#1 Benutzerdefinierte Dimmrampe greift nicht [gelöst]
Verfasst: So 21. Nov 2021, 16:08
Hallo,
ich habe an einem UPU Modul LED Leuchtmittel (Philips Warmglow 1521 Lumen, wie 100W). Die sind super hell, allerdings ist deren Dimmverhalten nicht optimal. Vor 20% Eingangsspannung bleiben sie aus, ab ca. 60% Eingangsspannung sind sie bereits komplett hell.
Deswegen dachte ich mir, kann dafür die benutzerdefinierte Dimmrampe verwendet werden:
Aber die greift nicht. Bei Kommando "Ausgang EIN", bekommt der Ausgang auch die vollen 240V. Ich habe mal testweise eine noch flachere Dimmrampe definiert mit maximal 30% Ausgangspegel, auch da volle Helligkeit bei "Ausgang EIN". Wenn ich dagegen das Kommando "Helligkeit 30%" sende, ergibt es schön gedimmtes Licht, unabhängig von der Kennlinie.
Phasenan- oder -abschnitt macht keinen Unterschied im Verhalten.
Was kann das sein?
UPDATE
Jetzt, nach dem X-ten Versuch wurde die Dimmrampe ans Modul übertragen und funktioniert.
Ich habe das Modul nochmal neu inkl. Lichtszenen ausgelesen und wieder programmiert, vielleicht lag es an den Szenen (allerdings keine hinterlegt).
ich habe an einem UPU Modul LED Leuchtmittel (Philips Warmglow 1521 Lumen, wie 100W). Die sind super hell, allerdings ist deren Dimmverhalten nicht optimal. Vor 20% Eingangsspannung bleiben sie aus, ab ca. 60% Eingangsspannung sind sie bereits komplett hell.
Deswegen dachte ich mir, kann dafür die benutzerdefinierte Dimmrampe verwendet werden:
Aber die greift nicht. Bei Kommando "Ausgang EIN", bekommt der Ausgang auch die vollen 240V. Ich habe mal testweise eine noch flachere Dimmrampe definiert mit maximal 30% Ausgangspegel, auch da volle Helligkeit bei "Ausgang EIN". Wenn ich dagegen das Kommando "Helligkeit 30%" sende, ergibt es schön gedimmtes Licht, unabhängig von der Kennlinie.
Phasenan- oder -abschnitt macht keinen Unterschied im Verhalten.
Was kann das sein?
UPDATE
Jetzt, nach dem X-ten Versuch wurde die Dimmrampe ans Modul übertragen und funktioniert.
Ich habe das Modul nochmal neu inkl. Lichtszenen ausgelesen und wieder programmiert, vielleicht lag es an den Szenen (allerdings keine hinterlegt).