Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Beitragvon Erich » Sa 25. Apr 2009, 15:52

Frage an die Gemeinde ob ich mit meiner Überlegung richtig liege oder ich es optimieren kann.

Habe die Parametrierung von IOS 006C übernommen.Die Parametrierung der Pro hat der AG inne.Es sind 22 Türen mit elektrischen Verriegelungen
Eingang offen SHS RelKontakt 8 ? Aus
Eingang zu SHS ReKontakt 8 - EIN
Es gibt eine Notöffnung ? 1 Schließer, dieser wird betätigt, wenn die Tür im Notfall geöffnet wird
geöffnet B8L - B 3 EIN
Normalzustand zu B8L ? B 3 AUS
Jetzt hab ich auf dem Display Timer 1 ? Eingang offen
Timer 2 - Eingang geschlossen
Status - Tür offen ? Rel 8 EIN/AUS
Status - ALARM B8L B 3 EIN
Steuerbutton - Quittieren virt.Ausgang A1 ? aus

Jetzt muß ich in die Parametrierung der Pro 3.6 des AG eingreifenran und da möchte ich so optimal wie möglich rangehen, um so wenig vewundene Wege zu gehen um alles übersichtlich zu belassen.

Beispiel : B8L - B 3 Tür 26, wird von bösen Menschen ausgelöst , -
SHS B3 schaltet EIN es wird der virtuellen Ausgang A1 ? EIN (es gibt nur SHS)geschaltet

1.Frage ? muß ich die Häkchen in Ausgängen setzen, als Schalter im Modul?? damit diese auch funktionieren, Die Statushäkchen habe ich gesetzt.

Jetzt kommt die Alarmmeldung aufs Display(Status A1 -EIN) und der Objektbetreuer(Hausmeister) am 006C weiß, das dort die Nottüröffnung-Taste ausgelöst wurde. Jetzt muß er hochrennen (soll so sein)die Schaltung zurücksetzen und kann erst dann die Quittierung am Display Steuerbutton virt. Ausgang A 1 ? aus ausführen.(wie mit bösen Menschen oder Menschen in Not ,die dies auslösten verfahren werden soll weiß ich nicht)
2 . Frage ist dies so logisch und einfach?? und bei fast 40 Seiten etwas ändern , was ich nicht ändern kann wär schon doof
Ich frage deshalb so blöd weil Zeit, um zu ändern , habe ich dort nicht ! es muß gehen und die Parametrierung mit der V3 geht nicht. Mein liebstes Schleppi kann dieV3 nicht(und ich habe mich noch nicht damit eingefuchst) und der größere Schleppi kann V3 ? kann auch TE242 ? KANN aber nicht mit der RS232 übertragen . Ich liebe die Hardwareprobleme.

Ich glaube das war die einfache Aufgabe .

Jetzt gibt es zu schaltende Lichter in verschiedensten Räumen die als Sammelmeldungen aufs Display kommen sollen.
Vorh. Anlage 28 Module SHS mit Relaismodulen . Leider nicht alle Relais mit den gleichen Leuchten gleich belegt(Kommunikationsraum1 Etage 1 rel2 EIN/AUS;Kommraum 1 Etage 3 rel5;Kommraum 1 Etage 4 rel. 1 etc).
8 Gruppen habe ich dafür verbraucht um zentral EIN und Ausschaltungen zu realisieren.
Teilweise in einem Modul 6 Gruppen.
Beispiel: Jetzt wurde das Licht in Etage 1-4 Kommunikationsräume 1-4 zentral Aus geschaltet.(Vom Hausmeister)
Aber in Etage 3 Kommunikationsraum 3 wurde das Licht wieder eingeschaltet.(Soll auch so sein,mit Sicherheit hat irgendein Wissenschftler länger im Büro zu tun ? muß der Hausmeister dann nachfragen) Im Display soll der Status auf Licht Ein zurückspringen, da in einem der Räume das Licht wieder an ist.
Auf dem Display werden Etage 1; 2; 3; und 4 kommunikationsräume nochmals als unterteilte Statusmeldungen angezeigt, damit der Hausmeister weiß in welcher Etage(aber nicht der Raum, das wäre zu viel) das Licht an ist.
Wie löse ich es so logisch und einfach , um keine wüsten Programmierungen hinzubekommen.
Da es ca 7 ? 8 solcher Statusmeldungen geben soll.
Zur Verfügunghabe ich alle Ressourcen , da die Lichter mit Um und Timer geschaltet werden.
Oder hat sich da einer schon ähnlich versucht ??
Ich bin leicht entnervt und zeitlich unter Druck ? da bei der Übertragung vom Schleppi zum Toch mein Rechner abgestürzt ist . Das Projekt war zum Vorführen (Design 30Seiten und Standardparametrierung ) fertig. Es war nicht möglich auch nach tel Anfrage bei Herrn Funk
es wieder herzustellen. An der Neuerstellung sitze ich jetzt.

