Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Error Log in Base

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Error Log in Base

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 18. Feb 2023, 10:36

Ich habe Probleme mit meinem Rollladen Script seit der Version 3.0.0.0. Ich bekomme keinen Fehler angezeigt, aber das Stopp-Kommando wird nicht ausgeführt. Gibt es irgendwo ein Fehlerlog, das über die Mitteilungen in Logic hinausgeht?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Error Log in Base

Beitragvon LCNNoob » Sa 18. Feb 2023, 11:31

Hallo Florian,

also ich kenne in der Oberfläche keinen weiteren LOG.

Ich versuche bei nicht funktionieren von Teilen meiner Scripts an den entsprechenden Stellen ein print Kommando einzubauen. Damit kann ich zumindest sehen, ob der entsprechende Programmcode angesprungen wird oder ob es vorher schon ein Problem gibt.

Wenn die Programmsequenz ausgeführt wird, versuche ich dann die Befehle, die nicht (mehr) funktionieren einzeln auszuführen.

Ich kenne Dein Script nicht, aber vllt. ist das ein Ansatz. Aber das weißt Du als alter Hase bestimmt schon alles.

Grüße LCNNoob
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Error Log in Base

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 18. Feb 2023, 12:09

Hallo und danke für den Tipp,
im Prinzip mache ich das auch so, nur kann ich den Fehler noch nicht finden.
Vielleicht hast du noch eine Idee, ich hänge an folgendem, Code:

Code: Alles auswählen

   else -- über oberen Stop
      print("Zeile 885 ")
      command ('C.LCN.output.0.'..mod..'.1=100')
      command ('DELAY.'..(t_auf+1000)..'ms.C.LCN.output.0.'..mod..'.2=100') -- unten
      command ('DELAY.'..(t_auf+1000+delay_ab)..'ms.C.LCN.output.0.'..mod..'.2=0')

Zeile 3 lässt das Rollo ganz nach oben fahren, (ok)
Zeile 4 fährt in wieder abwärts (nach der maximalen Fahrtzeit + 1 Sekunde - damit muss das Rollo oben sein) (OK)
Zeile 5 soll dann nach nach kompletten hochfahren + 1 Sekunde und der errechneten Fahrzeit den Ausgang stoppen. (Stoppt nicht)
Das Ganze ging auch bis zum Base Update. Zeile 4 wird auch noch korrekt ausgeführt aber in Zeile 5 wird nicht mehr gestoppt.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Error Log in Base

Beitragvon LCNNoob » Sa 18. Feb 2023, 13:02

Hallo Florian,

ich weiß nicht ob es das sein kann, aber seid Version 3.0.0.x habe ich einen deutlichen Performancesprung noch oben festgestellt.
Soll heißen, subjektiv werden Befehle schneller ausgeführt.

Bei Deinem Script fällt mir nur auf, dass Du direkt hintereinander zwei Timer auf demselben Modul startest. Habe ich noch nie probiert, aber vllt. geht jetzt hier was mit den Zeiten schief. Kannst Du Zeile 5 separat ausführen (ohne vorher den ersten Timer zu starten), wenn der Rollladen von Hand runterfahren wurde?

Grüße

EDIT: So habe mal aus Neugier Deine Befehlsreihe mit den zwei Timern bei mir mit einem DIM Lichausgang probiert. Da werden die beiden beiden Befehle richtig ausgeführt. Dann scheint es erst mal nicht an der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu liegen.
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Error Log in Base

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 22. Feb 2023, 18:11

Sorry, ich habe den Beitrag auch im Hauptthread gepostet, hier noch einmal das Ergebnis.

So, ich habe mein Problem mit Piotr zusammen lösen können.
LUA 5.4 behandelt Zahlen etwas genauer und wandelt sie nicht mehr automatisch um. Ich hatte nach einer Division ein Float Ergebnis und die Funktion DELAY verkraftet nur Integer. Die Zahl bei Delay_ab war 3000.0, das ging schief.
Ich habe jetzt einfach die Funktion math.floor mit eingebaut, die bessere Funktion wäre wahrscheinlich math.tointeg.

Meine Delays werden nicht auf dem Modul ausgeführt sondern LUA intern auf dem Base.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LCNNoob
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Error Log in Base

Beitragvon LCNNoob » Mi 22. Feb 2023, 19:12

Hallo Florian,

das freut mich.

Grüße
____________________________
Alles ist erlernbar


Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste