Spannend wäre das allemal wobei ich persönlich Phasenanschnitt auf lokales PWM viel schnuckeliger fände (ich hab überall UPPs direkt an den Lampen)
Oli
Nö, das nicht. Aber gibt da diese böse EMV-Geschichte1 * Trafo 12V mit PWM. Die Deckenleuchten werden umverdrahtet von 230V auf 12V auf diverse Ausgänge der PWM.
Soweit ich PWM begreife ist das ein quasi digital geschaltetes mehr oder weniger hochfrequentes Rechtecksignal. Eine solche Schaltung ist zumindest theoretisch kein Hexenwerk, das könnte man glatt mit Arduino / ATMega machen.

Ja, lokal als ein Modul um von UPP nach PWM zu kommen wäre es auch interessant. Da gibts ja ne Lösung (siehe den Trafo, den ich da gefunden hab, Link weiter vorne im Thread). Allerdings teuer und einfach zu groß - den krieg ich in der UPP oder der Lampe nicht unter - außer im Flur im Schienensystem (alter Trafo raus, neuer rein). Die Kosten von gut 50 Euro pro Lampe sind auch nicht ohne - das sind schnell ein paar Jahre Strom...oliwel hat geschrieben:Ne Google Suche nach Arduino/PWM bringt diverses an Links - allerdings hast du da afaik immer ein oder zwei PWM Ports dran und das ist alles nur Signal-Spannung, d.h. du brauchst noch eine Leistungsstufe. Zur Kommunikation mit der LinHK braucht du dann entweder noch USB oder LAN - wenn du das pro PWM Port machst ist das für eine Effektbeleuchung ganz ok aber für Verwendung im ganzen Haus sind die Kosten dann schon wieder aus dem Ruder.![]()
Spannend wäre das allemal wobei ich persönlich Phasenanschnitt auf lokales PWM viel schnuckeliger fände (ich hab überall UPPs direkt an den Lampen)
Oli
so isses,Bei PWM sollte man auf entfernung die Oberwellen nicht außer Acht lassen. Da kann es schnell mal "laut" im Haus werden, oder es gibt häßliche Störungen im Bus.
Der 'Waschzettel' ist online - könnte also auch bereits lieferbar sein.LuckyLPA hat geschrieben:LCN-RSU