Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon Thomas.Einzel » So 31. Okt 2004, 12:05

Hi,
IOS hat mich nun doch mit ein paar Infos versorgt, die neuen Geräte sollen ab Ende November (2004 offensichtlich) verfügbar sein. (Anschreiben von IOS ist vom 28.10.2004)

6" sw 1299, 6" farbe 1499, MiniControl 199 jeweils Euro und Netto.

(Zubehör und 12", 15" gibts auch noch)

Alle GTMs mit eigenem Busankoppler (noch mal ganz langsam lesen!) Damit dürften bisher dafür nötige PC(K) und LCNP Zweitrechner der Vergangenheit angehören.

Das MiniControl für den I-Port benötigt natürlich ein (neues) UPP ;-)

Da die GTMs einen eigenen Busankoppler haben, haben wir - sagt mir bitte wenn ich mich irre - jetzt wohl offiziell einen zweiten LCN Produzenten.

Auf das MiniControl freue ich mich regelrecht...

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon Uwe » So 31. Okt 2004, 20:48

Hallo Thomas,
ich neige dazu, sitzen zu bleiben ...;-)
ich habe eine aktuelle Ausschreibung hinter mir:
sw-GTM mit Busankopplung über "Westentaschen-PC"(LCNP) verfügbar, Color ab "Anfang" November (aber 2004)...

Beim Mini-Control hatte ich ja schon "vermutet" :-O

Nach meinen Infos kommt der Busankoppler von Issendorff, aber IOS macht LCN damit vor(an)zeigefähig. Es hat sich da wohl auch noch einiges an zusätzlich am Display zu verarbeitenden "Befehlssatz" getan.

Wir suchen z.Zt. nach einem neuen "alten" Häuschen, ich habe WAF-Freigabe für MiniControl("s) und (wenn das Geld reicht) ein GTM.

Grüße von Uwe (dem es nicht nur in den Fingern kribbelt):-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon MartinH » Mo 1. Nov 2004, 00:07

Das MiniControl für den I-Port benötigt natürlich ein (neues) UPP

Ist dies eine IOS Aussage oder nur eine Vermutung ?
Wenn das MiniControl über den I-Port angeschlossen wird, dann müsste ja nicht unbedingt ein UPP am anderen I-Port-Ende sitzen, sondern vielleicht ein SH+ bzw. das HU (z.B. mit IV -Verlängerung). OK, neue Befehle für eine MiniControl-Unterstützung sollte das Modul beherrschen. Vielleicht ist das schon die Vorbereitung im neuen UPP. Da das neue HU ja auch Upgrade-fähig ist, sollte diese Befehlserweiterung auch dort einsetzbar werden.
(Da ich zwei neue HU hier habe, könnte das für mich interessant werden.)

Da wird es wohl bald wieder einen Software-Update (LCN-Pro) geben.

---
Und ich dachte schon, die UPP Vorbereitung auf eine MiniControl wäre ein versteckter Spezialadapter auf der UPP-Rückseite.

Gruss, Martin - der sich wundert, was so alles über den I-Port geht.

PS: Neben dem LCN-Bus Protokoll müsste es eigentlich auch ein I-Port Protokoll geben, das die vielfältige und gemeinsame I-Port Nutzung erlaubt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2004, 01:31

Hallo Martin,
die Aussage kommt schon von IOS.

Auf die "Ansteuerung" bin ich auch gespannt ...

IOS hat für die Konfiguration der Displays GTM und MiniControl auf jeden Fall eine eigene Software (TouchEdit). Hier ist mit einem Update (für MiniControl) zu rechnen. Die "Dinger" sind nicht via LCN zu programmieren! Die haben eine eigene RS232.

...ja, ich will;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon MartinH » Mo 1. Nov 2004, 21:40

IOS hat für die Konfiguration der Displays GTM und MiniControl auf jeden Fall eine eigene Software (TouchEdit). Hier ist mit einem Update (für MiniControl) zu rechnen. Die "Dinger" sind nicht via LCN zu programmieren! Die haben eine eigene RS232.

Ach so, dann wird man wohl die wesentlichen MiniControl-Eigenschaften mit TouchEdit einrichten müssen. Dann wird die LCN-Programmierung wohl entsprechend dünn aussehen - oder vielleicht sogar nur "passiv" sein: Nach dem Motto, die MiniControl fragt den Status/Wert aus LCN ab und stellt ihn nach "TouchEdit" Regeln da. Dann werden vielleicht die Anzeigetexte auch nur im MiniControl exitieren und nicht auf dem LCN-Bus hin- und hergeschickt ! ?
Ich hatte schon geträumt von ...
"Sende an Gruppe "Wetterdisplays" MiniControl Textzeile 1 "Aussentemperatur: °C"
"Sende an Gruppe "Wetterdisplays" MiniControl Textzeile 4 "Windstärke: m/s"
"Sende an Gruppe "Wetterdisplays" MiniControl Textzeile 5 "Es regnet seit: Minuten"

Wenn eine MiniControl "extern" mit TouchEdit programmiert werden muss, sieht das ganze eher nach Kopplung mit einem Fremdsystem aus - statt einer LCN-Integration. :(
Vielleicht kann man ja wenigstens die fertige TouchEdit-Codierung über LCN in die MiniControl herunterladen ohne physikalisch mit einem RS232-Kabel an jeder MiniControl die Programmierung durchzuführen.

Gruss, Martin - der noch zu träumen wagt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2004, 22:14

Hallo Träumer,
hast du mal zu EIB-Anzeigen "geschielt"? Die BJ-Touch-Panell haben einen SD-Kartenslot, weil ein Upload über den Bus (zwar geht) Stunden dauert.

Alle Anzeigen und Texte entstehen mit TouchEdit und sind nur im IOS-Modul, nicht im LCN verfügbar.
Aber aus Erfahrung (Anzeigen der "Lämpchen") : nach 5 Änderungen bleibt der "optimale Zustand" erhalten.

Und für alle "später Leser": dieses ist "Stand der Dinge" anno 2004 ;-)

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon MartinH » Mo 1. Nov 2004, 22:37

Hallo Philosoph,
nein, ich schiele natürlich nicht nach EIB - ausser nach EIB-Tastern von Gira, weil es NOCH keine LCN-Taster von Gira gibt ;-)
LCN will doch besser als EIB sein und schneller ist es doch schon mal.
Den Rest träume ich mir noch zusammen.

Gruss, Martin - mit Dank an den erfahrenen Anzeigennutzer

PS: Ich würde auf dem Display eher jeweils aktuelle Daten anzeigen: Temperarturen, Windstärke, Anzahl der geschalteten Verbraucher, Anzahl der offenen Fenster, wann ist zuletzt Post eingeworfen worden, wer war zuletzt/wann am UT, aktuelle Gesamtheizleistung in Watt,
und die letzten 5 LCN-Ereignisse: Kind1 Licht1 Ein, Büro Heizung Aus, Haustür UT SchlüsselKind2, Flur BM Ein, Kind2 Licht1 Ein
Wenn man dann (per LCN-Taster?) irgendwas einstellen will, kommt natürlich die entsprechende Benutzerführung (Grafik) auf die MiniControl-Anzeige. ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon Uwe » Di 2. Nov 2004, 00:13

Hallo Martin,
mit berufsbedingter Neugierde beobachte ich das Umfeld ...8-)

"erfahrener Anzeigennutzer" ;-) vorsicht - der Schein trügt, ausser "Lämpchen" in EIB-Tastern und LCNW habe ich da (noch) keine praktischen Erfahrungen :-D

Für deine PS-Träume würde der Bio-Diesel-Ferrari-Pilot übrigens die LCNW empfehlen, mit entsprechend "trickreicher" Programmierung sollte das damit möglich sein. Ob TouchEdit da auch so offen ist, werde ich *demnächst* feststellen.
Auch Florians "Browser-Variante" würde ich ja gerne mal antesten ;-)

Gruss Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon RBausE » Di 2. Nov 2004, 21:54

Moin Männer,

und da sag mal einer auf Ferraris mit Bio- Diesel sollte man nicht warten.;-)

Das hört sich doch alles ganz gut an.
Und der Spruch die letzten werden die ersten sein hat auch seine Berechtigung.;-)

Jetz kann ich ja langsam meine Einkaufsliste zusammenstellen.
(Ätsch und alles mit neuen Modulen.
PS: was wurde eigentlich aus der Updatefähigkeit der Module
ist die unter den Tisch gefallen oder wird noch orakelt).:)

Hatte ich eigentlich erwähnt das sich bei mir in fats
jedem Zimmer eine Hohlwandose für das Touch-Panel befindet.
Wenn meine Regierung es zulässt werde ich jetzt wohl auch das ein oder andere
IOS verbauen (WAF haben die Dinger ja). Finde ich jedenfalls besser als in
irgendwelchen Zimmern PCs aufzustellen.

In diesem Sinne ich gehe noch ein wenig Bio- Diesel tanken.

Gruß
ein Bleistift spitzender Bestellung schreibender Ralph
:-O:-O:-O:-O:-O:-O

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Update: IOS Grafik-Touchmodul und MiniControl

Beitragvon MartinH » Di 2. Nov 2004, 22:47

Beistift ist immer gut für die Bestellliste.
Denn bei LCN gibt es alle paar Tage wieder etwas neues. Und Du willst ja nur die neusten Module bestellen. Also abwarten und Radiergummi holen und die Bestellliste an die neuesten Module anpassen.
Bin mal gespannt, ob LCN noch bis Weihnachten regelmässig Neuigkeiten auf den Markt wirft oder vorher die Erfinderenergie ausgeht.

Gruss, Martin - der auch für eine Erfinder-Firma arbeitet (HP invent)


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste