Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon philip_don » Do 10. Aug 2023, 19:10

Guten Abend zusammen,

für mein Projekt interessiere ich mich aufgrund der hochwertigeren Optik für die Integration von KNX-Touchdisplay. Verschaut habe ich mich dabei in den neuen Tantron KNX Touch mit 4 Zoll, welcher wirklich was hermacht. Mich würde interessieren, wer bereits Erfahrung mit dem TXR gemacht hat oder vielleicht schon mit dem Tantron? Interessant wäre auch, ob die Funktion mit den Schiebereglern für Dimmer, Raffstore und evtl. RGB im LCN umsetzbar sind?
Ist für die Integration vielleicht die Symcon hilfreich?

Hier der Link zum Taster: https://ez-smarttech.de/products/tantro ... ch-display

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Patrick

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon Uwe » Sa 12. Aug 2023, 10:55

Moin Patrick,
meine Erfahrungen mit dem TXR sind eher "gemischt" ... (s.h.: da geht nicht alles).
Bei einem derart 'komplexen' Taster würde ich vermuten bringst du nicht alle Funktionen zum LCN.

Aber mal ehrlich: wenn du schon solche Taster verwendest warum nimmst du dann noch LCN?
Im KNX funktioniert das doch alles ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 14. Aug 2023, 15:34

Uwe hat geschrieben:Moin Patrick,
meine Erfahrungen mit dem TXR sind eher "gemischt" ... (s.h.: da geht nicht alles).
Bei einem derart 'komplexen' Taster würde ich vermuten bringst du nicht alle Funktionen zum LCN.

Hi Uwe, wenn man nur ein paar Tasten und LEDs möchte, reichen auch LCN-GTx, oder MT4. Die GTx-D sind schon arg eingeschränkt und nicht wirklich ein Schnäppchen.
Aber mal ehrlich: wenn du schon solche Taster verwendest warum nimmst du dann noch LCN?
Im KNX funktioniert das doch alles ...

Wenn ich mir den Aufwand überlege, wegen einiger sehr praktischer und schöner KNX Taster-Displays die gesamte LCN Anlage wegzuwerfen und eine neue KNX Anlage aufzubauen (oder zu versuchen, beides mit einer Kopplung parallel zu betreiben) kann ich mich dezent zurückhalten.
Wer hat in seinem _ganzen_ Haus >=NYM-J 5x 1,5mm² parallel mit der grünen KNX Busleitung verlegt (die man auch gut mit der LCN-IV als I-Port Verlängerung nutzen kann)? In so einem Fall kann man so einen Wechsel noch überlegen, sonst hieße das (wenn man ehrlich zu sich selber ist) 1x Elektroanlage nahezu komplett neu.

VG Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Aug 2023, 13:28

Ich habe aber auch gedacht, dass es sich um eine Neuinstallation handelt, LNC umrüsten macht selten Sinn. Die Verkabelung ist mMn inzwischen der größte Vorteil (und eigentlich auch der einzige) von LCN.
Gruß Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Re: Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 15. Aug 2023, 16:55

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich habe aber auch gedacht, dass es sich um eine Neuinstallation handelt, LNC umrüsten macht selten Sinn.

Ok, also eine Systementscheidung LCN vs. KNX für einen Neubau auf der Basis existierender Taster/Displays.

VG Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Erfahrung mit Integration von KNX-Tastern (TXR)

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Aug 2023, 17:10

weniger existierender als vielmehr beabsichtigte Taster. Ich bin inzwischen weit mehr im KNX Bereich aktiv, und die Entscheidungen für ein System (da eher Hager Easy, Busch free@home ....) werden deutlich von den möglichen Tastern beeinflusst. Ich habe aber das TXR auch noch nicht getestet, ich sollte mal einfach eins in ein Testprojekt einführen und anschauen, was gehen könnte.
Aber wir sind schon weit OT,

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste