als Opfer einer schlechten Busplanung durch das Elektriker "Grün"horn (Uwe kennt die Geschichte aus eigener Anschauung vor Ort
Seit Jahren nervt mich die Disziplinlosigkeit meiner Familienmitglieder, die immer wieder vergessen, die Fenster in Bad und WC zu schließen. Wenn ich dann am Morgen bei -10 °C ins WC gehe (ja, ja, nicht in diesem Winter), trifft mich der Schlag). Ich überlege, wie ich ein offenes Fenster signalisieren kann. Aufputzlösungen kommen nicht in Frage - die haben aber soetwas von keinem WAF! Drei Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:
1. EnOcean-Griff o.ä.
2. Anzapfen der freien Ader des elektrischen Rollladens
3. Einbau eines TS in den Raum-UPP und Auswertung der Raumtemperatur.
Zu 1: Nach allem, was ich hier lese, könnte das teuer werden. Was kostet außer dem Griff die Funkanbindung an den Bus?
Zu 2: dazu bräuchte es einen HV-fähigen Reed-Kontakt. Erschwerend kommt hinzu, daß L natürlich nicht dauernd zur Verfügung steht. Wie ich aus N und einer freien Ader eine Signalleitung basteln kann, können vielleicht die Elektroniker hier sagen. Auch diese Lösung würde aber ein paar Centimeter Aufputz zwischen Fensterkontakt und Dose rehts vom Fenster erfordern.
Zu 3: Hier würde ich mir eine Auswertung der Veränderungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Außentemperatur vorstellen. Müsste man mal ausprobieren.
Wie sind die Meinungen und Erfahrungen bei Euch?
Gruß, Johannes