Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Jul 2013, 12:38

Ich kann den Fehler (oder einen anderen) nachstellen, ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.

Gruß
Florian


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#32 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon koboldo » Sa 27. Jul 2013, 10:55

Noch ein Fehler, bei der Fahrt über die Endlage auf z.B. 65, zeigt die Anzeige "unten" an und nicht 65 .......

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon Uwe » Sa 27. Jul 2013, 11:48

Kann es sein, dass ihr einfach zu "ungeduldig" seid?
Schaut doch mal auf meine Ausführungen zum Thema 'Grundwissen' in http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/52515.html.

Grüße, Uwe - der auch öfter mal Fehler beim zu schnellen Testen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#34 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon koboldo » Sa 27. Jul 2013, 12:02

Wo soll der Link hinführen ?


unsinkbar2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mai 2013, 10:13

#35 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon unsinkbar2 » Sa 10. Aug 2013, 23:07

Hallo,

ich experimentiere auch seit einigen Wochen mit der Rollladensteuerung über das Domiq-Modul. Ich habe mich von Florians Script inspirieren lassen.
Bei mir hängen 13 Rollläden im Netz - das führte unweigerlich ins Chaos. Ich musste eine Delay-Funktion einbauen, die eine Sekunde pro Rollladenfahrt wartet, um überhaupt halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Die Hauptprobleme treten meiner Meinung bei den DELAY-Commands auf. Die Rollläden fahren und werden nicht mehr gestoppt, d.h. sie fahren in die Endlage.
Leider kann man die fehlerhaften Fahrten nicht reproduzieren.
Ist das ein Design-Problem des Domiq-Tools oder des LCN-Bus-Protokolls?
Trotz Delay und meiner Meinung minimaler Buslast, treten relativ häufig Fehler auf.
Ich scheine nicht der einzige zu sein, der damit Probleme hat...

Grüße

Sven

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Aug 2013, 13:04

Hi Sven,
Zunächst die Frage, hast du das neuste Script? Aktualisierungen finden im ersten Beitrag statt, da ist auch immer das Datum mit eingetragen.

Wenn du die Modul-Limitierung von 5 Kommandos pro Sekunde siehst, kann das auch nicht gehen. Domiq will sich auch daran halten (auch wenn ich nicht immer davon überzeugt bin ;) )

Es gibt aber auch Probleme mit verschluckten Kommandos bei Bus-Kollisionen, da arbeitet Filip immer noch dran, nach seiner Meinung ein eher seltene Phänomen. Ich konnte aber nachweisen, dass es Befehle gibt, die eindeutig im LCN Bus-Monitor nicht ankommen.

Gruß
Florian, der noch nicht ganz fertig ist mit dem Script.


unsinkbar2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mai 2013, 10:13

#37 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon unsinkbar2 » So 11. Aug 2013, 21:31

Ich habe das Ganze zu Testzwecken aufs Minimalste reduziert und auf Events verzichtet.

Script

...
command('C.LCN.relays.0.'..modul..'='..down[relais])
if prozent < 100 then
command('DELAY.'..(t+1000)..'ms.C.LCN.relays.0.'..modul..'='..up[relais])
end

command('DELAY.'..(t+1000+fahrzeit)..'ms.C.LCN.relays.0.'..modul..'='..stop[relais])

delay(1)

...



-- Delayfunktion
function delay(seconds)

local startTime = systime()

while (systime() - startTime) < seconds do
--Nothing
end
end


Eigentlich kommen da nicht einmal 5 Kommandos pro Sekunde zusammen. Selbst wenn ein Bus-Scan dazwischen kommen sollte.
Also muss es mit der fehlenden oder unzureichenden Bus-Kollision-Erkennung zu tun haben. Ist halt schade, wenn man sich nicht richtig auf die Ausführung seiner Kommandos verlassen kann.
Als Workaround könnte man vielleicht mit Events die Istfahrzeit mit der Sollfahrzeit vergleichen und ggf. die Fahrt wiederholen. Werden die Events zuverlässiger ausgelöst oder hat jemand damit auch schon Probleme gehabt?

Grüße

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Aug 2013, 23:48

Funktioniert denn ein Rollladen alleine richtig?

Sonst musst du einmal Filip anschreiben, dass der Fehler öfter auftritt, bis jetzt tritt der Fehler bei ihm nur sehr selten auf. Je mehr "schimpfen", desto eher wird er etwas unternehmen.

Siehst du im Busprotokoll, dass das Kommando nicht gesendet wird? Machmal telnet auf den Port 4224 vom base, und schau, ob da der Befehl losgeschickt wird.

Viel Erfolg
Florian


unsinkbar2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mai 2013, 10:13

#39 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon unsinkbar2 » Mo 12. Aug 2013, 11:00

Ja,
die Rolläden fahren alle so wie sie sollen - auch alle zusammen. Immer über die Endlage (entweder oben oder unten) zur gewünschten Position.
Bei drei bis vier Fahrten pro Tag tritt einmal pro Woche ein Fehler auf. So selten finde ich das nicht, zumal ich das Script aufs Minimalste reduziert habe.
Zwei bis drei Kommandos pro Rolladen, zeitlich entzerrt ... das sollte funktionieren.

Ich muss mir wohl mal die Mühe machen den Busmonitor zu starten und dann die Rolläden heißfahren.
Vorher werde ich versuchen den Bus mit ein Dummy-Commands zu stressen. Vielleicht bekomme ich so reproduzierbare Hinweise auf mangelndes Kollisions-Management.


unsinkbar2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mai 2013, 10:13

#40 RE: Rollläden an Relais über Domiq positionieren

Beitragvon unsinkbar2 » Di 13. Aug 2013, 22:20

Ich habe noch einmal ausgiebig getestet. Wen der Busmonitor richtig funktioniert und man sich auf dessen Ausgabe verlassen kann, dann werden Kommandos verschluckt :scared:

D.h. nachweislich im LUA-Script aufgerufen Kommandos die ich mit "print" protokolliert habe, erscheinen nicht im Bus-Monitor und werden auch nicht ausgeführt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Trotz angezogener Handbremse !!!
Für mich ein Domiq-Bug


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast