Hallo zusammen
@Magickey:
Vom Grundsatz her hast du recht, aber wir wohnen nun mal ländlich, und unsere Fernwärme
wird somit von einer Biogasanlage erzeugt. Da diese ausfallen kann durch diverse Umstände,
gibts bei uns noch eine Ölheizung. Da die Biogasanlage bestimmt kaputt geht wenn es sau kalt ist,
schaltet unsere Ölheizung dann automatisch ein, gekoppelt mit der Steuerung der Fernwärme. Bei
kleinen Kindern und älteren Leuten im Haus wie ich finde nicht so schlecht.
@LuckyLPA:
Jo, du hast recht, hätte ich vielleicht sofort machen sollen

, aber ich war doch soooo Stolz.
Hier einige Erklärungen zu meiner Visu.
Keine Sorge unsere Kinder müssen nicht nur im dunkeln leben. In diesem Screenshout sind die Rollos runter,
womit dann wie im waren Leben der Raum auch Dunkel ist. Im Elternzimmer, wie man an dem schwarzen Balken
erkennen kann, ist dann bei eingeschaltetem Licht der Raum auch wieder heller. Ferner haben wir im ganzen Haus
Fensterkontakte, was gut an den grünen Balken in der Visu zu sehen ist. Grüner Balken gleich Fenster auf.
Alle Durchgangsräume wie Flure und das ganze EG sind mit BMI´s od. GBL´s ausgestatte, wobei der BMI in
der Küche so programmiert ist, das nach 10 minütiger Bewegungslosigkeit die Lampen ausgehen. Bewegungen werden
in der Visu durch den Blauen Hintergrund (Flur EG) angezeigt.
Die Heizung wird bei uns unter anderem über eine WIH gesteuert. Wobei dort bei einer Temp. von >= 17°C
automatisch die Heizkreispumpe sowie die Speicherladepumpe, der Mischer aber auch die kompl.
Steuerung der Fußbodenheizung blockiert wird. An dem Heizungsvorlauf sitzt ein TS ebenso wie an der Speicherladepumpe.
Die Zirkupumpe ist ebenfalls mit in den Bus eingebunden und wird über eine Zeitschaltuhr in einem GT10D gesteuert.
Ausserhalb des ON- bereiches der Zirkupumpe kann diese im Badezimmer über einen Taster noch aktiviert werden.
Die WIH steuert bei uns aber auch diverse Lampen im Aussenbereich aber auch unsere Rollos.
So, ich hoffe ich konnte einiges erklären:)