Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Andre-sv650 » Sa 4. Feb 2023, 13:22

Hallo,

ich kenne mich mit Dali gar nicht aus. Ich möchte gerne in meiner Einfahrt vernetzte Pollerleuchten installieren. Dabei zum Einsatz sollen 5 Leuchten kommen.
2 Leuchten mit Bewegungsmelder.
3 Ohne Bewegungsmelder.

Die Leuchten können per Dali vernetzt werden, hier die Anleitung für die Leuchten: https://www.esylux.de/produkte/beleucht ... 5b62c9c616

Jetzt die Fragen:

1. Ich möchte, dass ich vom LCN Bus die Leuchten ebenfalls schalten kann.
2. Ich möchte, dass wenn der Bewegungsmelder der leuchten eine Bewegung meldet, per LCN die Carport Beleuchtung einschalten (hängt nicht am Dali Kabel).

Was benötige ich für LCN Komponenten. Oder alternativ könnte ich auch domiq ligth kaufen, https://domiq.de/products/d_dl_1.

Oder kein LCN Produkt, sondern fremdhersteller?
Es liegt ein 5 * 1.5mm² Erdkabel, somit müssten genug Ardern vorhanden sein.

Schon mal danke

Andre

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Feb 2023, 13:42

Von LCN Seite gibt es keine Rückmeldung DALI —> LCN, ob das Domiq Teil das kann, weiß ich nicht.
Gruß Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Uwe » Sa 4. Feb 2023, 14:05

Moin Andre,
DALI steuerst du mit LCN am preiswertesten mit einem SHD (HU, DIH etc. wäre auch möglich) - bis zu 4 DALI Kanäle sind pro Modul möglich, die Leuchten lassen sich aber auch auf gleiche Kanäle setzen und schalten dann entsprechend gemeinsam.
Die Leuchten sind dann wie ein "normaler" LCN-Ausgang schalt/dimmbar zu programmieren.
Aus der Erfahrung lassen sich mit LCN-Bauteilen nicht alle (notwendigen) DALI-Funktionen einstellen. Du wirst also ggf. ein DALI-Programmiergerät brauchen.
Am LCN kannst du den Bewegungsmelder nur mit einem binären Eingang (z.B. BT4H) erfassen, wenn die Leuchte ihn so zur Verfügung stellt (das lässt sich in der Anleitung leider nicht erkennen).

Nur am Rande: 'moderne' LED-Leuchten lassen sich mit einem Phasenan/abschnittdimmer typisch nur von 10-100% dimmen, bei DALI gehen 1-100% - DALI ist also ganz klar die bessere Wahl.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Feb 2023, 19:06

Im Admin Mode kann LCn auch wesentlich mehr steuern, leider sind die meisten Befehle nicht sichtbar, Issendorff will halt viele Module verkaufen.
Gruß Florian


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Andre-sv650 » So 5. Feb 2023, 14:30

Das ist ernüchternd wieder mal von lcn.

Ich frage mich langsam wer lcn noch kaufen soll. Z.b. lcn-tsa kostet 120€, wahrscheinlicher Einkaufspreis unter 3€.

Dali Komponenten können nichts außer Beleuchtung, wahrscheinlich weil man Angst hat das so fremd bewegungsmelder mit ins System integriert werden können.

Und was mache ich jetzt? Ich nehme dali 2 click + arduino und erstelle mir das mit domiq base alleine. Ständige Eigenbaulösungen bei lcn statt eines guten systems

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Feb 2023, 14:49

Alle DALI Rückmeldungen werden von LCN nicht behandelt. Es müsste ja eine komplette Umrechnung von DALI Befehlen in LCN Befehle erfolgen, und da hat in der Anfangszeit garantiert der Speicherplatz und die Rechenkapazität in den Modulen gefehlt.
Aber ich stimme dir schon zu Issendorff kastriert gerne mal Funktionen um mehr zu verkaufen. Manche Sachen kommen einfach 10 Jahre zu spät.
Gruß Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2023, 15:37

Wenn ich die Anleitung richtig lese kann das DomiQ-Light die Rückmeldung aber auch nicht ...
... und bei anderen Systemen ist das auch nicht viel anders. @Florian: kann KNX das?

Ich sehe das übrigens ähnlich: die letzten 10 Jahre hat man in Rethen tief und fest geschlafen ...
LCN inkl. Programmierung (so wie ich das vor 10 Jahren noch verkauft habe) geht heute gar nicht mehr - der Support-Aufwand frißt einen auf.
Das was sie sich da in den letzten Jahren (nicht ohne Sinn) in die Firmware "optimiert" haben verursacht einen nicht überschaubaren Mehraufwand (und/oder sogar "Störungen"). Wenn ich nicht LCN im eigenen Haus hätte wäre meine Überzeugung schon dahin.

Grüße, Uwe - der seinen Frust auch mal los werden musste
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon oliwel » So 5. Feb 2023, 16:09

Auch wenn das jetzt nicht mehr zum Thema passt muss ich dem widersprechen ;)

Ein Freund hat jetzt mit KNX neu gebaut und abgesehen davon dass man eine sehr große Auswahl an Tastern und Sensoren hat, ist da nix "besser" - du kannst dir Funktionsmodule kaufen die dann genau Rollosteuerung können oder eine Software-Lösung ins Haus holen. Hab ich inzwischen auch so gemacht - HomeAssistant koppelt jetzt den LCN Bus mit Sensoren der Homematic und diverses Zigbee/HUE Zeug. Diverse Komfortfunktionen ziehe ich gerade um, weil das viel entspannter geht wie sich mit Tastensperren und Gruppenbefehlen rumzuärgern :scared:

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Feb 2023, 16:45

Uwe, KNX meldet recht viel zurück. So kommen Statusmeldungen echt vom Modul, auch kann man diverse Störmeldungen wie Leuchtmittelfehler oder Übertemperatur auswerten. Allerdings würde ich so etwas nur in kommerziellen Gebäuden verwenden. Für manche Einstellungen braucht man auch eine DALI Maus, es geht nicht alles über das Gateway. Gruppenbildung ist auch bis jetzt in keinem Gateway optimal gelöst. Man kann Geräte immer nur einer Gruppe zuordnen, oft haben sie dann auch keine individuelle Adresse mehr.

Zu den Spezialmodulen im KNX wie Z.B. Jalousiemodule, Oli, hier ist mMn KNX fast unschlagbar. Ich kann ein JAL Modul nur für Jalousien verwenden, aber ich bekomme sie in jeder Größe, 1,2,4,6,8-fach, und die Kanalpreise sind deutlich geringer als bei LCN (wenn man z.B. die Online Preise vergleicht) Bei MDT kannst du für jede Jalousie einzeln die Beschattung nach Himmelsrichtung, und Sonnenhöhe oben und unten eingrenzen. Lammelennachführung nach Sonnenstand sind möglich. Und grundsätzlich gibt es auch Universalmodule. Und das man LEDs auch dimmen kann hat Issendorff lange verweigert zu berücksichtigen.

Gruß Florian


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Beitragvon Andre-sv650 » So 5. Feb 2023, 18:02

In der heutigen Zeit ist Rechenpower keine Hürde mehr.

Was kann ich also machen? Pollerleuchten mit Funk einsetzen. Ist aber meistens dann irgendein proprietäres Protokoll, bekomme ich auch nicht auf lcn abgebildet.

Oder nicht miteinander vernetzen den carport mit der langen einfahrt, aber smart ist das dann auch nicht.

Oder ich kaufe bega Lampen für 1000€ das Stück, die geben den schaltvorgang dann auf einer Ader aus.

Fazit:
Ich Bau mir das selber und veröffentliche den source Code hier. Wäre schön wenn ich das direkt über einen Port vom lcn sh weitergeben könnte, aber das ist auch wieder closed lcn source.

Gruß

Andre


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste