Mensch Martin, muss es bei dir sauber sein. :-O :-O :-OOriginal von MartinH
..... und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.
Gruß
Florian der deutlich weniger saugt.

Mensch Martin, muss es bei dir sauber sein. :-O :-O :-OOriginal von MartinH
..... und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.
siehe LCN-Wiki: http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ta ... .C3.B6gert (!)ab welchen Seriennummern alle 4 Tabellen einen Timer besitzen?
Nein, ich würde das so sagen, dass die THS einen weiteren(!) Timer anbietet und somit eine STV Nutzung ersparen kann (wenn ich es richtig sehe).eine Treppenhausschaltung "verschwendet" bereits einen Timer, richtig?
@MartinH und @Uwe:Original von MartinHDer berechtigte Einwand von UweDeinen Vorschalag mit dem Statuskommando des Ausgangs kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Welche Vorteile hätte ich hier?ist zu beachten.Bei einem STV über das Statuskommando des Ausgangs wird ebenfalls bei einem weiteren Tastendruck nicht nachgetriggert.
Wenn man den Ausgang (die Leuchte) nur von einem Taster aus bedient, ist die "triviale STV" Variante die perfekte Lösung ... und Du brauchst hier nicht weiter zu lesen.
-------------------
Wenn Du allerdings mehrere Taster hast, die den gleichen Ausgang schalten bzw. mit Lichtszenen einstellen, dann müsste man bei jeder dieser Tasten den gleichen(!) STV Timer nachtriggern (= neu starten). Man kann dabei auch pro Taster eine unterschiedliche Ablaufzeit festlegen: z.B. für die Lichtszene "Kinoabend" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.
EDIT: upps - ich meinte fürs Staubsaugen eine Ablaufzeit von 30 Minuten - inklusive Bodenwischen ..
Wenn man aber immer die gleiche Ablaufzeit möchte, kann man diesen STV Befehl auch über das Statuskommando des Ausgangs festlegen. Dann sollte bei jedem betroffenen Taster per Statuskommando dieser STV Befehl nachgetriggert werden. Zusätzlich könnten Bewegungsmelder/Präzensmelder (oder andere Taster) dieses Statuskommando aufrufen und so die Ablaufzeit neustarten. (Bsp. solange jemand im Wohnzimmer anwesend ist/sich bewegt, dann bleibt auch das Licht im Esszimmer an.)
Gruß, Martin - der durch Anwesendheitserkennung automatische (Abschalt-)Aktionen unterdrücken bzw. verzögern will (z.B. Rolladen gehen abends erst automatisch runter, wenn für 30 Minuten niemand im Zimmer war; Licht im WC geht erst aus, wenn 5 Minuten lang niemand im WC war oder solange der Lichttaster dafür nicht bedient wurde.)
PS: Leider habe ich noch alte Module, die nur einen STV-Timer auf der Tastentabelle A haben - aber gleichzeitig zwei Ausgänge (=2 Leuchten). Da müssen sich diese Module irgendwo anderes eine frei STV-Resource suchen.
- Editiert von MartinH am 10.12.2007, 22:23 -
- Editiert von MartinH am 11.12.2007, 17:24 -
Hallo Andi,eure Ausführungen sind wirklich hilfreich. Ich habe eine ganz ähnliche Anforderung, jedoch noch keine Lösung gefunden. Ich würde gerne folgendes realisieren:
- Mehrer Taster für eine Lampe am Relais.
- BMI im Aufenthaltsbereich
- Taster kurz: Licht an, max 10min wenn sich keiner im BMI Bereich befindet.
- Taster lang: Licht dauerhaft an (Ist jedoch erst mal sekundär)
Habt Ihr eine Idee für mich ?

Das habe ich anders gelöst. Ich benutze den virtuellen Ausgang als "Dimmer" und schalte mit BMI Los Ausgang X Aus Rampe 10 Minuten . Mit Dauer ein setze ich auf 100%. Damit ist der Status einmal Dauer bzw. Blink.Original von Uwe
Jetzt kommt"s:
Da im Normalfall nicht zu erkennen ist ob das Licht dauerhaft eingeschaltet ist (die Tastensperre lässt sich nicht direkt am Lämpchen anzeigen), würde ich beim Status "ein" des Relais ein STV mit großer Laufzeit starten (xx Stunden). So geht das Licht auf jeden Fall "irgendwann" wieder aus ...
Probier mal ;-)
Grüße, Uwe
... das meinte ich, Florian ;-)1a. Wenn du einen virtuellen Ausgang (UPS oder 3. Ausgang) zur Verfügung hast, nutze diesen. Dann hast du alle Vorteile des Ausgangs wie Tr.Hs.Timer usw.
Der Ausgang schaltet dann mit den Statuskommandos das Relais.