Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Uwe » So 5. Apr 2009, 23:44

Ja dieser "ReglerIst16" kann schon ordentlich verwirren. :( (so heißt der bei mir in Version 3.6.1.7)

Bei den ersten Tests war der Statusmonitor der Pro schon sehr hilfreich.
Erste Versuche einfach die Tasten im Modul zu senden haben wir verworfen. Die Reaktionszeit des GTM ist da einfach zu lahm, man wartet tatsächlich Sekunden bis die Veränderung dort auch angezeigt wird.

Die direkte Verstellung vom Sollwert ist da deutlich besser (relativ).
Und aufpassen: der eingetragene Wert ist ein LCN-Wert, keine Temperatur. für 1k muss man also 10 eingeben.
Ausserdem solltest du darauf achten, das bei den Temperaturen "autorefresh" auf "true" steht.

Bei mir kommt mal wieder erschwerend hinzu das die einzige Anleitung (das help-file) nicht als help_en.chm verfügbar ist ;-(
Gott sei dank kann man im laufenden Programm einfach mal eben die Sprache umswitchen.

Meine Anlage mit 80 Modulen und komplexer Klimasteuerung erfordert da schon einiges an Konfigurationszeit ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#12 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Erich » So 12. Apr 2009, 20:05

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich dies löste, aber die Aufgabe war,Kundin wollte
die Temperatur immer hoch/runterstellen. Sollwert 22° und max + 6° und min -4°(ev.nachtabsenkung) da habe ich den 2.Button mit + und den 3.Button sep. mit - gesetzt. der 1.button zeigt den Sollwert der 4.Button zeigt die mit +/- verstellte Temp.
ein. Ich glaube max 5 Schritte über addieren/subtrahieren , die Anlage läuft wohl immer noch so.
Nach 2 Stunden wird der Sollwert 21° wieder zurückgesetzt,da niemand den Wert per hand zurücksetzt.. Sollte die Sollwerttemp. zu
hoch/niedrig sein muß man es an der Pro verändern.
Erich
Doppelte übereinandergelegte Buttons funzen nicht.
Und die Rückmeldungen dauern wirklich gefühlt langsam.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Uwe » So 12. Apr 2009, 21:21

Doppelte übereinandergelegte Buttons funzen nicht.
Und die Rückmeldungen dauern wirklich gefühlt langsam.

Auf die Buttons muss man achten, bei mir haben auch schon starke Überschneidungen Probleme gemacht.
Die Rückmeldungen werden gerne mal vom Programm verstellt - um die Buslast zu optimieren.
Wenn man da "von Hand" eingreift lassen sich die Prioritäten besser setzen.

Mein saudischer Kollege hat bisher fast immer nur mit der LCN-W gearbeitet. Es ist sein liebstes einfach die Tasten des Vorort-Tasters aus der Visu zu senden. Das geht beim GTM fast gar nicht. Ein direkt ausgelöster Befehl (das gilt auch für Shutter-Kommandos) funzt viiiel besser (übrigens auch in der LCN-W).

Ich habe min/max mit Schwellwerten begrenzt. Bei mir ist die Hütte immer nur zwischen 15 und 25° zu bekommen. Eine Absenkung macht aber hier nicht wirklich Sinn. Ich denke, ich werde im LCN einen nächtlichen Rücksetzbefehl auf den programmierten Wert reinschubsen.

Ich bekomme aus dem GTM sogar eine Störmeldung bei Über-/Unterschreitung von Raum-Temperaturen hin. Da geht einiges mehr als mit der W - einiges geht aber auch nur ganz anders als mit der W (das ganze hat gefühlte Vor- und Nachteile).
Mit steigender Anzahl der Seiten dauert aber auch die Übertragung schon einiges an Zeit.

