Moin Alexander,
... und ohne dieses Forum wäre das gar nicht gegangen!
Das freut uns
Es ist aber durchaus ein Geben und Nehmen. Und das funktioniert auch bei dir (mit der Zeit die einem geldverdienenden Bauherrn noch übrig bleibt).
Ich glaube wir haben alle unseren Spaß dabei
... PS..: ich wusste nicht das Rauchmelder am LCN gehen... Wäre ja schön zu wissen wie und welche....
Dann will ich dich gerne aufklären.
In die RM der renomierten Hersteller lassen sich Relaiskontakte einsetzen. Die kann man dann (wie z.B. auch einen Fensterkontakt) einfach an einen Binärsensor anschliessen. Mit 'renomiert' und 'zusätzlich Relais' ist das leider nicht unbedingt eine preiswerte Lösung.
Die zweite Alternative kommt aus Polen. Mit dem Domiq-Base lässt sich (recht problemlos) eine Satel-Alarmanlage verknüpfen. Auch dafür gibt es mittlerweile Rauchmelder (mit Funk und/oder Kabel). Bei entsprechender Konfiguration der Satel können wir die dann sogar einzeln ins LCN wirken lassen.
Die "Standard-RM" sind bei Amazon&Co preiswerter zu bekommen, als wir sie einkaufen können (wir haben sie deshalb gar nicht erst in unserem Shop aufgenommen). Die Satel-Lösung bieten wir dir gerne mal an.
Viele Grüße
Uwe