Danke für die Hilfe.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Beitragvon Uwe » Sa 25. Apr 2009, 18:35

Moin Jan,

1. du solltest versuchen auf die TE3 zu wechseln. Der C-Touch sieht damit um Klassen besser aus als mit der TE2 ...
Leider musst du nach dem Import eines TE2-Files in TE3 die Timer alle neu erstellen .... :-(

Das übertragen geht dann über das direkte Kopieren auf die CF-Karte um "Stunden" schneller (du wirst da ja doch einige Seiten benötigen).

Deine anderen Fragen werde ich nachher noch mal versuchen zu beantworten. Habe grad noch etwas Arbeit ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Beitragvon Uwe » Sa 25. Apr 2009, 21:21

[zitat]1.Frage ? muß ich die Häkchen in Ausgängen setzen, als Schalter im Modul?? damit diese auch funktionieren, Die Statushäkchen habe ich gesetzt.
[/zitat]
Du musst die Ausgänge aktivieren - als Dimmer oder was auch iimmer. Das GTM reagiert dann auf die Statusmeldung, das Häkchen für ein Statuskommando kannst du wieder entfernen (es sei denn du willst noch eine Hupe zum wecken des Hausmeisters über LCN schalten ;-) )

zu 2. Ich habe hier (allerdings nur 4 Seiten) problemlos über einen USB-Adapter (den von LCN) von der TE3 zum GTM übertragen - außer das es dauert ... kein Problem. Mit dem übertragen auf die CF-Karte geht das aber deutlich schneller (und sicherer).

zu den Lichtmeldungen: bilde Summen und schalte (1) virtuelle(n) Ausgänge pro Etage. Das "Störmeldesystem" von LCN ist doch perfekt ...
Auf jedenfall ist das deutlich einfacher als "ungruppierte Gruppen" zu schalten. Den schwierigen Teil hast du also schon fertig.

Und ja - ich gebe dir völlig recht - jedes GTM kostet irgendwo immer ein paar Nerven. Im "bewohnten" (benutzten) Hospital habe ich mir ein paar Drahtseile zugelegt, damit ich dort nicht platze. Es geht niemals beim ersten Mal (weiß der Geier warum ...).

Viel Erfolg wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Beitragvon Erich » Sa 25. Apr 2009, 21:59

Danke für die schnelle Antwort

Erst wenn ich ein neues Schlepptop MIT INTEGRIERTER RS232 habe und XP(Vista geht mitIOS wohl auch nicht).Ich hoffe solche 13,4 oder 14zölligen gibt es noch als Subnotebook ,für mich Mir ist diese Größe am liebsten.
Auf die V3 gehe ich erst nach diesem Touch, da ich noch keine Zeit habe und die Übertragungszeit nehme ich in Kauf. Aber fest vorgenommen habe ich es mir.
Erich

PS Und wer erzählt ein IOS ist in 10 Stunden parametriert LÜGT.
Es sei denn nur 5-8 Seiten.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: IOS parametrieren mit TE242 bitte um Optim.Vorschläge

Beitragvon Uwe » Sa 25. Apr 2009, 22:57

Ganz ehrlich, Jan ... ich bin auch drauf und dran ...

Vergiss Vista mit IOS, das geht gar nicht. Ich habe eine XP-VMware auf meinem Schleppi, das geht noch recht gut. Aber in den letzten Wochen habe ich selbst die schon 2mal zum bluescreen gebracht - und da läuft wirklich nur Software von LCN und IOS drauf.

Das IOS 15" hat mir bestimmt eine meiner Verlängerungswochen eingebracht. Das Gerät ist nicht teuer, die Arbeit die da drinsteckt ist fast nicht bezahlbar.

Die Editierfunktionen der TE3 sind übrigens erstaunlich gut und umfangreich (wenn man sich erst mal eingearbeitet hat). Der saudische Kollege der neben mir an der LCN-W werkelt hat da manches mal ganz schön blöde geguckt, wie schnell ich da war.
Wir sollten da mal ein "Lehrgangs-Plauderstündchen" bei meinem nächsten Berlin-Besuch vorsehen ;-)

Grüße, Uwe - der in einem IOS-Lehrgang mittlerweile nicht mehr viel Sinn (für sich) sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste