Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IOS GTM006

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 IOS GTM006

Beitragvon Sven » So 26. Apr 2009, 16:11

Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen GTM006m:

Ich habe über ein B8L Rauchmelder von Gira in das System integriert.
Bei einem Brandalarm soll beim GTM006 ein automatischer Seitenwechsel erfolgen und im Display erscheint "Brandalarm Werkstatt" oder ähnliches.
Auf dem selben B8L sind auch noch Fenster-und Türkontakte aufgelegt.
Wenn ich die Tür aufmache, schaltet das Display schon auf die Seite um, die nur für Brandalarm gedacht ist!!

Programmierung:Auf der Startseite des GTM habe ich eine unsichtbare Bargraphanzeige erstellt.
Statusanzeige 1080
(S000M020B6) 0...1 Bargraph

- intern/ Seitenwechsel/ Seite 227(Brandalarm)

Warum erscheint die Seite auch bei anderen Binärsensoränderungen?
Was mache ich falsch? (?)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IOS GTM006

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Apr 2009, 16:45

Ich kenne die Programmierung nicht, kann gezielt der Status nur dieses Sensors B6 abgefragt werden? bei einer Änderung eines Binärsensors werden alle 8 Signale erneut übertragen, dann eben auch Kein-Feuer. Bei der Meldung Kein-Feuer darf der Seitenwechsel nicht stattfinden.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: IOS GTM006

Beitragvon Uwe » So 26. Apr 2009, 17:55

Moin Sven,
du gibst nur deinem einem Event (dem Binärsensor) einen Befehl mit (die Statusanzeigen haben auch noch mal Befehle), das ist dann halt der interne Seitenaufruf.
Bei mir funzt das klaglos und die Seite reagiert auch nur auf einen der Binärsensoren und auch nur bei "ein".

Was du da wirklich falsch machst mag meine Glaskugel noch nicht wirklich ausspuken.

Ich würde aber bei einem Schaltkontakt keinen Bargraph verwenden ...


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 RE: IOS GTM006

Beitragvon Sven » So 26. Apr 2009, 18:43

"Ich würde aber bei einem Schaltkontakt keinen Bargraph verwenden ..."

Warum keinen Bargraph?

Also ich wollte für die Fenster bei offenem Zustand ein Symbol nehmen, aber das geht irgendwie gar nicht.
Habe die Binärsensoren jetzt über virtuelle Relais geschaltet, jetzt funktioniert das ganze :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: IOS GTM006

Beitragvon Uwe » Mo 27. Apr 2009, 00:24

Einige "Nichtfunktionen" merkt man leider erst wenn man das ganze Spiel auf das GTM geladen hat und es an der Anlage ausprobiert ...
In Gesprächen und Mails von IOS finde ich immer wieder "es geht besser, wenn ..." - und das stimmt.
;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: IOS GTM006

Beitragvon Erich » Mo 27. Apr 2009, 09:40

und prüfe alle Navi Steuerund Stausbutten bevor Du überträgst
Vergiss auch nicht Taster 2und3 kurz lang los, da verstecken sich so manche ,nicht bewußt, gesetzte Faiks.
Erich


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste