höhe .


gruß christian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN TS

Beitragvon LuckyLPA » Di 15. Jun 2010, 21:54

Hallo...

Zumindest NICHT neben der Heizung (Habe ich schon gesehen). Am Idealsten wäre es direkt gegenüber der Heizung in mittlerer Höhe. Aber da dies meistens nicht Möglich ist, ist es am Besten, wenn sich z.B. ein UPP am Schalter befindet, ihn dort anzuschliessen und dann im Schalterrahmen zu integrieren. Ab bestimmten Raumgrößen muss man es ebenfalls in erwägung ziehen, 2 TS zu verwenden, da der Raum ja gleichmäßig warm sein sollte und nicht eine Seite Warm und die andere Kühl (Energievergeudung und unbehagen).

Auf jeden Fall ist eine Fensterüberwachung pflicht dabei, da ansonsten bei offenem Fenster die Heizung hochlaufen würde und für draussen heizt.

Schönen abend noch... und viel Spaß
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN TS

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jun 2010, 00:01

Moin Christian,
die abgesetzte Dose (mit einer Rohrverbindung) über dem Schalter hat sich schon vielfach bewährt.
Mit dem richtigen Maß benötigst du nicht mal IV's zur Verlängerung und bist mit dem Sensor deutlich entfernt vom wärmenden Modul und/oder Netzteilen am Schalter (dadurch kann die Wand am Schalterrahmen deutlich wärmer sein).

Auch Temperatursensoren lassen sich verknüpfen, "ab einer gewissen Raumgröße" hat Carsten sicher recht. Eine Fensterüberwachung sollte IMO wie ein Rauchmelder zur Pflicht werden :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN TS

Beitragvon weinhold » Mi 16. Jun 2010, 18:49

hi

danke für die tipps . ja dass mit dem fensterkontakt isch so nee sache wenn ma keine kabel mehr legen will . mann kannes aber vielleicht so lösen ein taster im raum so programiert ist das das fenster auf isch beim kurzem drücken und lang ist wieder aus. würde sich aber anbieten dann ein eib taster zu nehmen mit den status leds wo mann den status drauf programieren kann.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LCN TS

Beitragvon Thomas » Mi 16. Jun 2010, 20:37

weinhold hat geschrieben:hi

danke für die tipps . ja dass mit dem fensterkontakt isch so nee sache wenn ma keine kabel mehr legen will . mann kannes aber vielleicht so lösen ein taster im raum so programiert ist das das fenster auf isch beim kurzem drücken und lang ist wieder aus. würde sich aber anbieten dann ein eib taster zu nehmen mit den status leds wo mann den status drauf programieren kann.


Das geht in die "Hose", da spielt W nicht mit.:P

gruss thomas - leider auch (noch?) ohne Fensterkontakte:(
lg Thomas


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN TS

Beitragvon weinhold » Mi 16. Jun 2010, 23:57

Thomas hat geschrieben:[zitat=weinhold]hi

danke für die tipps . ja dass mit dem fensterkontakt isch so nee sache wenn ma keine kabel mehr legen will . mann kannes aber vielleicht so lösen ein taster im raum so programiert ist das das fenster auf isch beim kurzem drücken und lang ist wieder aus. würde sich aber anbieten dann ein eib taster zu nehmen mit den status leds wo mann den status drauf programieren kann.


Das geht in die "Hose", da spielt W nicht mit.:P

gruss thomas - leider auch (noch?) ohne Fensterkontakte:([/zitat]

meinste lcn- w damit hab ich kei problem weil ich die teure visualieserungssoftware net nutze. ich hab zwar ne version aber des isch mir zu blöd. bin eh grad mit drei anderen kolegen am basteln einer visualisierung :-)

grüßle christian


Spatzenkarle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Feb 2010, 15:09

#7 RE: LCN TS

Beitragvon Spatzenkarle » Do 17. Jun 2010, 09:29

Hallo Christian,

mit dem "W" ist der weibliche Mitbewohner gemeint den es zu überzeugen gilt wenn technisch wird .... schau mal in den anderen Beiträgen....

Gruß,

Reiner .....dessen neues Fritz!fon einen deutlich höheren W-Faktor hatte als erwartet..... :thumbup: und er gleich ein 2. bestellt hat....

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: LCN TS

Beitragvon LuckyLPA » Do 17. Jun 2010, 11:42

Hallo...

Also, um ein Fenster AUF-Kommando zu realisieren, ist die Taster-Methode die wohl schlechteste, da da ja wieder der Mensch ins Spiel kommt (vergessen wieder auf ZU zu tasten, halt ein sehr schlechter Regler). Auch andere realisierungen, wie zum Bespiel ein plötzlicher Temperaturabfall, sind ungeeignet, da es nie als sicher gilt, wann das Fenster denn nun wirklich AUF oder ZU ist. Das einzige, um SICHER zu sein, ist und bleibt ein ordinärer Fensterkontakt!!!
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: LCN TS

Beitragvon Thomas » Do 17. Jun 2010, 20:46

mit dem "W" ist der weibliche Mitbewohner gemeint

genau.;)

Das einzige, um SICHER zu sein, ist und bleibt ein ordinärer Fensterkontakt!!!

richtig, alles andere, kannste vergessen. (shit, hab auch keine Kabel, am Fenster:mad: )
Es gibt aber noch Funk-Fenster-Kontakte (enocean), die sind mir leider (noch) zu teuer, und ich ziehe die Kabellösung vor (sicherer).

gruss thomas - der schon einige Kabel im Altbau nachgezogen hat, und es werden noch mehr.:w00t:
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: LCN TS

Beitragvon LuckyLPA » Fr 18. Jun 2010, 22:17

Das Problem bei enocean ist aber, dass es nur einen Impuls gibt. Damit weisst du also nicht, ob das Fenster auf oder zu gemacht wurde... Ausser man montiert 2 Stück - einen für AUF und einen für ZU, wo wir aber wieder beim Preis wären...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste