wegen der Abwärme der Module habe ich lieber mal den kleineren Wert aus dem LCN-Handbuch genommen.du meinst bestimmt mehr als 2 x 300VA
Gruß Björn
wegen der Abwärme der Module habe ich lieber mal den kleineren Wert aus dem LCN-Handbuch genommen.du meinst bestimmt mehr als 2 x 300VA

Ich verwende dann ein R2Ukermit hat geschrieben:... was machst du aber wenn du mal mehr als 150Watt schalten möchtest
Das BS4 brauchst du nur, wenn du auch positionieren willst (was du mit gewissen Einschränkungen auch schon mit der LinHK machen kannst). Auch das könnte man später einbauen. Wenn du das allerding machen willst, sofort oder später, brauchst du für die Jalousien nicht das R4M2H, sondern ein R8H.samael99 hat geschrieben:für Markise/Rolläden (um insgesamt mal 5 zu steuern, wobei mind. 2 als Gruppe angefahren werden, zunächst ist nur 1 Markise zu steuern)
BS4 1
R4M2H 1
Es gibt mittlerweile nette Dimmbare LED-Spots von Siemens (36€/Stk.Beleuchtfix hat geschrieben:Auch das "Anti-Glühobst" (LED und kleine ESLs) schalten zum Teil nicht richtig ab, da ein Triac eben nicht spannungsfrei schaltet.
Es ist schon etwas mehr, als die Hälfte, aber sonst, hast du recht:thumbup: .Oder mal anders gesagt : Wartet mal ab, was die Technik in den nächsten Jahren bringt... Anstatt Glühlampen sind ja auch HV-Halogen sehr interessant, da sie bei gleicher Lichtausbeute nur knapp die Hälfte verbrauchen.

die Wand um die Dose wird nicht heiss, allerdings haben dei Module eine gewisse Abwärme was zu beachten wäre wenn Du einen TemperatursensorEinbau von UP-Modulen in Hinsicht auf die Wärme-Ableitung? (Überspitzt formuliert: wird die Wand um die Dose heiss?)