Daher haben wir bereits zwei "alte" Motoren gegen zwei neue Somfy-Motoren mit elektronischem Endschalter ausgetauscht. Hätte ich besser nicht machen sollen. Bei beiden Motoren habe ich das Problem, dass sich die Endschalter ständig verstellen. Der Motor läuft dann zu weit oder hält früher an. Einmal ist bereits ein Rolladen abgerissen. Zwei oder dreimal war bereits ein Monteur da, um die Endschalterpositionen wieder neu einzustellen. Das passiert - wie gesagt - nur bei den neuen Motoren!
Ich habe mir im LCN schon 'n Wolf programmiert, um zu verhindern, dass die Relais zu schnell umschalten. Vielleicht bekommt der Motor dadurch einen Impuls zum Endschalter verstellen. Hat bisher aber alles nichts geholfen.
Ich habe mir sagen lassen, dass sich die Endschalter programmieren lassen, indem man die Spulen kurzschliesst !?!? Das kann durch LCN eigentlich nie passieren. Ein Relais sorgt für die Spannung und das andere Relais schaltet die Richtung um. Daher kann eigentlich nie an beiden Spulen gleichzeitig Saft anliegen ....
Kennt jemand zufällig das Problem?