Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon tolot27 » Do 12. Feb 2015, 18:13

Thomas hat geschrieben:
aber woher weis man das nicht der Kühlschrank oder Kiefkühltruhe Tot ist ?

Weil da schon seit Jahren ein Temperatursensor(DS18s20) in den Geräten steckt.

Ich wüsste nicht wie ich den in handelsübliche Geräte (Miele, Siemens) hineinbekommen sollte, ohne A++(+) in A oder B zu ändern.

In die Verteilung habe ich jedenfalls nun auch einen TS (DS18S20) vorgesehen. Da soll ja angeblich üblicherweise so um die 50°C sein.

Wo habt Ihr noch TS verbaut? Das müsste jetzt eigentlich in einen eignen Thread, da es nix mehr mit Signalkontakten von Leitungsschutzschaltern zu tun hat.

--
Viele Grüße,
Mathias
[edit]Neuen Thread eröffnet[/edit]
--
Viele Grüße,
Mathias

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Feb 2015, 18:32

tolot27 hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie ich den in handelsübliche Geräte (Miele, Siemens) hineinbekommen sollte, ohne A++(+) in A oder B zu ändern.

Dann vertrau doch einfach die nächsten 15 Jahre auf den guten Ruf von Miele :) Wenn das Ding streikt, sehe ich eh keine große Chance, dass du so einen Kühlschrank schnell selber reparieren kannst. Vielleicht hat der aber auch schon einen Miele-Home Anschluss :)
Gruß
Florian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon oliwel » Fr 13. Feb 2015, 09:42

Nicht geprüfte dumme Idee: Sollte es nicht reichen den Stromverbrauch zu messen? Wenn so ein Ding kaputt geht ist es in der Regel der Kompressor oder die zugehörigen Druckleitungen und da sollte man am Verbrauch "sehen" können da ein Kompressor im Leerlauf keine Leistung aufnimmt.

Außerdem: meiner piepst wenn es zu warm wird, bau halt ein Mikrofon rein B)

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 13. Feb 2015, 10:54

oliwel hat geschrieben:Nicht geprüfte dumme Idee: Sollte es nicht reichen den Stromverbrauch zu messen?

So ähnlich mache ich das mit einem mittelgroßen Gefrierschrank.

Ein Timer läuft los um nach z.B. 24h einen Alarm auszulösen, was durch Statussignale eine LCN-BS4 Kanals immer wieder zurückgesetzt wird. Die Zeit ist deswegen so lang, weil der Gefrierschrank im Winter nur sehr selten läuft (unbeheizter Raum) und auch im Sommer ohne Strom dank starker Dämmung mindestens 24h unterhalb kritischer Temperaturen bleibt. Wer ein LCN-TS(A) im Schrank unterbringen kann - das ist besser, da man so auch eine aus anderen Gründe zu hohe Temperatur per Schwellwert überwachen und auswerten kann.,

Der BS4 Kanal hat den Charme dass nichts bis zum Gerät gebracht werden muss und dieses nicht verändert werden muss (wer jetzt ein Kabel in die Türöffnung einklemmen möchte - das wäre mir zu "bastelig") und alles in der Verteilung passiert. Nur die Steckdose ist "dediziert", aber diese hat bei mir sowieso einen exklusiven FI/RCD.

Mein Alarm ist noch periodisches Pipsen und LED Flackern - mit einem GTxD könnte man eine Klarschriftmeldung ergänzen, wenn es keine wertvolle Displayposition blockiert.

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon hocky » Fr 13. Feb 2015, 13:16

oliwel hat geschrieben:Außerdem: meiner piepst wenn es zu warm wird, bau halt ein Mikrofon rein B)

Jo, meiner piepst auch. Das eleganteste wäre natürlich einfach direkt den Pieper abzugreifen. Da wird ja wohl im Fehlerfall eine Spannung angelegt, die könnte man ja auch mit einem Sensor abgreifen...
--
Grüße, Hocky

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon tolot27 » Fr 13. Feb 2015, 15:20

Betrifft zwar nicht den Kühlschrank, jedoch Temperatursensoren: Fissler setzt auf vernetzte Kochtöpfe. Hier wurde uns das Einbauen schon abgenommen. Braucht man nur noch ein Bluetooth-LCN-Modul. Leider hat Bluetooth eine sehr geringe Reichweite, so dass es auf meinem Kombi-Modul keinen Sinn machen würde.
Miele ist da weiter. Die verwenden zum Glück ZigBee für ihr Miele@Home. Das kann ich schon abgreifen. Mal schauen, ob das dann auch in der Praxis klappt, wenn die Geräte (noch ohne Miele@Home-Modul, jedoch mit Option) da sind .

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon hocky » Fr 13. Feb 2015, 16:04

Ah, sehr interessant. Wir werden wohl dieses Jahr auch noch unsere Küche neu machen und da habe ich auch Miele@Home im Auge.
Berichte auf jeden Fall mal. :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon Thomas » Fr 13. Feb 2015, 18:39

Piepen tut meiner auch, nur er steht zu weit weg.

Den Dallas hab ich da eingebaut, weil die Tür mal über Tage offen war.
Dann rennt das Ding öfter und taut trotzdem ab (war das eine schweinerei). Das kommt jetzt nicht mehr vor.

Es gibt immer mehrere Weg nach Rom, und ich hatte den Dallas Busdaneben liegen, also einfach 2 dünne Drähte von der Seite unter der Türdichtung durchgeferkelt.
ps. nen TS würde ich nicht nehmen, der ist nicht galvanisch von 230V entkoppelt.:thumbdown:

Die Lösung von Thomas, BS4 finde ich auch nicht schlecht. Taktung zu klein - groß

lg Thomas
lg Thomas

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 13. Feb 2015, 19:27

Thomas hat geschrieben:ps. nen TS würde ich nicht nehmen, der ist nicht galvanisch von 230V entkoppelt.

GND vom IV ist am N Potential, damit müsste das PELV sein, bei TN-C bzw. TN-C-S Netzen also auf PE Potential wie auch die Wasserleitung, Heizung und die Bewehrung im Fundament/Baukörper.
Ein nicht fachgerechtes Bastel UPP/SH/HU auf der Werkbank mit normalem Schuko-Stecker ist da IMO kein Argument kontra PELV. Wer so etwas macht soll bitte auch einen (blauen) CEE16 nehmen!

mein BTW: der ganze Automatisierungskram im Haushalt krankt extrem am mangelnden Standard, jeder kocht sein eigenes Süppchen, dauerd kommen neue inkompatibele Sachen dazu, nichts ist zueinander kompatibel, nur mit Multifunktionsgateways wie IPS kann man das halbherzig verbinden - und fällt dieser Übersetzungsknoten aus, geht nichts mehr, dezentrale, verteilte Systeme sind nun mal besser

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Einbau Temperatursensor in Kühlschrank, Tiefkühlschrank

Beitragvon Thomas » Fr 13. Feb 2015, 20:07

Korrekt Thomas,

aber alles, wo ich was einbaue was im Fehlerfall mit Netzleitung und Erde in Berührung kommen könnte, kommt mir die galvanische Trennung rein.
N und ERDE reichen um einen 30mA FI auslösen zu lassen, und das ist gut so.
Ich habe alles neues im Haus hinter 30mA FI's hängen, und nach Bedarf wird der Rest auch umgestellt.
Es ist ja nicht nur der TS, der so tickt....

Es geht hier nicht um ein Bastel UPP mit Schuko Stecker, denn dann macht es richtig "bummssss", wenn N und L vertauscht sind.

Dirk war früher noch einen Schritt weitergegangen, und hat den T-Port komplett entkoppelt., um den sicher zu machen.

OK, es wird nicht überall gebraucht.
Aber ich wollte z.B. einen Feuchtefühler an der Decke meiner Duschkabine haben, um damit einen Abluftvetilator zu regeln.
Da will ich keine Verbindung zum 230V Netz sehen, daher EIGENBAU.
Grund war damal ein TSA, der durch Regen einen Schluss zwischen N und Erdreich verursacht hatte, und der FI war aus.
Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte, da werkelt jetzt was anderes, aber auch am I-Port.

lg Thomas - my 2 Cent
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“