Ganz heißer Tipp: wenn man bei der Übertragung "Projektdaten" mit überträgt werde diese auf der CF-Karte mit abgelegt. So könnte man wohl doch mal die Daten aus dem Gerät restaurieren. Beim Übertragen dauert das natürlich entsprechend lange, man sollte das also nur bei der vermeintlich letzten Übertragung machen.

Grüße, Uwe - der nach jeder Übertragung immer noch wieder ein paar "Macken" findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#14 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Erich » Fr 17. Apr 2009, 08:49

Hallo Uwe
freundliche Grüße dahin wo es warm ist - hier ist es jetzt auch warm , schön auch .

" Mein saudischer Kollege hat bisher fast immer nur mit der LCN-W gearbeitet. Es ist sein liebstes einfach
die Tasten des Vorort-Tasters aus der Visu zu senden. Das geht beim GTM fast gar nicht. Ein direkt
ausgelöster Befehl (das gilt auch für Shutter-Kommandos) funzt viiiel besser (übrigens auch in der
LCN-W)."

Meinst Du damit Mod 22 - A1 - EIN am Touch und nicht über Toch -Mod 22 - Taster B5- kurz -A1 EIN ??
Und was sind Shutter - Kommandos???

In meiner alten Anlage habe ich Temp.Werte die im Touch nichts anzeigen nada - ich habs sein lassen und dem Kunden erklärt - neue Module ja, die alten tuns nicht. Nur das 3 Tempwerte von den alten angezeigt werden. ???????
Wie gestaltst Du das Layout im 6`? - kostet immens Zeit und Designer bin ich nicht.Also Schönheitwettbewerb ist nicht. ??
Wenn Du überträgst nimmst Du dann die Backupdaten auch mit oder ohne. So ein Projekt hat dann leicht 450 MB(bei mir) . Und das ist über R232 heftig - lang.

Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Sollwertverstellung mit dem IOS Touch 15

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 09:50

Moin Jan,
sorry, aber bei einem der seit ein paar Wochen mit der englischen Version arbeitet rutscht auch mal ein englischer Begriff rein. "Shutter" sind die Rollladenkommandos ;-)

Es geht weitaus besser wenn du am Touch direkte Kommandos (also A[usgang]1 "ein", "aus" etc.pp.) sendest. Die Kommandos an den Vororttaster (sende Taste A1 kurz, lang, los [hit, make, break]) dauern viel länger.

Hast du bei den Temperaturwerten mal länger gewartet? Manche brauchen etwas ... auch bei 12er Modulen.
Man kann da mit den Aktualisierungswerten in den Einstellungen ordentlich "spielen".
Ich erlebe es auch immer wieder das Änderungen nicht mit in das GTM wandern - keine Ahnung, was ich da falsch mache. Beim nächsten Übertragen (nach ein paar Flüchen) geht es dann plötzlich ...

IOS rät vom Übertragen der Backup-Daten ab - da kackt die loader.exe im GTM wohl gerne mal bei ab.

Die 6" sind noch auf dem Versandweg - auch einer der Gründe für meine Verlängerung.
Ich werde dem Elektro-Designer weiterhin freien Lauf lassen und lieber eine Seite mehr erzeugen (im Anhang mal ein Beispiel-Screen vom 15er).
Die CF-Karten im GTM haben doch nur 128MB - wie bringst du da 450 drauf unter?
Im 6" geht die Datenübertragung um ein vielfaches schneller, wenn du direkt am PC die CF-Karte beschreibst. Leider muss man das GTM dafür aus der Wand schrauben (sonst kommst du nicht an die Karte).

... und nebenbei wird immer die Programmierung der LCN-Module angepasst.

Grüße, Uwe - der mit Berlin auch schon Skype-Kontakt hatte und die Wetterdaten kennt.
BTW: ich bin absolut kein Fan von AC (Air-Condition), aber hier mache ich sie doch ab und an mal an (Puuhh...) :-O
Dateianhänge
196751FirstFloorLight.jpg
196751FirstFloorLight.jpg (272.15 KiB) 1534 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste