Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten am GTM 006

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Tasten am GTM 006

Beitragvon Sven » Sa 27. Sep 2008, 17:15

Hallo alle zusammen,
Habe mal wieder ein Problem.

Habe das mit dem Regler jetzt glaub ich gefressen :-O , aber habe jetzt noch ein kleines Problem:

Habe ein GTM 006 am LCN angeschlossen, welches auch Prima funktioniert.
Habe im LCN nur Tasten programmiert, auf die das GTM dann wirkt, das ist am einfachsten zu programmieren und ich kann die Programmierung für mehrere Etagen übernehmen und anschließend nur die ID der Module ändern.
Also am GTM nur Modul xx sende Taste A... kurz.

Wie bekomme ich es hin mit nur 3 Tasten eine Regelung aufzubauen.
Taste Mitte 21 Grad ( Taste A2 im LCN) "Regler soll"
Taste darüber + 0,5 Grad ( Taste A3 im LCN )
Taste darunter - 0,5 Grad ( Taste A1 im LCN )
Bei mehrmaligen drücken der beiden Tasten noch einmal 0,5 Grad hoch oder runter usw.
Bei danach A2 wieder 21 Grad.

Wie lässt sich das realisieren ?


Buberle_23
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:41

#2 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Buberle_23 » Sa 27. Sep 2008, 21:41

Hallo ortree

Wir haben für einen Kunden so was ähnliches realisiert.

Wir hatten nur zwei Tasten Temp hoch (+ 0,5) Temp runter (-0,5)

Bei langdruck von + Temp 21C
Bei langdruck von - Temp 16C (Nachtabsenkung)

Unter Tastenbelegung Regler ändere sollwert relativ zum aktuellen wert 5 (für +) und -5 für -
Regler einstellen auf 21C oder Tastenbelegung ändere sollwert absolut 21C

Beim kunde läuft gut

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Uwe » So 28. Sep 2008, 00:29

Das reicht für ein "Willkommen bei den aktiven Postern" :-O (= richtige Antwort)

@Sven: das GTM kann auch kurz/lang/los ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Erich » Di 30. Sep 2008, 09:38

Hallo Ortree ich auch noch

Superteil das 006
Es ist viel einfacher in der Pro Tasten zu programmieren (in den Modulen und dann nur im 006 antasten)
aber diese Tasten kannst Du Dir sparen(und für ander Steuerungsaufgaben nutzen )- wenn Du die Heizungssteuerung NUR über das 006 steuerst - Du hast auch mehr WAF .Bei mir war es so.
Jeder Raum wird sep. gesteuert. Und die Wohlfühltemp. ist nun mal anders. M un W und Kinder ; Besucher-Aliens? :)
2 Tasten reichen + 1-2 °C hoch Maximalwert festlegen und das kannst Du am 006 auch mit Temp.werten anzeigen .
z. B . Habe ich realisiert 21°C im WZ fester Sollwert - nicht verstellbar
1 Taster + 1°C Schritten max bis 26°C und 1 Taster - 1°C Schritten max bis 17°C je nachdem FubpHzg oder Plattenhzg.
Einen Timer nicht vergessen der nach 1-3h die Sollwerte wieder zurücksetzt. Oder willst Du per Hand alles wieder zurücksetzen.
Der Parametrieraufwand ist am 006 etwas höher und unkomfortabler ,da Du nicht direkt auf die Pro zugreifst ,aber beim 45. mal übertragen ins 006 , kennst du deine Anlage. Und das Kurzzeitgedächnis und Langzeitgedächnis wird gestärkt.
Wenn Du bei Seite 66 angekommen bist Dann Herzlichen Glückwunsch und Hochachtung ich hab es auf 32 Seiten gebracht. (Ich wohn da aber auch nich)
Erich


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Sven » Mi 1. Okt 2008, 23:03

Projekt abgeschlossen!!!

Habe mein Projekt in Düdo abgeschlossen(bis auf das Penthouse unter dem Dach).
Tolle Sache das GTM(auch wenns nur die monochrome Version war).
Mit Regler für kühlen und Regler für heizen :-O .
Klappt wunderbar und läuft problemlos....
Muss zu einem späteren Zeitpunkt noch den GLT Rechner mit der W installieren um die Brandschutzklappen und Störmeldungen aufzunehmen...


Was soll ich weiter sagen als......... ES GEHT !

6 Etagen mit je 5 HUs,5 SHS, 4 R8H, 2 R4M2H, 2 B8L, 5 TS, 5 RR und 5 TSA, Verschattungen für Fenster, Jalousie usw....

- Editiert von ortree am 01.10.2008, 23:10 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Uwe » Mi 1. Okt 2008, 23:15

siehste - sach ich doch ... :-O
Tolle Sache das GTM

Da darf sich IOS auch freuen ;-)

Grüße, Uwe - der sich über etwas mehr "Marketing" von IOS auch freuen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Sven » Mi 1. Okt 2008, 23:18

Naja, ein wenig enttäuscht bin ich von IOS schon :

Von 5 Displays muss ich 2 zurück schicken(eins brummt und bei dem anderen geht keine Hintergrundbeleuchtung)
Der Kunde ist ein wenig verärgert!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Tasten am GTM 006

Beitragvon Beleuchtfix » Do 2. Okt 2008, 10:10

Die GTMs hat mich auch auf der Messe beeindruckt, so eine "all in One" Lösung hat schon seinen Charm. Außerdem ist der Stromverbrauch für ein 7/24 Produkt ok, im Gegensatz zu einen größeren IPS Server Lösung.

Nur preislich finde ich das 15" Model leider jenseits von gut und böse.
Gruß
Florian, der immer noch nach der idealen Visualisierung sucht. (?)


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste