Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GTM in Aktion

Hard- und Softwarefragen rund IOS-Module fürs LCN-System

Themenersteller
Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#1 GTM in Aktion

Beitragvon Kemko » Do 8. Dez 2005, 21:41

Ich durfte heute an einer Software-Schulung für TouchEdit teilnehmen (mein Chef wird ewige Dankbarkeit erwarten!) und habe auch sowohl das 6 als auch das 15 Zoll GTM in Funktion erlebt. Also, man leckt sich alle 10 Finger danach, Temperaturanzeigen im Klartext oder als Bargraph, schalten und walten wie man will. Es gibt 4 Typen von Buttons auf dem Bildschirm: Status, Navigation (zum "Umblättern"), Steuerung und Timer. Größe und Anordnung frei wählbar. Das 6-Zoll monochrom hat 16, das 15 Zoll 64 Timer, sollte eigentlich ausreichen. Unter Steuerung findet sich die ganz normale Tastenprogrammierung mit allen Befehlen, die auch die Module kennen.
Leider ist der Preis noch etwas über meinem persönlichen Budget aber ich werde ein 6-Zoll GTM ab morgen programmieren und nächste Woche beim Kunden einbauen.
Wer sich über die Möglichkeiten informieren will, kann die Software von www.ios-mediensysteme.de "runterladen. Ist als Demo voll funktionsfähig bis auf das Upload ins GTM.
Über die Minicontrol war ich etwas enttäuscht, ist nur was für Leute mit guten Augen und spitzen Fingern.
Gruß Kemko der am liebsten eine Nachtschicht beim Kunden einlegen würde.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GTM in Aktion

Beitragvon Uwe » Do 8. Dez 2005, 23:48

Hallo Kemko,
wohl denn, viel Spass beim arbeiten (und der Kollege hat das auch noch ;-) )

Ich habe ein MC55 in Rethen "befummeln" dürfen, mein Eindruck war ähnlich. Ein bisschen Spielerei mit der Software ließ noch ein paar "Anzeigelücken" auftauchen. Z.B. "X(aus tvar) Fenster offen" geht (noch) nicht. Das ist IMO kein Tableau für ständige Bedienung.

Das(die) GTM kann da deutlich mehr, aber auch bei mir sagt das Budget (hätte ich es mit W schreiben sollen?) ganz klar NEIN.

Gruß Uwe - der schon wunde Finger vom lecken hat (und kein Glück in der Lotterie) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#3 RE: GTM in Aktion

Beitragvon Erich » Fr 9. Dez 2005, 14:07

Hallo Kemko,
Ich hoffe Du hast gut Zeit eingeplant zum programmieren, da das a und o die Festlegung ist, wie die Touch Modulprogrammmierung
aufgebaut wird.Raumweise oder zentral,theoretisch egal nur der Kunde muß es verstehen,aber Du hast es ja gerade gelernt. Ich war anfangs schwer von Begriff (man lernt nie aus)und die eigentliche Programmierung ist ok und besser,da du z.B.2 Schattentasten hast.
Was schwierig war, es so zu gestalten das es übersichtlich bleibt und da hatte ich ganz schön viel Zeit zum theroretisieren.
Berichte mal wie du klargekommen bist.
PS ich hoffe Du hast das GTM 6 color.
Erich


Themenersteller
Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#4 RE: GTM in Aktion

Beitragvon Kemko » Mi 14. Dez 2005, 20:22

Hallo Erich,
Habe leider nur das monochrom, ist aber schon Puzzlespiel genug zum Programmieren. Das Schlimmste sind die vielen Möglichkeiten, die man hat und die ständigen neuen Ideen, die einem beim Programmieren kommen.
Hast Du eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit gefunden, den Wert vom Lichtsensor anzuzeigen? Im Moment hat der Kunde nur den Wert von 1-1000 und einen Taschenrechner mit Logarithmenfunktion. Die zwei Schattentasten sind ein Segen, würde man sich in den Modulen auch wünschen. Schade bloß, daß man von den LCN-Modulen nicht direkt auf das GTM zugreifen kann (zB Sende Taste....).
Gruß Kemko der noch viele GTM verkaufen will

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GTM in Aktion

Beitragvon MartinH » Mi 14. Dez 2005, 21:11

Die zwei Schattentasten sind ein Segen, würde man sich in den Modulen auch wünschen.

will ich auch für die LCN-Module !!

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GTM in Aktion

Beitragvon Uwe » Do 15. Dez 2005, 01:26

Hallo Kemko,
du kennst die logarithmische Formel aus der LCNW für den Lichtsensor ?

y=e hoch (a*x+b) +c

a = 0,011530
b = 1,153000
c = 0
x = tvar

k.A. ob das im GTM auch so geht ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#7 RE: GTM in Aktion

Beitragvon BerndR » Do 15. Dez 2005, 07:36

Tach auch,

kann mir irgendjemand sagen wo man das TouchEdit kaufen kann? Ich hab das halbe Internet nach einem Online Shop oder auch nur nach dem Preis durchforstet, aber leider nichts gefunden :-( .

Gruß, Bernd.


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: GTM in Aktion

Beitragvon Erich » Do 15. Dez 2005, 08:36

Hallo Kemko,

"Das Schlimmste sind die vielen Möglichkeiten, die man hat und die ständigen neuen Ideen, die einem beim Programmieren kommen. "
Verzettele Dich nicht Ein Tip von mir übertrage regelmäßig deine Programmierung in das Touch und speichere jeden Tag Deine
Programmierung!!!! Dann sagt er Dir auch , wann er nicht mehr kann das Touch Modul.
Ich habe keine Lichtregelung bis dahin kam ich garnicht? Meine 255 Makros , (die das Monochrome zur Verfügung hat)
waren dann bereits verbraucht - auf gut Deutsch - Speicher voll.
Und erzähle nicht dem Kunden was alles geht!!!! ich programmierte und kam bis zur Lichtsteuerung AN/AUS und Jalousien
dann war der Speicher voll. Meine Heizungssteuerung konnte ich dort nicht realisieren. Ich hatte auch nur ca 40Seiten gestaltet.
Der neue Touch kann alles problemlos und ohne Host !!!!!!!!!!!!!!.
Das Touch gibt es direkt bei IOS-Mediensysteme.de
Erich


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: GTM in Aktion

Beitragvon KeineInfo » Do 15. Dez 2005, 18:15

Hallo Bernd,
also kaufen kannst du die GTMs bei mir. Das kleine geht los bei 1660? inkl. Steuern und es geht weiter bis 2170? (nach meiner alten Preisliste). Hinzu kommt die Schulung und die Software (TouchEdit) direkt bei IOS. Ohne Software kannst du nichts mit dem GTM anfangen - es sei denn dein Installateur hat eine.
Ich kann dir das GTM aber auch vorprogrammieren.
Ich habe gerade noch einmal eine neue Preisliste angefordert, evtl. hat sich ja noch etwas getan.

Beste Grüße


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#10 RE: GTM in Aktion

Beitragvon BerndR » Fr 16. Dez 2005, 06:52

Danke Nils,

das hört sich ja nicht gerade so günstig an :-( . Ich glaub da hat das Ding (noch) nicht so viel WAF, obwohl es schon ganz nett ausschaut ...

Gruß, Bernd.


Zurück zu „IOS-Module - IOS Mediensysteme GmbH“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste